Kupplungsträger Thule/alt mit Halsgabel auf SGA neues Model?

Beim Fahrzeugwechsel von Galaxy Bj. 99 mit Peco-Kupplung auf neues Modell Bj. 2003 mit Westfalia - Kupplung (fest) trat das Problem auf, das ich eigentlich bei Kupplungsträgern nicht erwartet hatte:

Neues Auto - neuer Radträger? Bei 4 Rädern (Thule 989-44)kein billiges Vergnügen.

Beim neuen Auto ragt der Kupplungshals so nah vor dem Stoßfänger auf, daß der Radträger zwar noch so grade auf den Kupplungskopf paßt. Aber mit dem Abklappen des Trägers wars vorbei. Die Halsgabel schwenkt nach vorn und stößt gegen die Unterkante des Stoßfängers. Also die Halsgabel abgeschraubt und bei Thule nach passender Halsgabel gefragt. Wie die allerdings aussehen sollte, wußte ich -nach gemeinsamen Grübeln mit einem Schlossermeister- auch nicht. Resultat nach 2 Stunden überlegen war: entweder so montieren, daß er abklappbar bleibt, dann ist er aber auf der Kupplung drehbar - oder die Halsgabel so tief ansetzen daß der Träger horizontal nicht mehr drehbar ist. Resultat siehe oben.

Bei Thule gabs die Auskunft, daß für den alten Träger keine Befestigungsmöglichkeiten mehr für neue PKW-Modellen mit den entsprechenden AHK ersonnen werden. Man verwies auf ca. 13 verschiedene Halsgabeltypen, die man mir auch freundlicher Weise als Skizze zufaxte. Meiner Ansicht nach würde keiner passen.

Wer kann hierzu Hinweise geben? Zur Zeit denke ich, am Besten den Träger zusätzlich gegen seitliches Verdrehen mit Gurten an Abschleppauge etc. im Unterbodenbereich zu sichern.

Schöne Grüße

#1

Hallo,

soweit ich weis sind die Halsgabel bei Thule und Mft baugleich.Bei Mft gibt es eine Einstellbare und manchmal auch "spezielle"Halsgabeln.Ich habe aber noch nicht nachgeschaut.Ich hatte auch mal so ein Problem und habe die Gabel leicht abgewinkelt und mit der Flex die Ecken die zur an der Gabel abgetrennt.

Mfg Sebastian