E-Satz 13-polig 7M0 055 204 E

Hallo!

Hätte mal kurz eine Frage :?:

Weiß jemand ob der VW-Elektrosatz 7M0 055 204 E (103,-€)

für die Anhängerkupplung, bei gleichzeitig vorhandener PDC,

auch über die Stecker an den Rückleuchten angeklemmt wird oder ob da der Stecker am Kabelbaum vorhanden sein muß?

Möchte mir nämlich eine Westfalia nachrüsten, aber wenn möglich kein zweites Loch in den Fahrzeugboden bohren :!:

Weiß vielleicht jemand eine billigere Bezugsquelle?

Mit freundlichen Grüßen

Ewald

#1

Hallo Ewald,

bzgl. des VW-Elektrosatzes kann ich Dir nichts sagen. Ich habe kürzlich den fahrzeugspezifischen Elektrosatz von kupplung.de (SE0028, kommt von Jaeger: 749219) für 82,50 ¤ erworben und eingebaut. Da sind alle Stecker durchgeschliffen, d.h. jeder Stecker hat noch eine Kupplung, in die dann der Originalstecker kommt. Bzgl. PDC habe ich keine Ahnung, die muss aber wohl modifizert bzw. deaktiviert werden. Evtl. kannst Du beide Kabel (AHK + PDC) durch die gleiche Durchführung leiten, dann ersparst Du Dir Bohrarbeiten an der Karosserie.

Gruß

Thomas

#2

Hallo zusammen,

stand bis vor ein paar Tagen auch vor der Frage, welcher E-Satz paßt am besten zu meinem Sharan mit PDC / Rückfahrsensor.

Habe mich dann beim Kauf für den original E-Satz von VW entschieden und nur die AHK (Westfalia) bei Kupplung-de gekauft.

Der original VW E-Satz 7M0055204H ist speziell auf Fahrzeuge mit PDC abgestimmt.

Der Stecker im Außenbereich hinter der Stoßstange wird abgezogen und das gesamte Originalkabel in den Fahrzeuginnenraum zurückgezogen. Hierdurch ist die vorhandene Kabeldurchführung im Bodenblech frei.

Jetzt wird der 13pol. Stecker mit am E-Satz vorhandenem PDC-Stecker vom Kofferaum durch das Loch nach außen geführt.

Die PDC-Stecker am E-Satz außen und im Fahrzeuginnern zusammenstecken und alles funktionert wieder.

Somit ist mit dem Original VW-E-Satz KEINE zusätzliche Bohrung im Fahrzeugboden erforderlich.

Bei den bei Kupplung-de angebotenen E-Sätzen scheint mir laut Beschreibungstext immer eine zusätzliche Bodenblechbohrung erforderlich zu sein.

Außerdem ist man mit dem Original VW E-Satz bei späteren Elektrikproblemen auf der sicheren Seite, da eben nur original VW-Teil verbaut ist.

Dieser VW-E-Satz ist übrigens auch von Erich Jäger aber scheint eben nur über VW zu beziehen zu sein. Gekostet hat der E-Satz 75 Euro.

Was vielleicht auch noch interessieren könnte. An der Steckdose sind die PINS 10, 11, 12 nicht belegt. Somit ist mit diesem E-Satz eine Ladeleitungsnachrüstung wohl nicht möglich.

Aber das brauchen ja sowieso nur Anhänger mit Autark-Paket (also zusätzlicher Batterie…).

Das PDC muß bei jedem Einlegen des Rückwärtsganges und vorhandenem Hänger manuell über den serienmäßig vorhandenen Schalter in der Armaturentafel abgeschaltet werden. Sonst piepstest halt dauernd. Automatische Abschaltung gibts nicht.

Freischaltung der C2 Kontroll-Leuchte muß VW mit dem Diagnosegerät machen. Werde ich bei der in wenigen Tagen fälligen Inspektion mitmachen lassen. Soll laut meiner Werkstatt nichts extra kosten.

1 „Gefällt mir“

#3

Noch ein Nachtrag.

Alles Anschlüsse des E-Satzes werden gesteckt und sind somit ohne Werkzeug durchführbar. Vorhandene Verkabelung wird somit nicht beschädigt.

#4

Die VW-Version des Jäger-E-Satzes ist tatsächlich OHNE Ladepin. Zwar ist der Dauerplus belegt und sogar mit Kabel versehen, aber nix ab Klemme 10. Habe mir daraufhin den Erweiterungssatz von kupplung_de besorgt. Da sind aber auch keine Pins drin. Wahrscheinlich muss ich nun doch den kupplung_de-E-Satz nehmen, und den anderen zu VW zurückbringen. Schöner Mist…

#5

Hallo, weiß jemand ob der Sharan E-Satz auch bei meinem Seat Alhambra passt ??

#6

Selbstverständlich!
Und im alten Galaxy übrigens auch :wink:

#7

Hallo Leute

Ich wollte zu den Thema nur anmerken, daß ich trotz PDC zweimal den Kabelsatz von Rameder OHNE zweites Loch verbaut habe.

Dieser Kabelbaum hat Männchen und Weibchen Stecker für die Rückleuchten. Man steckt also die Bordverkabelung von den Heckleuchten ab,steckt die Originalstecker an den Kabelsatz ( wo es passt) und dann die freien Stecker an die Heckleuchten. KInderspiel !

Bei der Karrosseriedurchführung habe ich einfach die Tülle am PDC Kabel mit einer großen Außenseegerringzange so weit gedeht, daß der Stecker durchpasste.
Auf die selbe Weise habe ich dann das PDC Kabel zum Kabelsatz dazugefädelt. Ein wenig Isolierband herum, ein wenig Silikon dazwischen, und kein Wassereintritt…

Grüße aus Wien

Albert (jetzt ohne :seat:)

#8

Ich habe es ähnlich gehalten, mit dem Kabel.
Nur haben wir die Pins aus dem Stecker gezogen, und dann das Kabel der PDC durch die Tülle des E-Statzes gezogen.
So brauchr man das Gummi nicht so dehnen.
Nur drann denken, welcher Pin wohin gehört… 8)

#9

Moin Moin!
Kann mir jemand sagen ob man beim Sharan Bj. 2005 mit PDC auch den E-Satz 7M0055204A problemlos anschließen kann? Den habe ich relativ günstig im Auktionshaus meines Vertrauens geschossen, wäre schön…