S.O.S.: Relais AHV

Bitte um Eure Hilfe, ich möchte heute am Nachmittag zum Typisieren:

(alt+p)

Eingebaut ist das Relais, wie binde ich die AHV ein???

Brauche ich ein 2. Relais??

Oh, please, please, please! Please help me!

:roll: [/img]

#1

Hallo,

es wäre schon nicht schlecht zu wissen,

was für ein Auto du fährst,

aber ich glaube den Kram brauchst du gar nicht.

Das neue Modell jedenfalls hat die Blinkleuchte schon drin,

muss nur freigeschaltet werden.

Zum Anderen habe ich irgendwo gelesen,

dass man die gar nicht mehr braucht, bin mir aber nicht ganz sicher.

Gruß

Lars

#2

Moin,

hm, da gibt es gut ne Handvoll Möglichkeiten.

Die Beste: die AHK-Kontrolle freischalten,

Die 2. Beste, das Elektronikmodul nachrüsten.

Die 3. Beste, das Blinkerrelais tauschen (was so einfach nicht ist).

Daher Empfehlung zu 1 oder 2. :wink:

Das Modul bewikt den gleichen Efket wie die Kontolllampe die du nachrüsten willst. Über dieses werden die hinteren Blinker geschalten. Beim Lampenausfall erhöht sioch die Blinkfrequenz am ganzen Fahrzeug. Dies sollte als Signalisierung reichen.

Die Freischaltung der vorhandenen Kontrollampe ist die einfachste. Hängt aber vom Fahrzeugtyp selber ab.

Ich glaube es geht nicht bei allen, bin mir aber nicht ganz sicher :oops: .

Dann brauchst du nur die Dose parallel anklemmen, außer die NSL, die muß abschaltbar sein.

Bei Blinkerausfall am Hänger, wird dies durch die Kontrollampe im Tacho angeziegt.

Tschö

#3

a:) Galaxy TDI 90PS BJ 97, Relais ist universal

b:) ad freischalten: mein Ford-Schrauber konnte das nicht, der benachbarte VW-Schrauber durfte das nicht… --> daher Blinkerrelais durch das oben beschriebene ersetzt, Kabel verlegt, Lampe eingebaut.

Nur: wie binde ich die Kabeln der AHV in dieses System ein??

Habe 2 Kabel in der linken Abdeckung (1 vom relais, 1 zur Lampe) und weiss nicht wohin damit…

FF

#4

Schick mir bitte mal die kompl. Beschreibung zu.

Mail Adresse steht auf meiner Homepage :wink:

#5

Leider ist dieser Scan alles, was es dazu gab.

Mittlerweile nehme ich an, dass der Anschluss C2 auf irgendeinen Relais ist…

FF

#6

Laut Beschreibung und meiner Erfahrung brauchts Du die Beiden Kabel (schwarz und braun) nur an der Kontrollleuchte anschließen. Wenn Du das Relais getauscht hast braucht man kein anderes elais ansteuern.

#7

Schon probiert, dann blinkts immer, mit oder ohne Anhänger… ist dann eine 2 Blinkerkontrolllampe ;-))

#8

Hallo Rundherum

Ich hatte auch so ein Relais in meinem Passat.

AHK eingebaut, an den Rückleuchten angeschlossen, im Sicherungskasten Relais rein, an die zwei Strippen Lampe idea ran und gut. D D

War beim E-Satz damals dabei und hat immer bestens funktioniert. )

Gruß

Christian

#9

Bedienungsanleitung wollte wohl so aussehen:

Habe mit der Warnblinkanlage getestet, da blinkt alles mit - auch ohne AHV, sonst OK.

THX

look at: click.gif

#10

@ Rundherum

das mit der Warnblinkanlage ist aber richtig so, da muß alles mitblinken; das aber nur so nebenbei. )

Dein geändertes Schaltbild sieht schlüssig aus, so solltest Du es machen. wink

Gruß

Christian

chkx