AHK - welche und was?

Hallo!

Ich gehe es jetzt mal an. Eine AHK anbauen an Galaxy von 05/97 mit origianler 3 Sensoren PDC.

Zunächst aner ein paar Fragen bzgl. der AHK und was ich benötige.

1) Ich habe bei kupplung.de geschaut und es gibt 2 verschiedene AHKs (FO0153 und FO0157). Was ist ausser dem Preis der Unterschied?

2) Relais-Elektrosatz-fahrzeugspezifisch 13polig

3) Da ich im WoWa eine zusätzliche Batterie habe, benötige ich den Erweiterungssatz für Dauerplus und Ladeleitung oder reicht der Erweiterungssatz für Dauerplus und Masse.

4) Ein neuer Stossfängergrundträger reduziert die Montagezeit um 1,5h. Was für Arbeiten sind nötig ohne neuen Stossfängergrundträger.

5) Benötige ich die Stossfängerabdeckung (schwarz oder grundiert?)?

Vielen Dank

Gruss

drzook

#1

Hallo drzook,

ich habe eine abnehmbare AHK von PLINI & GIGLIOTTI aus Italien.

Mein Ali ist Bj98 und ich habe es selber gemacht. Befestigt wird sie einfach an den Längsholmen, Löcher sind schon vorhanden.

Den Stoßfänger habe ich nicht abbauen müßen.

Der Vorteil dieser AHK ist das man am Stoßfänger nichts kaputt machen muß, da die AHK unter der Stoßstange raus kommt und die Steckdose (13 pol) am Kugelkopf mit dran ist.

Zur Montage von Heckfahradträgern kann ich nichts sagen.

Für die Reserveradhalterung muß man laut Einbauanleitung ein neues Loch in den Boden bohren. Ich habe das aber anders gelöst. Ich habe mir eine Adapterplatte gebaut. Bis jetzt ist das Reserverad immer noch drunter.

Der Preis seiner Zeit war 650 DM. Schau mal auf deren website.

Dort gibt es auch einen Hinweis auf die Vertretung in Deutschland.

Oder frag bei dem ehemaligen Importeur nach, bei dem ich meine gekauft habe. Vieleicht hat er ja noch eine.

Name:Reifen Bachstöm in Würselen, auch im web.

Wenn du Bilder haben möchtest, mailen.

Gruss Ralf

#2

zu1) ich vermute der Preisunterschied liegt in abnehmbar und starr

zu2) 13-polig ist bei Deinen Anforderungen nötig, fahrzeugspezifisch erleichtert den Einbau

zu3) Dauerplus und Ladeleitung erforderlich, lassen sich aber auch mit einem Kabel und Kabelschuhen realisieren um Kosten zu sparen

zu4) nutze diie Suchfunktion, wurde schon mal beschrieben

zu5) wird nur bei abnehmbarer AHK benötigt. Bei lackierten Stossstangen grundiert sonst schwarz

#3

Danke für die Antworten.

Tja, beide sind abnehmbar, deshalb meine Frage nach dem Preisunterschied. Hat sich geklärt, FO0153 von Bosal, FO0157 von Westfalia.

OK, nach Stossfängergrundträger war ich zu doof zum suchen. Allerdings bin ich nach Suche zum Grundträger auch nicht wirklich schlauer. Bei Bosal brauch ich danach wohl keinen (s.u.), bei Westfalia ja, aber machmal bei vor Facelift wohl auch nicht. :?: :?: :?: Manche habe originalen bearbeitet, manche fahren ganz ohne und er liegt auf dem Dachboden. :?:

Die FO0153 ist laut Einbauanleitung von Bosal und trotzdem soll sich die Einbauzeit um 1,5h reduzieren bei zus. neuem Stossfängergrundträger. :?: Was denn nun?

Die Stossfängerabdeckung ist dazu da, dass ausgeschnittene Loch im Stossfänger zu schliessen? Da muss ich die grundierte noch lackieren, korrekt?

lansam völlig verwirrt

drzook

#4

Ja.

Naja, Pflicht ist die Lackierung nicht :wink:.

Aber wenn du lackierte Stoßfänger hast und die Abdeckung genauso aussehen soll dann musst du den Deckel lackieren (lassen). Dann würde ich aber auch den etwas teureren grundierten Deckel nehmen denn der Schwarze hat die genarbte Kunstoffstruktur, da bekommst du nicht so einfach eine glatte Lackoberfläche drauf.

#5

Habe die AHK jetzt. Ist die abnehmbare von Bosal. Der neue Grundträger erleichtert die Anbauzeit und -Arbeit doch erheblich, wenn der tagtägliche Umgang mit der Flex nicht gegeben ist.

Gruss

drzook

#6

Also, ich hab auch die Bosal und brauchte keinen Grundträger,

da wird die Stoßstange an der AHK angeschraubt.

Unterscheiden denn sich die Baujahre so viel?

Meiner Alhambra 2003, deiner Galaxy 1997 :?

98072ad140247c1ae6a694bbad30e622.jpg

mfg.

#7

Sieht so aus. Die zwei Laschen an der AHK habe ich nicht. Die Halterung für die Steckdose sieht auch ganz anders aus. Mein Kugelkopf wird auch nicht von untern sondern von hinten eingeführt.

Ich hätte nicht nur den Stossfängergrundträger bearbeiten müss (denn das ging ja noch), sondern auch aus den beiden Stossfängergrundträgerhalterungen jeweils ein Ecke rausschneiden müssen. Die sind aus Metall und zu unförming um das irgendwas mit der Stichsäge (wie in der Anleitung beschrieben) zu versuchen.

Gruss

drzook

#8

Wieso erscheine ich als Gast, wenn in der Titelleiste Logout [ drzook ] erscheint?

#9

Seltsam, jetzt gehts, in derselben Session ohne Login durchgeführt zu haben. :?: :?: :?:

#10

He Leute

Streitet euch nicht, schaut in die Fahrzeugdaten !

Manfred hat den „neuen“

drzook hat den „alten“

Das das nicht gleich ist ist doch klar oder ???

Frieden

Dieter

#11

:?: :?: :?: Wer streitet hier denn :?: :?: :?:

Mein Beitrag sollte nur die Unterschiede der beiden AHKen beschreiben.

Immer wenn ich Beiträge zu AHK und PDC gelesen habe, habe ich auf das Modelljahr geschaut, und jetzt ist es mir auch passiert. Und Manfred hat es sogar im Text noch erwähnt. Ich war wohl mit Blindheit geschlagen.

Naja, bei heutigen Autobauern leider ja.

Gruss

drzook

#12

Streit :?:

Ne, ganz sicher nicht :!:

Nicht meine Art :!:

Mich wundert nur, dass ein so großer Unterschied ist :?

Schönen Sonntag, auch an „drzook“

#13

Danke, bin noch mit meiner PDC am Gange. :frowning:

Gruss

drzook