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Hallo zusammen,
stand bis vor ein paar Tagen auch vor der Frage, welcher E-Satz paßt am besten zu meinem Sharan mit PDC / Rückfahrsensor.
Habe mich dann beim Kauf für den original E-Satz von VW entschieden und nur die AHK (Westfalia) bei Kupplung-de gekauft.
Der original VW E-Satz 7M0055204H ist speziell auf Fahrzeuge mit PDC abgestimmt.
Der Stecker im Außenbereich hinter der Stoßstange wird abgezogen und das gesamte Originalkabel in den Fahrzeuginnenraum zurückgezogen. Hierdurch ist die vorhandene Kabeldurchführung im Bodenblech frei.
Jetzt wird der 13pol. Stecker mit am E-Satz vorhandenem PDC-Stecker vom Kofferaum durch das Loch nach außen geführt.
Die PDC-Stecker am E-Satz außen und im Fahrzeuginnern zusammenstecken und alles funktionert wieder.
Somit ist mit dem Original VW-E-Satz KEINE zusätzliche Bohrung im Fahrzeugboden erforderlich.
Bei den bei Kupplung-de angebotenen E-Sätzen scheint mir laut Beschreibungstext immer eine zusätzliche Bodenblechbohrung erforderlich zu sein.
Außerdem ist man mit dem Original VW E-Satz bei späteren Elektrikproblemen auf der sicheren Seite, da eben nur original VW-Teil verbaut ist.
Dieser VW-E-Satz ist übrigens auch von Erich Jäger aber scheint eben nur über VW zu beziehen zu sein. Gekostet hat der E-Satz 75 Euro.
Was vielleicht auch noch interessieren könnte. An der Steckdose sind die PINS 10, 11, 12 nicht belegt. Somit ist mit diesem E-Satz eine Ladeleitungsnachrüstung wohl nicht möglich.
Aber das brauchen ja sowieso nur Anhänger mit Autark-Paket (also zusätzlicher Batterie…).
Das PDC muß bei jedem Einlegen des Rückwärtsganges und vorhandenem Hänger manuell über den serienmäßig vorhandenen Schalter in der Armaturentafel abgeschaltet werden. Sonst piepstest halt dauernd. Automatische Abschaltung gibts nicht.
Freischaltung der C2 Kontroll-Leuchte muß VW mit dem Diagnosegerät machen. Werde ich bei der in wenigen Tagen fälligen Inspektion mitmachen lassen. Soll laut meiner Werkstatt nichts extra kosten.