Motor Macht bei kaltem Motor Geräusche

Guten Tag

Morgens wenn ich zu arbeit fahre und ich den Motor einschalte

Kommt sofort ein Quitschen kann es der Zahnriemen sein oder was anderes.

#1

:?: ja dieses gräusch kenn ich auch

denke es kommt von rechts vorn von den Riemen vielleicht

das Geräusch dauert bei kalten Motor nur kurz (ca. 5 sec) dann alles ganz normal …???

würd mich freun wenn ihr uns infos geben könntet bevor

ich in werkstätte fahre.

LG

danke

#2

fehlt euch vielleicht der Freilauf in der Riemenscheibe der LiMa?

war bei meinem TDI 110PS aus 04/2000 mal eine kostenlose Nachrüstung im 1. Jahr.

Grüße, Martin.

#3

Hallo

Das Quietschen am Morgen kann von den Riemen evtl.sogar noch Keilriemen kommen. Wenn es nachts etwas feucht war und dieser Belag dann noch auf den Riemenscheiben ist und vielleicht sogar die Riemenspannung etwas lose ist kann es schon mal kurz quietschen. Ich würde mal den Zustand und die Spannung der Flach-Keil-riemen überprüfen.

Gruß Holger