Forenbeitrag

AHK TÜV-Problem

Bild von Gast

Hallo,

war letzte Woche beim TÜV und er wollten meinen Sharan (altes Modell) nicht durch lassen.

Er hat sich beschwert, das die Anhängerkupplung nicht original sei und ich Papiere bzw. eine Eintragung haben müsse.

In meinen KFZ-Schein steht, das eine AHK zugelassen ist sofern werkseitig montiert.

Woran erkenne ich nun ob die AHK werkseitg montiert wurde oder im Nachhinein ?

(Beim letzten TÜV hat sich übrigens keiner beschwert).

Bin für jede Hilfe dankbar.

Robert

Bild von Manfred

"Anonymous" schrieb:
Hallo,

war letzte Woche beim TÜV und er wollten meinen Sharan (altes Modell) nicht durch lassen.

Er hat sich beschwert, das die Anhängerkupplung nicht original sei und ich Papiere bzw. eine Eintragung haben müsse.

In meinen KFZ-Schein steht, das eine AHK zugelassen ist sofern werkseitig montiert.

Woran erkenne ich nun ob die AHK werkseitg montiert wurde oder im Nachhinein ?

(Beim letzten TÜV hat sich übrigens keiner beschwert).

Bin für jede Hilfe dankbar.

Robert

Hallo Robert!

Werkseitig montiert, steht es im Kaufvertrag, nachträglich montiert, hast du eine Rechnung von der Werkstatt, wenn du es selber machst, hast nichts und dass will nun der TÜV Kontrollieren Exclamation

Aber ich kann dir Morgen, oder es ist ja schon fast Morgen, also am Dienstag mehr schreiben, muß auch zum TÜV mit meiner AHK, die am Samstag montiert wurde.

Da werde ich dann auch nachfragen, ob man den Kugelkopf abnehmen muß, wenn kein Hänger dran ist, oder er auch oben bleiben kann Exclamation

mfg.

Moin, in der Zulassung

Bild von chomper

Moin,

in der Zulassung stehen 2 Zahlen. Diese sollten so wie ich es kenne mit denen der AHK übereinstimmen. Ist das nicht der Fall, hat der TÜV Onkel Recht. Nur warum stellt er sich so b...an, soll er sie doch extra abnehmen und gut. Damit hast du deine Abnahme der AHK und einen gültigen TÜV fürs Auto. Die Abnahme gaht aber nur, wenndu die Anbauanleitung zur AHK hast Exclamation Exclamation

@ Manfred:

du alter WoWa-Lästerer, brauchst du den GTI-Haken zum Bier holen? Passt das nicht in deinen Ali oder sind die Sitze bei dir verschweißt Laughing Laughing Laughing

Tschö und schöne Woche

@Gast Also bei mir stehen

Bild von Pi

@Gast

Also bei mir stehen zwei Eintragungen zur Ziffer 27 im Schein, einmal GEN.E1 00-0007 OD. E1300-0003 F.WERKS.MONT.ZUL.GES-GEWD.ZUGES.......

etwas weiter unten steht dann aber nochmal

27: M.AHK,HERST.PEKA,TYP R278,PRFZ.E1 00-0014,O.BESCHR.OD.AUFL.

@ Manfred

Die AHK kannst du betreiben wie du lustig bist, es ist halt die ungetrübte Optik wenn sie weg ist. Weiterhin versaut man sich nicht seine Klamotten mit Fett.... Also kein Muss!

Einen recht schönen, guten

Bild von Manfred
1

Einen recht schönen, guten Tag!

Ich war jetzt beim TÜV, meine AHK Eintragen lassen Exclamation

1 Frage: warum muß ich zum TÜV Question

TÜV-Antwort: kein Vertrauen an Hobbybastler, daher die Kontrolle, die Werkstätten machen es ja "VIEL" besser, die können es Exclamation

2 Frage: was brauche ich alles, zum Eintragen Question

TÜV-Antwort: Typenschein, Zulassung, ein Typenschild auf der AHK, (die´Nummer war auch in seinem Katalog, Bosal: 026963) und 42,-- ¤ Exclamation

3 Frage: warum muß ich, bei einem nicht Gebrauch eines Anhänger den Kugelkopf abnehmen Question

TÜV-Antwort: brauchst du nicht, deine KFZ Nummer wird nicht verdeckt, nur wenn der Kopf, einen Teil der Nummer zudeckt, muß sie, bei nicht Gebrauch runter Exclamation

Rein in die Halle, rauf auf die Grube, Prüfer in die Grube, 2-3 Minuten kommt der Prüfer wieder raus, Kommentar: paßt Exclamation

4 Frage: was wurde jetzt kontrolliert Question

TÜV-Antwort: ob alle Schrauben richtig angezogen wurden und alles richtig montiert ist Exclamation

Oh man, ich kann die Klappe nicht halten :?

