Schwachstelle - Schraube Getriebestütze

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Die Schraube der Getriebestütze bricht nicht nur bei den Dieseln sondern auch bei den Benzinern. Diese fixiert das Getriebe.

Diagnose:

Bereits beim leichten anfahren ist ein starkes poltern/schlagen aus dem Heckbereich zu vernehmen - als wenn ein anderes Fahrzeug auffährt bzw. ein großes Ölfaß im Kofferraum anschlagen würde.

Folgen:

Nach dem Bruch verwindet sich das Getriebe sowie die gesamte Auspuffanlage. Beim anfahren schwingt der hintere Auspufftopf so stark, daß er komplett unter dem Stoßfänger verschwindet und wieder hervorkommt.

Vorsichtsmaßnahme:

Fahrzeug stehen lassen und über Autoclub/Notdienst abschleppen lassen, damit keine Spannungs-/Haarrisse an der Auspuffanlage/KAT entstehen.

Benötige Ersatzteile bei Ford:

01073799 Schraube 0,95

01058462 LAGERBUCHSE 6,99

01006813 Sechskantschr. 4,93

01006929 Sechskantmutter 2,69

jeweils plus MWSt

Arbeitspreise:

Motorabdeckung ab- und anbauen 5,80

Getriebehalter ersetzen 52,20

jeweils plus MWSt

Kosten insgesamt mit MWSt 85,33 Euro.

Reparaturdauer:

Ca. 1 Stunde, wenn die Teile eingetroffen/verfügbar sind.

Gruß Medien

#1

Hallo Medien,

das selbe hatte ich bislang schon viermal … :twisted: :twisted: :twisted:

Jedoch wurde bei mir die ersten Male immer nur die Schraube ersetzt - und dann beim vierten Male die gesamte Halterung.

Nach den Kosten müsste ich jetzt suchen. Das letzte Mal ist schon

über ein Jahr her … :cry: :cry: :cry:

Kopf-hoch - - - Du bist nicht allein …

Und wirklich - ich finde es ist eine Schwachstelle - wäre mal ne

Umfrage wert, wenn es schon erwischt hat.

Aber eine Arbeitsstunde wurde mir noch nie berechnet. Ich war

immer nach ca. 20-30 Minuten wieder raus. Und dies wurde auch

berechnet.

#2

Medien,

wieviel Kilometer hat Dein Gali jetzt runter?

#3

Hallo zusammen,

leider muß diesen etwas älteren Thread wieder heraus holen.
Nach einem leisen „Knack“ und folgendem Gepolter mußte ich feststellen, dass nun auch bei mir die Schraube der Getriebestütze erfolgreich abgerissen ist (Nein, ich bin nicht angefahren wie eine Wilds… Die provisorische Reperatur möchte ich hier nicht weiter ausbauen.).
Nun aber zu meiner Frage:
Laut Schlagzahlen handelt es sich um das Teil:
7M0 399 201 BD/BE/BF Orange/Blau/Grün (was auch immer die Farben da sollen)
95VW6A026DG/GF/RC

Hat hierzu jemand die Preise zur Hand?
Zusätzlich wären auch die Ersatzteilnummern für die Schrauben interessant, da ich nicht gewillt bin mich beim „VW Freundlichen“ über den Galaxy zu unterhalten.
Vielen Dank.

#4

Hallo,

kann mir jemand den Unterschied vom 7M0 399 201 BD/BE/BF zum 7M0 399 201 BQ nennen?
Laut VW gibt es die erste Nummer nicht, sondern nur die mit BQ am Ende.
Auch andere Autoteilehändler verweisen auf die 7M0 399 201 BQ. Allerdings ist diese immer in einem 1.9er TDI 95-2000 eingebaut.
Kaum melde ich nicht die Teilenummer sondern einen Ford 2.3 Benziner, gibt es das Teil nur bei Ford.
Sollte es keiner Wissen, so werde ich wohl doch zum Ford müssen, auch wenn der wahrscheinlich teurer sein wird.

PS: Kennt jemand zufällig die Anzugsdrehmomente für die Getriebestütze?

#5

Hallo!

Den Ersatzteil gibt es vermutlich deswegen nur bei Ford, weil du ja auch einen Ford-Motor hast. Die VW-Drehmomentstützen sind für die VW-Motoren ausgelegt. Bei meinem Galaxy mit dem TDI-Motor gibt es das Problem naturgemäß nicht, weil ja der Motor auch von VW ist.

Das ist natürlich nur meine Annahme…

#6

Hallo Altsteirer,

die Nummern
7M0 399 201 BD/BE/BF Orange/Blau/Grün (was auch immer die Farben da sollen)
95VW6A026DG/GF/RC
stammen vom defekten Orginalteil und dort gibt es keine einzige Fordnummer, sondern nur diese von VW.

