Standheizung fast fertig !

Hallo,

gestern war Inbetriebnahme der Airtop 2000, erfreulicherweise ohne nennenswerte Probleme.

Wenn Interesse besteht mache ich gerne einen ausführlicheren Bericht mit Bildern…

War gerade beim Bosch Dienst, dem Monteur hat meine Kreation nicht gefallen, er meinte der Tüv hätte bestimmt was dagegen und ihm wärs zu gefährlich. Auf meine Frage, warum dieses Baumuster denn für Boote gut sein soll und für Autos nicht wollte er mir keine Antwort geben.

Also, vor einem Nachbau muß ich daher warnen, auch wenn ich persönlich nichts schriftliches gefunden habe, was diese Art des Einbaus verbieten würde.

#1

Hallo Alfred,

die AirTop ist ja eine Luftheizung ?

Ich erinnere mich an die alten Zeiten - Bundeswehr und VW Kübel - die Dinger hatten auch eine Luftheizung.

Das Problem war dabei immer die Gefahr, daß Abgase in den Fahrgastraum kommen, deshalb waren die Anlagen auch im vorderen „Kofferraum“ und der Warmluftstrom wurde regelmäßig auf CO-Gehalt gemessen.

Insofern kann ich die Bedenken seitens des Mechanikers nachvollziehen - Du hast hier die Heizung innerhalb des Fahrgastraumes und mußt die Abgase nach draußen führen. Wenn die Abgasdurchführung nicht 100% dicht ist (oder dein Abgasschlauch abrutscht) bekommst Du Abgase in den Innenraum.

Dieter

#2

Das ist absolut richtig ! Aber, wie gesagt, ich hab ja nix gepfuscht, das sind alles original Webasto Bauteile. Ich behaupte, der Heizung ist es egal, ob sie in einem Auto oder in einem Boot ihren Dienst verrichtet.

#3

Hallo Alfred,

ich glaube Dir durchaus, daß Du nicht gepfuscht hast - der Einbau sieht ja auch sehr gut aus.

Aber: welchen Einbauort empfiehlt denn Webasto ? Wo wird die Heizung im Boot eingebaut ? Außerhalb oder innerhalb der Kabine ?

Dieter

#4

Wo liegt der Vorteil?

Ich meine den Shagala gibt es doch auch so mit Standheizung