Anzugsmoment Achswellenschraube

Weiß jemand das korrekte Anzugsdrehmoment für die Antriebswellenschraube (die große mit der 27er Schlüsselweite) an der Hinterachse?

#1

Bis 2000 war es so: Vorne, also die Antriebswelle: vorspannen mit 150Nm und dann nochmal 90° weiterdrehen.

Mich interressiert auch der Wert hinten, für einen Ford Galaxy Bj. 1997 Allrad.

#2

Hinten wie vorne: 150Nm + 90°

Sir Vigo

#3

Ganz wichtig: wenn nicht sogar LEBENSWICHTIG.

Die 90° geben der Schraube eine Spannung. Wenn diese Schraube gelockert wird, dann auf jeden Fall eine neue einbauen, sonst kann sie beim zweitenmal beim Spannen reissen, oder später beim Fahren. Denn spannen und nochmal spannen dehnt die Schraube übermässig.

Beim Ersatzteil Radlager ist normalerweise diese Schraube beigelegt. Und wenn diese Schraube geöffnet ist (ohne den Wagen hochzubocken), ist eh ein neues Lager fällig.

#4

HAllo fragen wegen dem Festschrauben der Antriebswelle beim Ali,

also 150Nm geben und wie ist das dan mit den 90° zu verstehen?

um 90´ fersetzt nochmal 150Nm anziehen

oder

nach dem knacken der erreichten 150Nm um 90° weiterdrehen?

Danke für die info Andreas

#5

#4

Die zweite Variante :wink: .

Ist ja auch logisch, wenn es bei 150 Nm knackt und Du die Schraube nochmals um 90 Grad weiter dehnst ist diese noch fester angezogen.

D.h. wenn Du nach den 90 Grad noch mal mit dem Drehmomentschlüssel mit 150 Nm versuchen würdest anzuziehen wird die Schraube sich keinen mm mehr weiter drehen.

P.S.:

Solltest Du als Industriemechaniker aber wissen bzw. schon mal gelernt/ gehört haben :lookup:

Gruß

Rabbit

#6

Die 90 Grad nicht mit dem Drehmomentschlüssel (nach dem Knacken) weiterdrehen, sondern Werkzeug wechseln auf einen Gelenkgriff.

#7

#4 gut, dass du fragst. @Rabbit hat es ja schon verraten.

#5 :kratz: Was ist denn bitte „solltest du aber wissen“ für ein Spruch? Ich würde es im Gegenteil begrüßen, wenn mehr Menschen hier nachfragen, die sich unsicher sind. Dann haben alle die sich nicht trauen zu fragen auch etwas davon. Deine Äußerung ist da eher kontraproduktiv.

Gruß,
Hinki

1 „Gefällt mir“

#8

#6
Ähm,

das sollte er aber als Industriemechaniker auf alle Fälle bestimmt auch/ noch wissen.

Wobei, billige Drehmomentschlüssel, wenn se doch dabei über die Wupper gehen würden, ja nur 20 € kosten :panik: :tuer: .

Gruß

Rabbit

#9

#7

Ich habe es doch lieb dem jungen 38 jährigen Fredersteller gesagt/ gemeint :bussi: .

Gruß

Rabbit

#10

Kennt jemand den technischen Grund dafür, dass in der Betriebsanleitung steht, dass nach dem Knacken nicht weiter gedreht werden soll?

Ich denke, da kommt im Werkzeug ein Anschlag und gut ist es. Oder kann man da etwas verbiegen, so dass die Newtonmeter dann nicht mehr stimmen?

#11

Der technische Grund dafür ist, das man einen Drehmomentschlüssel für die Zwecke benutzt für welche dieser gedacht ist…

1 „Gefällt mir“

#12

Ich habe dafür einen alten kaputten Drehmomentschlüssel, der wahrscheinlich deshalb kaputt ist, weil ich solche Aktionen mit ihm gemacht habe.
Ich kann also abraten.
Manchmal rutscht er auch ein Stück durch. Wenn er mal gar nicht mehr geht werde ich ihn zerlegen und die Ursache suchen.
Jetzt habe ich einen von Proxxon, der ist besser einzustellen und fühlt sich überhaupt besser an.
Er wird garantiert nie mehr Drehmoment sehen als das eingestellte.