Fahrradträger für Heckklappe

Hallo zusammen,

hat jemand schon mal einen Fahrradträger für die Heckklappe (keine AHK vorhanden) gesehen, mit dem man 4 Räder transportieren kann?

Wenn ja, bitte Hersteller/Typ und wenn möglich Bezugsquelle sowie Preis mitteilen.

Danke an alle.

Gruß WABÖ

#1

:oops: Hallo, :oops:

die Frage kam von mir. Irgentwie funktioniert das Einloggen nicht immer.

Gruß WABÖ

#2

Hallo Wabö,

schau mal hier nach:

click.gif

Wenn ich mich richtig erinnere kann man den von Übler auf 4 Räder erweitern. Ist aber schon ne Weile her, dass ich mich diesbzgl. schlau gemacht hatte …

gruß,

#3

Hier ist ein Beispiel:

:click:

#4

Ich habe den Heckklappenträger von Uebler für 4 Fahrräder für meinen Sharan (EZ 11/02). Funktioniert einwandfrei, die Räder sitzen bombenfest.

Wenn keine Räder drauf sind und das eigentliche Trägerteil nach oben geklappt ist, wird das Auto bei der 4-Räder-Variante aber nochmal ein schönes Stück höher - also Aufpassen bei Parkhäusern!

#5

Fiamma hat auch so was:

Für Sga bis `00:

click.gif

Für Sga ab `00:

click.gif

#6

Hallo WABÖ

ich habe den orig. VW- Träger an meinem Sharan dran hängen.

Ist orig. nur für drei Fahrräger, wie Du aber an meinem Advatar erkennen kannst (oder auch nicht), habe ich auf der Fahrt in den Urlaub trotzdem problemlos 4 Fahrräder drauf gehabt. OK, muß zugeben, waren zwei Kinderräder mit drauf, geht aber. lol lol

Gruß

Christian

#7

@chkx

Wie hast Du das vierte Rad befestigt? Ich kann doch davon ausgehen das der Träger mit 4 Rädern „überladen“ ist, da die Träglast auf 45 kg ausgelegt ist, oder liege ich da falsch?

#8

Hallo Zusammen

@Michael

ich habe das vierte Fahrrad an der orig. Befestigung befestigt, das dritte Fahrrad stand dazwischen. Desweiteren waren alle Räder nochmals mehrfach mit Expandern zusammengeschnallt, da ja auch noch die tolle cry Warntafel, die in Italien vorschrift ist, daran befestigt sein musst.

Wegen dem Gewicht Zwei leichte Moutain- Bikes und zwei Kinderräder kein Problem

Gruß

Christian

PS Mein nächster Fahrradträger sitzt auf der AHK, mit diesem Halter stehen die Räder voll im Wind, und der Verbrauch steigt bei 850 km Fahrtstrecke auf durchschnittlich 15,5 Liter cry , war aber nie schneller als 160 km/h. cry

#9

15,5 Liter Verbrauch?? :shock: Mit Diesel wäre das nicht passiert ( und der hat auch nen Turbo ) :wink:

PS: war nicht böse gemeint

#10

Hallo zusammen!

Auch wenn das Thema schon über zwei Wochen alt ist, wollte ich trotzdem noch etwas dazu beitragen, nachdem ich mich endlich registirert habe. Der Heckträger von Uebler lässt sich, wie schon von anderen genannt auf 4 Räder ausbauen.

Gerade heute habe ich mir das Standard Modell für 2 Räder gekauft, an das eine dritte Schiene montiert werden kann.

Weil in dem Posting auch die Frage nach dem Preis aufkam, möchte ich meine Quelle nennen:

Bei 1 2 3 gibt es die Orignalträger für 247 Euro inklusive Versand beim „fahrradshop2003“.

click.gif

Und wer am Niederrhein wohnt, kann das gute Stück auch abholen und bekommt einen Rabatt. Auch andere Träger sind im Angebot, denn der Verkäufer bezieht die Waren direkt von Uebler.

Schönen Sonntag,

Frank

PS: Ich bekomme keine Provision! Der Verkäufer ist einfach sehr freundlich und ich denke der Preis ist interessant auch für andere.

#11

…oder man kauft sich einen bei E++Y inklusive allen Anbauteilen für 4 Fahrräder für 180 Euro :smiley: :smiley:

Den muss ich noch nicht einmal selbst abholen, den lasse ich bringen 8)

Gruß Olaf

#12

Auch der Diesel verbraucht zwischen 11-12 Liter wenn man mit 4 Fahrrädern auf dem Heckträger 160 fährt. Alles über 110-120 lässt den Verbrauch rapide ansteigen. Ich habe den Heckträger auf der Heckklappe von Atera.

#13

:shock:

Mit vier Fahrrädern hintendrauf fahre ich keine 160 mehr…

(OK, nennt mich ein Mädchen… :smiley: )

#14

Wie sieht denn der Lack an den Stellen aus, wo der Träger befestigt wurde?

Habe im Urlaub einige Fahrzeuge mit Heck-(Klappen) Fahrradträger gesehen, bei denen der Lack ziemlich in mitleidenschaft gezogen wurde.

Wie verhält sich in diesem Fall die Sache?

:seat:rulez

#15

soweit ich weiß, ist vom werk aus eine klebefolie für den Bereich der beiden Andruckstellen zwischen Heckscheibe und Nummernschild vorgesehen. Allerdings sind der Fantasy auch keine Grenzen gesetzt ( weiches Tuch…etc. )

#16

Hallo zusammen,

was mich dabei immer stört (nur bei den Abbildungen, ich habe selber noch keinen, will aber einen wegen WW) ist, dass die Fahrräder so hoch über das Fahrzeugdach ragen.

Gibt es da nicht etwas, wo die Räder etwas tiefer montiert sind, dafür dann mit Lichtleiste und Kennzeichen (so wie beim AHK-Träger)? Heckklappenmontage damit die AHK frei bleibt.

Gruß Michael

#17

@Mich

Hallo,

stimmt genau. Mußte schon mein Mountainbike vor einem Parkhaus abschnallen und meine Frau durfte mit dem Rad nebenher laufen. Im Parkhaus habe ich das Rad dann wieder draufgeschnallt und abgeschlossen, schade.

Nur gut das meine Frau mit war.

MfG

Andreas Schmidt

#18

Da sprechen aus meiner Sicht drei Dinge dagegen.

  1. Wenn die Räder tiefer wären, könnte man den WW nicht vernüftig an- und abkuppeln. Da ist ja z.B. auch noch das Stützrad.

  2. Wo sollte denn die Lichtleiste angeschlossen werden, wenn der WW schon die Dose belegt.

  3. Wenn die Räder höher sind, kann man durch den verlagerten Schwerpunkt die Heckklappe leichter öffnen. Und sie bleibt dann auch alleine oben.

Gruß

Carsten

#19

@martin-b

Irgendwie sieht Dein Auto mit Häckträger meinem ziemlich ähnlich :slight_smile: . Hat Dein Träger auch in der Mitte noch eine Absützung an die Heckklappe?? Sieht man nämlich auf dem Foto nicht?? Bilder von meinem Träger im Album.

PS: Bin gerade aus dem Urlaub zurück und hatte wieder 4 Räder probremlos drauf. Bin dieses Mal nur 130 gefahren und habe auch „nur“ 11,9 Liter verbraucht.

Gruß

Christian