SGA als Zeitbombe ?

Folgender Artikel, in der Harburger Rundschau vom 19.04.2004, machte mich recht nachdenklich:

„A7: Auto brannte völlig aus - Rechtzeitig brachte der Fahrer eines Ford Galaxy sein Fahrzeug zum Stehen, bevor es vollständig in Flammen aufging. Er lenkte das mit vier Personen besetzte Auto auf den Standstreifen der A7 zwischen Egestorf und Ewendorf. … Vermutlich war ein technischer Defekt die Ursache für den Brand. (tis)“

Solange die Kabelbruchgeschichten, selbst in Neufahrzeugen, immer noch vorkommen, kann es doch nur eine Frage der Zeit sein, wann der nächste SGA abfackelt! Sollte man hier nicht einmal eine Liste zusammenstellen, wer (an welchen Stellen) schon einen Kabelbruch hatte und diese Liste an VAG/Ford senden, um diese auf ihre Pflichten im Rahmen der Produkthaftung hinzuweisen?

Bei mir gabs bisher Kabelbrüche im Bereich der Fahrertür und der Heckklappe. Glücklicherweise ging das ohne Kurzschluß bzw. Kriechströme ab, sonst wäre die Gefahr eines Kabelbrandes sehr groß gewesen.

#1

Ja da muß ich dir recht geben, auch an meinem Galaxy VR6 mußte ich den Kabelbaum der Tür und der Heckklappe erneuern, sowas ist sehr ärgerlich.

Tritt das Problem bei den neueren Fahrzeugen auch noch auf oder nur bei den älteren Kisten ?

#2

… so ärgerlich die Kabelbrüche auch sind, kann man doch nicht allein von einer Zeitungsmeldung ausgehend auf diesen Fehler rückschließen.

Marder-Attacken oder unprofessioneller Einbau von Zubehör kommt ja auch noch in Betracht.

Die Idee einer systematischen Dokumentation von häufig auftretenden Fehlern finde ich aber recht gut. Die Einträge sollten aber immer mit einer Lösung/Behebung verbunden sein.

Gruß, Andreas

#3

Beim Passat meines Bruders hatte ein Marder die Benzinleitung angenagt - eine kleine Fontäne spritzte heraus… Durch den entstehenden Benzingeruch hat er diese Gefahr aber rechtzeitig erkennen können.

Es stimmt, daß es sicher eine ganz andere Ursache für den, in der Zeitungsmeldung beschriebenen Brand gegeben haben könnte. Aber mangelhafte Kabelführungen, Scheuerstellen an Kabeln können Kurzschlüße verursachen und wenn die Sicherung nicht anspricht (weil der Kriech-Strom noch unter der Ansprechschwelle liegt - Fensterheber und Außenspiegelheizung sind nicht gerade Schwachstromverbraucher) sind Kabelbrände nicht auszuschließen…

Ich wollte jetzt auch keine Panik verbreiten, aber liegt es nicht in der Verantwortung des Herstellers, solche Gefahren auszuschließen, wenn ihm eine Vielzahl von Kabelbrüchen bekannt wird?

#4

Genauso ist es :!:

Solange ein Hersteller glaubhaft machen kann, dass er keine Kenntnis hinsichtlich sog. „versteckter Mängel“ hat, und genau um solche handelt es sich bei diesen Kabelbrüchen, ist er nicht verpflichtet nachzubessern.

Ist es jedoch so, dass er sehr wohl Kenntnis hat, ist er im Rahmen der Produkthaftung gezwungen nachzubessern.

Ich finde eine solche Auflistung gut, aber sie sollte an den Hersteller mit Aufforderung zur Stellungsnahme und parallel andere (KBA, Autobild, ADAC, Konkurrenten) verschickt werden.

Hier mein Beitrag:

Sharan GL 2.0l BJ 1996:

Kabelbruch Heckklappe in 1999 (3-4 Kabel) provisorisch durch Vorbesitzer geflickt.

Kabelbruch Heckklappe Oktober-Dezember 2004 (10 von 13 Kabeln), Einbau eines Reparatursets.

Kabelbruch Drehzahlsensor Januar 2004, Austausch gegen orginal ET.