Abnehmbare AHK für Sharan(Bj 07/03) TDI 96 KW

Hallo Leute,

brauche für meinen neuen Sharan eine abnehmbare AHK um mein Bootchen (1,5t) zum Wasser zu ziehen.

Was brauche ich alles? war schon bei Kupplung.de war aber heillos überfordert mit 7poligen oder 13poligen Anbausets!! :shock:

Es sollte einfach nur funktionieren wie bei einer werksseitig verbauten AHK!!

Schönen Dank im Vorraus!!!

Sonnige Grüße aus Berlin

Arne

#1

Also ich würde sagen, wenn ich schon eine Steckdose montiere, würde ich gleich die 13 Pol. einbauen.

Die Einbauzeit mit dem vorgefertigten Kabelsatz ist auch nicht länger, als bei einem 7 Pol. Stecker.

Nur mehr Möglichkeiten hast du dann, z.b. PDC am Hänger, Dauerplus für einen Arbeitsscheinwerfer, u.s.w.

mfg.

#2

Hallo Sharan Berlin

Da du schon bei R****** warst hab ich dir mal rausgesucht was ich genommen hätte:

Anhängerkupplung starr [ VW0656 ]

AHK starr VW Sharan Van 00- 117,00 €

oder

Anhängerkupplung abnehmbar [ VW0624 ]

AHK ABN VW Sharan Van 00- 256,50 €

Gebaucht wird

Stoßfängergrundträger [ ZB0212 ]

ZB AHK Ford / Seat / VW Galaxy 00- 71,50 ¤

mit:

Relais Elektrosatz fahrzeugspezifisch 13 polig [ VW0647 ]

ES 13 spez VW Sharan Van 00- 59,50 €

und

Erweiterungssatz für Dauerplus und Ladeleitung [ UW0002 ]

ES ZB Erweiterungssatz Lade,Dauerstrom 28,00 €

Das hatte ich mir schon alles rausgesucht.

Die E-Sätze lassen sich einfach zwischen die vorhandenen Steckverbindungen stecken.

Wenn alles drann ist nur noch zum Freundlichen und die AHK Kontrolle freischalten lassen, fertig. auch für den Leihen in 3-4 Std. zu schaffen.

Du kannst dier ja auch die Einbaupläne der Kupplungen und E-Sätze von da runterladen und ansehen, hab ich auch gemacht.

13 Pol damit bist du dann für alle gelegenheiten gerüstet, und ein Adapter 13 nach 7 Pol kostet auch weniger als umgekehrt.

Da ich bei E*** eine Kupplung für sehr kleines Geld ersteigert hab ichs gelassen.

Da ich mich in Elektrik ein bisschen Auskenne hab ich mir meinen 13 Pol-E-Satz für 5€ auf dem Schrottplatz ausgebaut :smiley:

Gruß

Dieter

#3

@Tiefflieger:

Hallo,

das gleiche habe ich auch vor. Was ich bei Deiner Teileauflistung vermisse, ist der Stoßstangenunterträger, den man bei der von Dir genannten, abnehmbaren AHK (Hersteller Westfalia) lt. Anbauanleitung austauschen muss?!

Gibt es bei Kupplung.de eigentlich auch E-Sätze für den Sharan mit serienmäßiger PDC oder gibt es die nur beim „Freundlichen“?

Gruß Ralf

#4

Zu dem Grundträger eine Frage.

Es ist immer wieder die Rede von evtl. Anpassungen am Grundträger und dass man da besser einen entsprechenden, neuen kaufen soll.

Was ist so aufwendig daran, den alten anzupassen? Hat da jemand eine Anleitung oder kann beschreiben, was zu tun ist?

Ich bin auch auf der Suche nach nem abnehmbaren Haken, aber der Grundträger schlägt da vom Preis schon anstänig rein.

Kann mir da jemand eine Anleitung zur Verfügung stellen?

Gruß vom See

Frank

#5

Hallo Frank,

das Ausschneiden des Grundträgers ist eine Frage der Geschicklichkeit. Ich habe es gemacht und es ging, etwa 10 Minuten mit der Flex, kostet eine 115 Scheibe.

Allerding, der Stahl ist Sch…-zäh. Läßt sich weder bohren noch mit der Stichsäge schneiden. Daher brauchst Du etwas „künstlerisches“ Geschick im Umgang mit der Flex.

AHK anbauen, Träger hinhalten und anzeichnen wo was runter muß. Dann viel Spaß beim schneiden.

Gruß,

Peter

#6

Stimmt hab ich vergessen, weil ich eh eine Starre wollte das ist eine Bosal da wird der Träger nicht gebraucht, ist bei der Westfalia jetzt aber eingefügt.

Zum Aussägen hab ich noch ein paar Bilder reingehangen dann wirds klarer !

Der original Träger

Der Träger der bei einer AHK gebraucht wird

bei der Materialstärke möchte ich nicht flexen…

Was auf den Bildern leider nicht zu sehen ist hinter der Platte geht ein Vierkantrohr in den eigentlichen Träger…

Gruß

Dieter

#7

Wollt nur mal sagen in meinem Album ist auch ein Bild der vielgefragten seitliche halteklammern der Stossstange.

Gruß

Dieter