Passt - Thule EuroClassic 914 + Adapter 913

Hallo Leute,

ich will mir den o.g. Thule Träger für die Anhängerkupplung kaufen. Hab immer gedacht, dass der Träger auf alle Anhängerkupplungen passt.

Da ich mir den Träger über das Internet bestellen will meine Frage:

ich hab keine Ahnung welche Anhängerkupplung hinten aus meinem Galaxy ragt :roll: !

auf was soll ich achten, damit das Teil passt und ich keinen Fehlkauf mache (bei dem Preis!)

-Abstand Stoßstange etc. beachten???

-Kupplungskopf - Winkel???

Frank

#1

Hi Frank,

ich habe kürzlich den 913 gekauft und problemlos anbringen können. Wichtig ist nur der Abstand vom Kugelkopf zur Stoßstange, er sollte lt. Montageanleitung mindestens 5cm betragen. Das dürfte bei den meisten AHK der Fall sein. Meine AHK ist übrigens eine ab Werk montierte abnehmbare.

Eins ist mir allerdings aufgefallen: am Träger brennt die Rückfahrleuchte nicht. Da am Träger alles in Ordnung ist, nehme ich an, dass die Lampe vom Fahrzeug aus nicht angesteuert wird. Warum, konnte ich noch nicht herausfinden. Die wichtigeren Beleuchtungseinrichtungen wie Rücklicht, Blinker, Bremslicht etc. funktionieren jedenfalls.

Gruß

Micha

#2

Hallo,

wir haben uns gestern den o. g. Träger gekauft und auf unseren Golf und Sharan anbringen wollen. Doch leider kann man den Träger nach rechts und links kippen - trotz Feststellung. Nach vorne er stabil. Was machen wir falsch? Kann uns jemand helfen?

Danke
Ulrike

#3

Ich habe diesen Träger eigentlich für 'nen Mondeo gekauft, der aber kurz nach dem Erwerb des Trägers dem Mäxchen weichen musste, also habe ich den Träger vorerst auf dem Zweitwagen, einem Focus Kombi mit abnehmbarer Westfalia AHK, montiert und er passt astrein, es funktioniert auch alles. Nun haben wir vor ein paar Tagen auch am Mäxchen die abnehmbare Westfalia montieren lassen und siehe da, auch hier passt alles und funktioniert alles, Vorraussetzung ist die fachmännische Montage mit fahrzeugspezifischem Kabelsatz und Eintragung in die Bordelektronik des Fahrzeugs. Sogar das Gepiepe beim Rückwärtsfahren schaltet sich beim Mäxchen ab, beim Focus leider nicht, da merkt man den Klassenunterschied zwischen den Wagen.

Cognitanus

#4

Hallo Ulrike,

auch ich habe diesen Träger (Thule 913 + 914).

Die Kugelköpfe einer AHK haben anscheinend etwas unterschiedliche Durchmesser.
Du musst eine der Spannbacken etwas enger stellen.

Träger auf die Rückseite legen, dann Inbusschraube an der Aufnahme (Spannbacke) lösen,
die Spannbacke etwas verdrehen und die Inbusschraube wieder festziehen.

Verdreh aber nicht zu viel, ich musste etwa 1/2 Umdrehungen zustellen.
Damit hält dann der Träger auch gegen seitliches Wegkippen.

Gruß, Hu-Cky

#5

Wahrscheinlich ist der Spannhebel nicht straff genug eingestellt. Also: Schraube am Kugelkopf mit Imbusschlüssel lockern, mit Hilfe der gelockerten Schraube den Ring im Uhrzeigersinn ein Stück drehen, Schraube wieder festziehen. Dann, wie beschrieben, anbringen. Wenn Spannhebel jetzt zu schwer in Rasterstellung zu bewegen ist, den Ring des Kugelkopfes wieder etwas zurückstellen (s.o.) Hoffe, ich konnte helfen.