Nach Bildern von THWFrank zu urteilen, ist es die selbe.

Sorry, BMG als Gast

#7

So Also von VW gibt es verschiedene Buchstaben am Ende. Hängt von der Motornummer ab.

Laut TIS von Ford hat der 2,3 L von BMG die gleiche Stütze wie mein TDI.

Mal sehen was mir BMG gleich mailt. Achja hast PN !

Gruß Frank

P.S. die Anzugsdrehmomente liefere ich gleich nach .

#8

So ich nochmal

Also TIS schreibt weiter Das bei Stahl Stütze ein Anzugsdrehmoment von 98 NM gegeben ist .

Bei einer Alu Stütze sind es nur 70 NM.

Allerdings hat die Alustütze wohl eine unterschiedliche Schraubenlänge. die soll 88 MM sein. Drehmoment 60 NM plus 90 Grad

Gruß Frank

#9

Danke Frank,

soll ich mir nun in den Allerwertesten beißen, dass ich es nicht riskiert habe…
Der Online-Teilehändler wollte 54,73 € (TDI Stütze) und ich zahle beim Ford um die 105€ ](*,),
morgen bzw. nach Einbau am Mittwoch bin ich sicher schlauer und werde Bilder sowie Teilenummern nachreichen.
Nochmals vielen Dank an Frank.

#10

BD ist 1999 entfallen, als Ersatz kam BK und die ist 2000 entfallen.

7M0 399 201 BS sollte passen und kostet bei VW 77,11 € inkl. MwSt

#11

Hallo zusammen, erstmal 100 Pukte für Gerhard, es ist 7M0 399 201 BS =D>

Kostenpukt bei Ford 105,34 plus Märchensteuer ](*,)

Aber nun der Reihe nach:
01089035 Getriebeverlängerung 105,34 €
01452004 Schraube 4,89 €
01452001 Sechskantmutter 4,74 €
01058462 Lagerbuchse 12,06 €
01073799 Schraube 1,76 €
Das Ganze plus Märchensteuer.

Einbaubild und Foto vom Altteil folgen.

So und nun, was ist der Unterschied zu 7M0 399 201 BQ, das der VW Freundliche anbieten wollte, denn von 7M0 399 201 BS hatte er keine Ahnung.

Auch andere Teilehändler kamen auf 7M0 399 201 BQ, aber diese ist immer nur für den 1,9er TDI :nixwissen: .

#12

Es ist genau die für den TDI!

Kann man auf dem Bild von Dir gut sehen !

Naja und schon eingebaut ?

Gruß Frank

#13

So, habe fertig.

Hier noch zum Vergleich:

Das große Gummilager hatte längs ca. 3 mm Luft. Auch die Lagerbuchse und Stirnseite der Getriebestütze (hier im Vergleich)

sind prügelhart gewesen, so schwingt da nichts mehr und da die Schraube nicht schwingt, bricht sie halt.

Vielen Dank nochmal an Frank und Gerhard.

#14

Hallo zusammen,

sorry, wenn ich diesen alten Thread nochmal aufwärme, aber mir ist gestern während der Fahrt mit angehängtem Wohnwagen (2t zGG, war aber leer) auch die Schraube der Drehmomentstütze abgerissen. Hat auf einmal einen ordentlichen Rumms aus dem Motorraum gegeben und anschließend unangenehme Geräusche bei jedem Lastwechsel gemacht. Ich könnte mir vorstellen, dass das Ruckeln durch den Anhänger der Schraube den Rest gegeben hat.

Meine Stütze sieht so aus wie auf dem Foto oben, d.h. von vorne wird eine 10.9-Schraube in die Stütze hineingeschraubt. Diese Schraube ist abgerissen und das abgerissene Teil steckt noch drinnen.
Frage ist nun, ob es besser ist, gleich die ganze Stütze zu ersetzen oder den Schraubenrest mit einem Linksausdreher rauszudrehen und zu erneuern. Die Stütze scheint noch das Originalteil von 1997 zu sein und die Kiste sollte im September durch den TÜV und dann noch 2 Jahre fahren.

Auf der Stütze steht die sonderbare Teilenummer „7M0 399 201 BS/BT/BR“ gefolgt von „orange/blau/grün“, darunter „XM216A026CA/DA/BA“. Gibt es die Nummer noch oder wurde die ersetzt (oben schrieb Gerhard im Jahr 2010 was von 7M0 399 201 BS für 77,11 €). Oder noch besser, kennt jemand Vergleichsnummern von Drittanbietern. Die Suche bei diversen Internetanbietern für 0600/968 hat nichts gebracht. FIN ist WVWZZZ7MZWV0100021.

Vielen Dank im Voraus,
Michael

#15

Hi Michael

Für einen 1999er ADY finde ich folgende Nummer:

7M0399201BT - STUETZE
Preis: 93,06 € incl. 19% Mwst.

