AHK & Parktronik

Und es geht doch !!!

Seit Samstag habe ich eine starre AHK ( 109 ¤ frei Haus ) bei „serienmäßiger“ Parktronic in Betrieb.

Na ja so ganz serienmäßig ist sie nicht mehr, ich habe die Sensoren geteilt und mit einem Stück Kabel

verbunden. Der Sensor ist jetzt nur noch 1,5 cm stark und passt zwischen Trägerrohr der AHK

und Stoßstange. Die Elektronik dazu ist mit einer Schelle in den Träger geschraubt.

So sieht´s dann etwa aus.

Wolfgang

98´er Galaxy V6****************

#1

Du hast 4 Sensoren dran. Ist das im 98 Modell serienmässig gewesen. Ich habe 97 Modell und habe nur 3 Sensoren, also einen genau in der Mitte :frowning: . Sind bei mir auch grösser und liegen tiefer im Stossfänger.

Welche AHK hast Du?

Hast Du das Steuergerät umprogrammiert auf AHK?

Gruss

drzook

#2

Also bei mir sind es auch nur 3 Sensoren!?

#3

Hallo,

habe seit einer Woche einen Galaxy mit Rückfahrsensoren.

Habe mich informiert und man hat mir gesagt das es selbst von Ford keine Ahk für dieses Modell mit Sensoren gäbe. :frowning:

Jetzt wollte ich mal nachfrage wie das mit dem Umbau der Sesoren genau geht und ob die Funktion noch da ist, :wink:

Besten dank im Vorraus

Alex

#4

Hallo!

Wenn Du vielleicht noch schreiben würdest welches Modell Du fährst könnte man da eher etwas zu schreiben. Hast Du 4 lackierte Sensoren wie Wölfchen oder 3 grössere die etwas versenkt eingebaut sind?

Ich habe jetzt eine AHK dran aber die PDC geht im Moment noch nicht. Der mittlere meiner 3 Sensoren passt nicht mehr und nur mit 2 Sensoren signalisiert die Anlage nur Fehler. Geht wohl laut Bosch (die Sonsoren sind bei mir von Bosch) auch nicht umzuprogrammieren.

Der Mittlere Sensor wird aber jetzt demnächst wieder drangebaut. Ob er an dem orginalen Einbauort etwas auf den Stossfänger gesetzt wird oder in die Abdeckkappe der AHK seitlich versetzt, wird sich noch entscheiden. Wenn alles fertig ist, dann kommen ein paar Bilder ins Album. Kann aber noch was dauern, sind jetzt erstmal in Urlaub.

Gruss

drzook

#5

Hallo, :smiley:

danke der schnellen Antwort.

Ich habe eine Stoßstange mit 4 Sensoren.Ez.01.2000 Ford Galaxy 1,9TDI mit 100000km und 66kw.

Dabei hatt der Galaxy viele extras und getönte Scheiben ab Werk. Nun habe ich den Preis von 10900¤ gezahlt.war der Preis in Ordnung??

:? Danke Alex

#6

Hallo Alex

Hast Du eine PDC von Ford oder eine nachgerüstete z.B. Waeco F-800. Beim alten Modell geht es mit einer AHK von Westfalia und der PDC von Waeco. Habe ich auch eingebaut. Allerdings lässt sich die PDC nicht mit eingestecktem AHK-Stecker abschalten.

Gruß

Matthias

#7

Hallo,

ich denke, dass ich auf jeden Fall die von Ford originale Parktronic habe. Ich finde das System total genial, möchte auch nicht mehr darauf verzichten.

Da ich aber Camper bin, brauche ich umbedingt eien abhehmbare AHK. Selbst bei Ford sagte man mir, dass es für die Parktronic keine Ahk gibt von Ford.

Ich würde ja gerne die Sensoren umbauen. Ich weis nur nicht ob das, wie bei Wolfgang gemacht, wirklich funktioniert und ob das auch bei einer abnehmbaren funktioniert???

Es ist aber eigentlich der totale Hammer, so eien sau doofe konstuktion der Parktronik zu entwickweln.

Jetzt muß ich sehen, wie ich das hingriege…?

Für jede Info, die mir da weiterhelfen kann, bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße nochmal

Alex

#8

@Alex

Mess doch mal die Tiefe der Sensoren. Bei mir blieben zwischen Tragrohr der AHK und dem Stossfänger 25mm Platz. Da meine Sensoren bloß 22mm tief sind, passte es gerade eben so. Wenn Du die selben Sensoren wie Wolfgang hast, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als diese zu trennen. Das mußt Du auch nur bei den inneren Sensoren machen. Die äusseren sind neben dem Tragrohr.

Gruß

Matthias

#9

Hallo Walter schreibe doch einmal genauer wie das bei dir mit drei Sensoren genau aussieht und welche AHK du hast ich habe auch drei Sensoren und möchte gerne eine AHK haben.Vielen dank für die Antwort.

Viele Grüße aus Kiel

#10

Hallo,

ich hab´s auch probiert. Bei mir klappt es leider nicht.

Ich habe den Sensor geteilt. Sieht eigentlich genauso aus wie bei Dir. Liegt es vielleicht an dem Kabel, zwischen Sensor und „Restkörper“, das ich dazwischen gelötet habe? Spielt der Widerstand des Kabels eine Rolle?

Bitte um Antwort.

bobdirk

#11

Hallo,

ich möchte an meinen Galaxy Bj. 05/99 die abnehmbare AHK von Westfalia anbauen, sehe aber auch das Problem mit den Parksensoren.

Gibt es ggf. die Möglichkeit, kürzere Sensoren von VW / Seat oder anderer Hersteller / Fabrikate einzusetzen?

Kann man die Sensoren ggf. nach oben oder unten versetzen?

Das Trennen / Umbau halte ich eher eher für kritisch.

Welche Erfahrungen habt Ihr?

Gruß AKU