5 Frage: hast aber das Wärmeschutzblech schon wieder richtig rauf geschraubt Question

TÜV-Antwort: wieso Question

6 Frage: dann hast du ja nur 50 % der Schrauben kontrolliert Question

TÜV-Antwort: hab ich schon gesehen, paßt schon Exclamation

Meine Letzte Frage: dann muß ich ja auch nur 50 % bezahlen, also 21,-- ¤, Halbe Kontrolle - Halbe Bezahlung Exclamation

Eintragung, Stempel, bezahlen, weg war ich Exclamation Very Happy

Aber beim nächsten mal gehe ich zu einem anderen Prüfer, denn der wird bei mir in Zukunft, alles genau Prüfen. :?

mfg.

Hallo, auch ich noch

Bild von PeVe

Hallo,

auch ich noch meinen Senf. Nach neuer EG-RL muß AHK mit E Prüfzeichen nicht mehr vorgeführt werden. Nur Einbauunterlagen im FZ mitführen. Auch der Einbau ist nicht zu überprüfen.

Das müßte so auch bei den AHK Online-Anbietern zu finden sein.

Schaut auch mal hier: http://www.camping-friends.de/cgi-bin/ikonboard/printpage.cgi?forum=3&topic=362

Gruß,

Peter

Nachweis über die

Bild von DerHobby-Sharan

Nachweis über die Erlaubnis/die Gennehmigung/ das Teilegutachten gemäß §19(4) Satz 1 StVZO

Für: Kupplungskugel mit Halterung

des Herstellers: PEKA

liegt eine Bauartgenehmigung nach §22a StVZO mit Erlaubnis-/Genehm.Nr.: e1 00-0034

Kennzeichnung: e1 00-0034 vor.

Bestätigung des ordnungsgemäßen Ein-/oder Anbaus gemäß § 19(3) StVZO

Hiermit wird bestätigt, daß der Ein-/Anbau dem im o.a. Nachweis genannten Bauteils am Fz.Typ: 7M

Fz-Hersteller. Volkswagen-VW Fz-Ident-Nr.: WVW...........................

ordnungsgemäß erfolgte und das Fahrzeug insoweit den geltenden Vorschriften entspricht.

Vorangegangene zul. Änderungen gemäß Fz.schein/Anbaubescheinigung/Teile-ABE wurden berücksichtigt.

Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist nicht vorgeschrieben, aber möglich.

Untersuchungsberichts-/Gutachte-Nr. 7171..................

Ort und Datum der Abnahme: Wolfsburg, 22.05.00

Unterschrift und Name des Sachverständigen: ......... ..........

Einf. Teilabnahme § 19.3 StVZO

Ergebnis: Ohne Mängel

Untersuchungsentgeld DM 60.90 (EUR 31.14)

Sehr verehrte Kundin, sehr verehrter Kunde,

wir haben an Ihrem Fahrzeug (eine) bauliche Veränderung(en) gemäß StVZO begutachtet.

Die Änderung(en) wurde(n) zum Prüfzeitpunkt für vorschriftsmäßig befunden.

Den Umfang der begutachteten Änderungen, sowie eventuell erforderliche verwaltungstechnische Maßnahmen (Änderung der Fahrzeugpapiere), können Sie den ergänzenden Hinweisen entnehmen.

Ergänzende H i n w e i s e

- KmH:PEKA el 00-0034

Ihr TÜV-Sachverständiger, ............. ............

die Antwort meines TÜV-Onkels

Bild von harald s

die Antwort meines TÜV-Onkels lautete:

1. e-Typ, dann keine Abnahme nötig.

2. Wie soll er eine Schraube auf richtiges Drehmoment überprüfen? Er kann nur nachschrauben und das ist nicht seine Aufgabe. Erst recht nicht, sich den Weg freizuschrauben.

3. Richtiger Einbau kann von jedem Polizisten überprüft werden, da die Einbauanleitung vorliegen muss. Warum sollte er es also tun?

Summasummarum, er würde sich gerne das Geld verdienen, er fühle sich aber nicht in der Lage eine kundengerechte und technische zufriedenstellende Beurteilung durchzuführen. Ausserdem ist der Kunde dazu nicht verpflichtet.

Re: AHK TÜV-Problem

Bild von Jens Wu

Hier das selbe Problem.

Die Pappnasen, die die Resteverwertung der insolventen Peka GmbH betreiben, wollen allen Ernstes 50 Euro für ABE und Typenschild haben. Sad

Hat vielleicht jemand von Euch eine Kopie einer ABE für AHK Peka Typ 278 und ein Typenschild (oder Foto) ?

Schon mal vielen Dank im Voraus !

Re: AHK TÜV-Problem

Bild von ChrisausW

#8 Bezüglich der ABE, starte da mal ein Versüch bei der GTÜ,
wenn Du einen Stützpuunkt in der Nähe hast.
Ich habe damals, als ich für die Alufelgen von meinen ersten dicken die ABE brauchte,
10€ dafür bezahlt.
Vieleicht hat der GTÜ-Mann oder die GTÜ-Frau, ja einen Tip wegen dem Typenschild für Dich

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This