Einbau AHK Problem

Hallo Leute

Ich habe heute am späten Nachmittag angefangen meine abnehmbare AHK von Westfalia einzubauen. Stoßfänger abgebaut, Stoßabsorber abgeschraubt und dann wollte ich den Ausschnitt in den Stoßfänger schneiden.

In der Einbauanleitung der AHK steht das man die aufgerauhte Fläche ausschneiden soll und im Buch „So wird gemacht“ steht die Größe des Ausschnitts ist auf der Innenseite markiert.

Bei meinem Stoßfänger ist nichts aufgerauht und auch nichts markiert :shock: Und nu :?: :?: Kann mir irgendwer Maße nennen wie groß der Ausschnitt ist und ob der Ausschnitt mittig ist :?: :?: Ich habe irgendwie in Erinnerung das die Abdeckung ein wenig aus der Mitte sitzt, also wenn man von hinten schaut, ein wenig nach links. Kann das sein :?: :?: Ich möchte gern Morgen früh weiter machen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

#1

Hallo nochmal

Der Gast war ich

War wohl ausgeloggt. Warum auch immer :o

#2

mach mal deine Stoßstangevon innen richtig sauber. Dann wirst du in der Mitte eine ganz leichte Linie erkennen können. Das mit dem aufgerauhten ist übertrieben. Man muß leider sehr genau hinschauen. Ich habe auch erst nach 3 maligen Suchen den Umriss gefunden.

#3

Hallo Matthias P!

Bist du dir sicher, dass du auch ausschneiden mußt?

Bei meinem muß ich z.b. nichts ausschneiden, egal ob abnehmbar oder nicht!!

mfg.

#4

Hallo Martin

Bin gerade nochmal in die Garage gegangen und hab die Stoßstangen nochmal mit einem nassen Lappen sauber gemacht und mit Taschenlampe abgeleuchtet. Ich kann da nichts erkennen :oops:

Gruß

Matthias

#5

@ Manfred

Beim neuen Modell muß man nichts ausschneiden. Beim alten leider wohl.

Gruß

Matthias

#6

Hast du denn auch den Deckel für den Stossfängerausschnitt?

Dann kannst du doch danach den Ausschnitt anzeichnen.

Und ohne den Deckel macht die abnehmbare AHK nicht so richtig Sinn, dann hättest du auch eine billigere starre nehmen können.

#7

@ Georg

Ich hab die Abdeckung. Nur sitzt die genau mittig oder etwas nach links. Wenn ich jetzt anfange zu schneiden und das passt nachher nich dann kann ich mir eine neue Stoßstange kaufen. Das wollte ich eigentlich vermeiden.

Gruß

Matthias

#8

Wenn ich mich richtig an meinen alten Sharan erinnere sitzt die mittig. Sie ist ja so breit dass die Steckdose noch links neben die AHK passt.

#9

Dann werde ich es Morgen früh riskieren.

Wie heißt es so schön „Tot oder Weltmeister“

Danke Euch

Gruß Matthias

#10

Vergeß nicht, wenn du fertig bist die montierte Abdeckung mit einer Schraube von unten zu fixieren damit sie nicht weg fliegt.

Ist mir leider passiert. :cry:

#11

Moin,

die Fläche war bei mir auch nicht angeraut, nur das große Loch markiert.

Stecke die AHK so in die Holme und stecke die Stroßstange drüber. Da die Kugel meist später angeschraubt wird, kann du sie bis ran scheiben. Die Stoßstange ist so weich, da kannst du sie auf jeden Fall ertasten. Dann kleine Löcher bohren, so das der Auschnitte so klein wie möglich ist und noch genügend Mat. stehen bleibt. Du kannst es dann immer noch auf die Deckelgrößer vergrößern.Aber denke an die DOSE !!! Die sitz sweitelich, darum ist der Deckel nachher nicht ganz in der Mitte. Ich habe den Deckel nicht benutzt, sieht erg häßlich aus. Ich hatte das och ganz klein geschnitten unr erst zum Schluß die Kugel angebaut. War fummelig sah aber wesentlci besser aus.

Tschö

#12

Also das ist mir in 7 Jahren mit dem ersten Sharan nie passiert.

#13

Also da muß ich dir aber widersprechen (mach ich ja sonst fast nie :wink:). Bei abgenommenem Kugelkopf sieht der Deckel mit Sicherheit besser aus als irgenein Loch im Stoßfänger.

#14

Mir leider schon nach 3 Monaten :frowning: . Im ETOS ist diese Schraube sogar von VW vorgesehen.

#15

Hab grad mal nachgesehen, Du hast recht. Aber mein alter Sharan (10/96) hat diese Schraube nie gehabt (da war auch kein Loch dafür) und auch nie gebraucht.

#16

Moin Georg,

Aber iischhh haaabe gaarrrr kkeiiinneee Abnehmbare :lol: :lol: :lol: .

Darum hatte ich den Deckel nicht benutzet. :oops: :oops:

Aber ich gebe dir Recht, bei der Abnehmbaren sieht es echt blöde aus ohne, nur finde ich das Ding ist einfach zu Groß.

Tschö,

#17

Hallo Leute

Kleiner Lagebericht:

Also Stoßgänger ausgeschnitten und die Klappe passt.

Aber ich muß Martin Recht geben. Die unteren Haken der Klappe sind ganz schön knapp. Ich werde da auch so eine Schraube reindrehen.

Jetzt das nächste: Falschen E-Satz bekommen :shock: . Ich habe extra den bestellt den man zwischen die Rückleuchtenstecker steckt und habe einen bekommen wofür schon vorkonfektionierte Stecker im Kabelstrang vorhanden sein müssen (hat glaub ich Chomper mal von gesprochen) und die hab ich natürlich nicht. Also Montag zum Händler und umtauschen :roll:

Es könnte ja mal was glatt gehen aber das wäre wohl zu schön :!:

#18

schon wieder ausgeloggt :evil:

wat soll das

Gruß

Matthias

#19

Hallo Leute

So, AHK ist eingebaut und E-Satz ist jetzt auch drin. Diesmal der richtige.

Für alle die noch eine AHK einbauen wollen, hier die Teile-Nummern : Für die, die schon einen vorkonfektionierten Stecker hinter der linken Verkleidung (Zuheizer) haben wird der E-Satz mit der Nr.7M0 055 204 A benötigt. Kosten = 54,06 Euro.

Der E-Satz der einfach zwischen die Stecker der Rückleuchten gesteckt wird, hat die Nr.7M0 055 204 B . Kosten = 58,36 Euro.

Also der letzte Buchstabe ist das wichtigste.

Die E-Sätze sind für das Model 1 , ob die auch beim Model 2 passen weiß ich leider nicht.

Gruß Matthias