Anhängerkupplung oder Abschleppöse

Habe bei mir im Garten einen kleinen Baum stehen der aber schon 25 Jahre da steht und Wurzeln schlägt und jetzt sol er raus.

Ihr könnt euch denken was ich vor habe.

Da ich keine Seilwinde am Sharan habe (leider)

will ich den Baum mit dem Abschleppseil rausreißen.

Wo gefestige ich es am besten,an der Abschleppöse oder an der Anhängerkupplung,was ist mehr belastbar :?:

Wenn Abschleppöse vorne oder hinten :?:

Ich weiß das hört sich verrückt an aber ich bin zu faul die ganzen Wurzeln auszugraben und da kann der Sharan mal seine 210 Nm spielen lassen ich hoffe nur das mir die Kupplung nicht verreckt.

SVEAGLE

#1

Moin,

also ich wünsche Dir viel Glück dabei, glaube jedoch nicht das Du es mit einem SGA schaffen wirst!!

Wenn Du es trotdem probieren willst würde ich die vordere Abschleppöse nehmen, denn sie ist ja mind. für 2T ausgelegt (sollte ja das Eigengewicht eines SGA aushalten), der Rückwärtsgang ist eigentlich der kürzest übersetzte Gang und die Vorderachse wird nicht so entlastet wie als wenn Du am Heck des Autos zerrst!!

Wie gesagt Viel Glück !!!

Schöne Grüße, Ypse.

#2

Moin,

also ich würde die Anhängekupplung nehmen. Die ist solider und auf Dauerbetrieb mit seitlichen Kräften ausgelegt. Das erscheint mir erheblich solider als die Abschleppöse. Ganz nebenbei ist der erste Gang kürzer ausgelgt als der Rückwärtsgang, d.h. Du hast mehr Kraft. Aber Vorsicht, das dir das Seil nicht reisst. Nimm lieber eine Kette, falls Du die hast

#3

Ich würde wenn nur ein Seil nehmen, darüber eine Decke, wenn es dann reißt ist es nicht ganz so schlimm. Wenn Kette reist (auch freies Seil) besteht akute Unfallgefahr.

Aber, ich habe das zuletz vor 15 Jahren mit einem 325i versucht, war eine kleine Eibe (soweit ich weis ein Flachwurzler). Es war, trotz Vorarbeit, unmöglich. Bei dem BMW stank erst die Kupplung, dann stand er mit durchdrehenden und blau rauchenden Rädern auf den Beton-Knochen. Wir hatten hinten angehängt, Hinterachse wurde somit belastet (ging auch ganz schön runter beim Ziehen).

Also, ich rate davon ab, es entstehen immense Kräfte und das ganze eignet sich sehr für Verletzungen und Schäden am Auto.

Trotzdem viel Erfolg bei dem Vorhaben,

Gruß,

Peter

#4

Danke für die ernsten Antworten.

Werde es nacher probieren aber erst mit meinem 3 Golf,wenn dem das Seil (2t) um die Karosserie fliegt ist das nicht so schlimm wie beim Sharan.Der Golf hat nicht die Zugkraft wie der Sharan.

Golf 60 PS 120Nm Zugkraft 1t

Sharan 90 PS 210Nm Zugkraft 2t

Wenn´s nicht reicht werden beide Auto´s angehängt.(3t)

Oder ich hole mir von der Feuerwehr den Unimog der sollte es packen (ist nicht ernst gemeint mit dem Unimog).

Das wird lustig :smiley:

SVEAGLE

#5

Hallo,

mach von der Aktion bitte unbedingt Bilder. :!: :!: :!: :smiley: :smiley:

Pass auf , wenn das Seil zu kurz ist, liegt der Baum auf´m Auto :lol: :lol: :lol:

Bitte dann auch mit Bild.

Gruß

Bregi

#6

ich würde die Finger davon lassen und mit ein Trecker oder Radlader besorgen. Die ziehen den Baum wie einen faulen Zahn…

Ansonsten ist der beschwerliche Weg angezeigt :frowning: aber dafür

geht am Auto nichts kaputt… :smiley:

Also am Wochenende mal die Muskeln spielen lassen :wink:

Ciao

#7

OK ist doch Ehrensache.

Baum fällt.

PS Der kann nicht auf Auto fallen ist nur noch 1m hoch.

SVEAGLE

#8

Arbeite ja bei John Deere aber die geben mir keinen Schlepper.

Ansonsten wüste ich nicht wo ich in Mannheim in der Innenstadt einen Bauer mit Schlepper finde.

SVEAGLE

#9

Könnt Ihr den nicht mit 2 Mannrausrupfen??

:lol: :lol: :lol:

Bregi

#10

bregi

nein da die Wurzeln zu weit sind aber ich habe ihn schon raus mit dem Golf Reifen haben kurz gewimmert aber dann rissen die Wurzeln ab.Bilder sind in 10 min auf meiner Homepage zu sehen.

SVEAGLE

click.gif

#11

OK war kein Mammutbaum nur Bäumchen aber trotzdem hat es spaß gemacht.

#12

Baum!!! So was nennt man in Bayern Strauch oder Unkraut (neudeutsch Beikraut :wink: ). Wird hier im allgemeinen von der Hausfrau kurz nach dem Frühstück gerupft.

sveagle: schäm Dich dafür das ganze Forum zu bemühen :-)) .

Gruß,

Peter

#13

Spaß muß sein :smiley:

#14

Tut mir leid, dass Du mit einer Frau leben musst, die Kräfte wie ein Golf hat… :lol:

#15

…hätte da nicht auch ne Nagelschere seinen Dienst getan ???

:lol: :lol: :lol: :lol:

#16

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Christian