Mitverwenden:
N01153110 2x

Grüße,
Gerhard

#16

Hallo zusammen,
kurzer Update oder Upgrade (?) zu meiner Drehmomentstütze.
Nachdem die 7M0399201BT bei den üblichen Verdächtigen (Stahlgruber etc.) nicht gelistet ist, habe ich heute beim Freundlichen in München nachgefragt.
Statt der von Gerhard genannten 93,06 Euro wollte er 115 Euro dafür haben, er nannte das auf Neudeutsch einen Preis-Upgrade.

Ich habe dann verzichtet und habe am Abend den in der Stütze verbliebenen, abgebrochenen Gewindebolzen mit der Bohrmaschine behandelt und siehe da, nachdem ich mit 1,5 und 2,5 mm vorgebohrt hatte, hat sich bei 4,5mm der Bolzen auf einmal mitgedreht. Also Bohrer etwas verkantet und im Linkslauf problemlos rausgedreht. Linksausdreher hätte ich mir erst besorgen oder ausleihen müssen, aber hat sich so erübrigt.

Die beiden mitzuverwenden N01153110 sind offensichtlich 2,5 mm dicke Distanzscheiben. So wie ich das hier mitbekommen habe, wurden die (hinteren) Buchsen irgendwann von 90 auf 85 mm verkleinert und das würde mit den Scheiben ausgeglichen, die dann vermutlich innen hineingehören würden.

Bei mir waren aber keine solchen Scheiben vorhanden. Entweder hat der Vorbesitzer bzw. dessen Werkstatt die Scheiben eingespart und die 5 mm durch kräftiges Anziehen der Schraubenmutter überbrückt oder die Aufnahme war von vorneherein für 85 mm augelegt.

Wie dem auch sei, das Ding ist wieder drin, Probefahrt verlief zufriedenstellend. Werde in ein paar Tagen nochmal die Schrauben nachziehen. Kosten für die Schraube: 2 Euro in die Kaffeekasse von Schrauben-Demmel in Ottobrunn (meine erste Anlaufstelle für Ersatzteile).

BTW: Ich weiss jetzt auch, was die sonderbare Codierung auf dem Ersatzteil bedeutet:
„7M0 399 201 BS/BT/BR“ gefolgt von „orange/blau/grün“ : Die Stützen haben eine Farbmarkierung. Meine ist blau, d.h. „BT“, orange wäre BS und grün BR. BR ist für den 1,9 TDI, die gibt es von Fremdanbietern ab ca. 60 Euro. Sieht auf den Fotos im Internet genauso aus wie meine, aber passt vermutlich nicht.

Nochmals besten Dank an das Forum hier. Ohne die Informationen hier, hätte ich bei den Werkstattpreisen in München sicher 300 Euro inkl. Arbeit hingeblättert.

#17

Hallo sgaf Gemeinde.
Ich nutze mal diesen fred hier, einerseits um mich vorzustellen und andererseits weil mich dieses Thema grad betrifft und eure Hilfe benötige.

Wir(6 köpfige Familie) haben uns den galaxy Anfang des Jahren gegönnt, weil uns unserer zafira einfach zu klein war. Wir sind vom Platzbedarf mehr als zufrieden auch wenn er mit seine 147 PS n bisschen larmarschig ist. Aber man kann nicht alles haben.
Wir wohnen in Schrobenhausen, einem kleinen Örtchen in Bayern.
Ich dieses Forum bereits des Öfteren mit Erfolg benutzt. Wegen kleinerer elektriksachen( allbekannte kabelbrüche in Türen)
Aber auch die super Beschreibung zum radlagerwechsel. Hat bisher alles super geklappt.
Nun zu meinem eigentlichen Problem. Der Gummi bei der Stütze hat zu viel spiel und gibt "tolle"polternde Geräusche.
Ich wollte dann nach langer erfolglosen Suche im Netz, nach meinem Bauteil,
dieses beim fordhändler bestellen. Er sagte mir erstmal das das Gummiteil nicht einzeln gibt. Nach meiner Nachfrage auf die komplette Stütze gab er mir dann auch den Preis. Dieser Apotheker will doch glatt 200 euro haben

#18

Mit der Teilenummer aus #10 finde ich das z.B.: www.ebay.de/itm/FEBI-BILSTEIN-23026-Lagerung-Motor-gelb-Gummimetallager-SEAT-VW-/162333489806?_trksid=p2385738.m2548.l4275

Das ist eigentlich ok, wenn es passt.

Willkommen im Forum!

Gruß Uwe

#19

Die sollte beim 2,3er passen. Aber Vorsicht, zumindest die lange Schraube vorne ist 10.9 oder 12.9!
Bei der anderen bin ich mir nicht sicher.