Hilfe, Ihr Camper!

Hallo campende SGAFler!

Es gehört zwar eigentlich nicht in dieses Forum, aber hat einer von Euch zahlreichen Campern schonmal eine Truma-Therme nachgerüstet oder zufällig noch den entsprechenden Artikel aus der „CCC“, Heft 03/99.

Gibt es da irgendeine Falle in die man tappen kann oder geht das wirklich recht unkompliziert?

Danke für Tips!

- blueatmosphere -

#1

Hallo blueatmosphere,

willst Du wirklich eine Truma Therme nachrüsten?

Wir haben die serienmäßig in unserem Hobby drin, und das ist das am wenigsten benutze Teil im ganzen Wohnwagen. ich hatte sogar drüber nachgedacht sie auszubauen, aber man weis ja nie was noch kommt.

Im allgemeinen sollte die Truma nahe der Achse oder Deichsel und vor allem nahe der Heizung montiert werden. Dann Luftschlauch trennen, Truma reinsetzen, Luftschläuche wieder dran. Alle Wasseranschlüsse dran und Stromanschluß 230V für Heizstab anschließen. Schalter montieren und Warmwasserverbindungen von der Therme zu den Zapfstellen verlegen. Evtl. Wasserhähne gegen solche mit zwei Zuläufen tauschen.

Alles in allem doch ganz schön viel Arbeit und Aufwand.

Gib mir mal per PN eine Fax-Nummer von dir. Wahrscheinlich habe ich die CCC 3/99 noch im Keller stehen, dann kann ich dir das Morgen zufaxen. Ansonsten musst Du bis zum 19.4. warten, da ich am 7.4. in Urlaub fahre.

#2

Hallo,

ich habe schon 2 Thermen eingebaut und unsere Familie würde niemals auf warmes Wasser verzichten.

Der Einbau ist meiner Meinung recht einfach. Der Einbauort ist nach meiner Erfahrung beliebig, wichtig ist nur das man die Wasserschläuche gut anbringen kann.

Um das Wasser heiß zu bekommen reicht auch der elektrische Anschluß.

Gruß

Bregi

#3

@ blueamosphere:

Falls Du es nicht irgendwo anders herbekommst und 50 cent investieren willst, schau doch mal hier

#4

Hallo Zusammen!

@ Jan-Papa

… daher hatte ich ja die Heft-Nr., aber ich hab halt gedacht, ich frage erstmal die Experten 8) und hatte ja auch Glück dabei,

McRaab hat das Ding ja schon in seinem Archiv gefunden und rüber gefaxt!

@ McRaab

… besten Dank und schönen Urlaub! :smiley:

@ Bregi

… der Einbauort müßte bei unserem alten Schätzchen eigentlich optimal sein: im Staukasten direkt neben der Heizung vor dem Abflußventil der Wasserleitungen!

Bisher hab` ich dort nur einen zweiten Kanister mit Heizstab, der aber bei ca. 37° „dicht macht“, bis das (lau)warme Wasser dann mal am Kran ankommt, hat man den Kanister ja bald leerlaufen lassen.

Ich hoffe, daß die etwas höhere Aufheizung der Therme da einen Vorteil bringt!

Gruß

- blueatmosphere -