Kühlschrank mit Gas brennen

Sorry das dies nichts mit dem SGAF zu tun hat, vielleicht hat ja einer eine Lösung für meine Anfrage.

Hallo, kurz zur Vorgeschichte.

Da wir in einer Woche in Urlaub fahren und möglicherweise auf der Fahrt eine Übernachtung einlegen, habe ich unseren Kühlschrank probeweise mit Gas gezündelt.Die erwartete Flamme war gelb und kam nicht da raus wo sie sollte.

Sondern nachdem ich hinten die Verkleidung ,also das Kühlschrankgitter entfernt hatte, brannte aus dem etwa 3mm großen Luftloch vor dem Brenner eine gelbe Flamme.

Mir war klar das sich irgentetwas am Brenner eingenistet hatte.

Für solche Fälle habe ich Druckluft in der Dose mit einem dünnen Sprühschlauch.

Also reingesprüht kein Erfolg.

  1. Versuch mit sehr dünnem Blumendraht in das kleine Löchelchen rein und drin rumgefummelt, auch kein Erfolg.

Ich habe den Händler informiert, und welch Wunder es kam ein paar Tage später ein Monteur.

Er hat sich viel Arbeit gemacht da von hinten ohne den Kühlschrank auszubauen, es verdammt eng zugeht.

Er hat die Gasleitung kurz vor dem Brenner abgeschraubt die sehr sehr fest verschraubt war, die Mutter sieht nicht mehr wie eine Mutter aus aber egal und hat den Brenner das ist ein längliches Messingfarbenes rechteckiges Rohr und am ende sitzt der Brenner drauf herraus genommen und und

ja im innern war was weißes drinne.

Es war nicht ein Spinngewebe sondern eine weiße Sache mit klitzekleinen Spinneneiern denk ich mal so wie ein Stück Watte ,zwischen den Fingern gerieben war es später nicht mehr sichtbar.

So lange Rede, also was ich suche ist, wenn ich es mit Druckluft nicht geschafft habe eine „Sprühchemikalie“ die ich durch so ein kleines Löchlein reinsprühe, die in der Lage sein soll Spinnen, Wespen oder was auch immer sich in so einem engen Loch einzunisten kann, möglichst durch sprühen aufzulösen.

Was könnte man da nehmen ?

Das Mittel sollte das Metall nicht auflösen aber so agressiv sein um ein Erfolg zu verschaffen.

Ich habe schon an Kontaktspray und was weiß nicht alles gedacht aber ich komm auf keinen grünen Zweig.

Gruß Manny der schon 2x dieses Dilemma hatte.

Übrigends hatte ich diese Anfrage in einem 5000 mitgliedercamperforum, aber leider erfolglos.

#1

Hallo Manni,

nur ein paar Ideen.

Rohrreiniger

Ultraschallbad

In Cola oder Essigessenz über Nacht einlegen.

Ausbrennen

Viel Erfolg

Harald

#2

…evtl. mit Pressluft durch den Brenner ausblasen bei geöffneten

Sicherheitsventil ???

Oder einfach den Kammerjäger rufen :oops: :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue:

Tschö

#3

Oder ganz einfach: regelmäßig den Brenner nutzen, für ein paar minuten sollte das schon reichen.

Ersetzt jede Chemikalie! :wink: