Wohin mit den Fahrrädern, wenn ihr einen WoWa zieht?

Hallo Leute,

seit ca 2 Wochen haben wir einen Sharan und wollen mit einem WoWa und 3 Kids in den Urlaub. Jetzt stellen wir uns die Frage, wohin mit den 5 Fahrrädern. Was würdet ihr bevorzugen bzw. welche Kombination?

Heckträger?

Dachträger?

Deichselträger?

An WoWa - Heck?

Bisher war das kein Thema für uns als alte WoMo-Fahrer. Aber jetzt sind wir völlig ratlos.

Viele Grüße

Thomas

#1

Hallo,

bei 5 Fahrrädern da würde ich mal sagen das Du die verteilen mußt!! Wenn es mit der Zuladung hinhaut, würde ich auf Deichsel und Wohnwagenheck verteilen!!!

Auf dem Autodach??? Ich weiß nicht ich mag das nicht so!!!

Schöne Grüße Ypse

#2

Vor allem ist das sehr weit oben, @tola ich weiss ja nicht wie gross Du bist.

#3

Bei 5 Fahrrädern wäre das doch eine Lösung:

click.gif

#4

Hallo,

ich würde 2 Fahrräder auf das Dach packen. Es gibt eine Lösung, bei der man die Bikes liegend auf dem Dach transportieren kann. Der Träger wird zur Seite heruntergezogen, um die Fahrräder bequem aufladen zu können. Räder drauf, festmachen, hochdrücken und liegend auf dem Dach transportieren. Das es einfach ist, kann Dir meine Schwiegermutter bestätigen. Die hat so ein Teil.

Die anderen 3 Räder würde ich an der Heckklappe befestigen mittels eines Fiamma, Paulchen, Votex… Trägers. In der Regel bekommt man locker 3 Räder drauf.

Am Wowa würde ich kein Bike befestigen. Zum einen ist die Zuladung dadurch wesentlich eingeschränkt, zum anderen könntest du Probleme mit der Stützlast bekommen. Man könnte jetzt behaupten, „klar ich hänge einfach hinten noch ein paar bikes dran, dann gleich sich das schon aus!“, doch so einfach ist das auch nicht. Durch die weitere Zuladung am Heck, kann es passieren, das dein Caravan plötzlich bei höheren Geschwindigkeiten oder in einer Gefahrensituation ein ganz anderes Verhalten an den Tag legt, als es vielleicht ohne Bikes der Fall wäre. Hinzu kommt, das durch die Last am Heck dein Caravan eher zu schlingern beginnt als ohne.

Dies nur als Anmerkung.

Ein Nachteil könnte auch sein: Du willst mit Deiner Familie per PKW in ein schönes Gebiet fahren um dort mit den Bikes unterwegs sein zu können ( ohne Wowa! ). Wo packst du denn dann deine Bikes hin??

Du hättest ein neues Problem.

Durch die Dach/Heckklappen Lösung wärest du immer auf alles Vorbereitet.

So, genug jetzt von mir. Entscheidungen kann ich dir nicht abnehmen. Schau, was für dich die beste Lösung ist!

#5

Wohin? kein Thema! Selbstverständlich in den KELLER!!!

:lol: :lol:

Mit dem Wohnwagen fahre ich in den Urlaub nicht zum Fitnesstraining.

Viele Grüße

Gerhard

#6

Hallo Leute,

fahre seit Jahren mit Wohnwagen, Frau, drei Kindern und Hund in Urlaub. Fünf Räder auf dem Dach mit einem „normalen“ Dach-Fahrradträger zu transportieren ist absolut kein Problem. Bei der ersten Verladung ein bisschen tricksen, dann gehen die Räder schon drauf, auch wenn die Abstände von Rad zu Rad manchmal etwas eng sind. Wenn mehr als fünf Räder mitfahren, werden die zusätzlichen einfach im Wohnwageninnenraum auf das große Bett gelegt (naturlich mit Umzugsdecke als schützende Unterlage).

Ich hatte einfach nie Lust viel Geld für irgendwelche Luxus-Fahrradträger auszugeben und da ich über 1,80 m groß bin, ist es auch kein Problem mit der Dachverladung.

Schöne Wohnwagenferien wünscht, el labrador

P.S. Bin an Ostern wieder mal am schönsten Campingplatz im Tessin (www.alcenso.ch))

#7

Hallo

Bin ebenfalls mit Wohnwagen und 4 Fahrrädern unterwegs.

Ich habe einen Dachträger, trotz meiner Grösse (186cm) ist das Auf- und Abladen ziehmlich mühsam.

Schöne Ferien

Viele Grüsse

Beat

#8

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich war schon ziemlich überrascht soviele gute Tipps zubekommen. Ihr habt mir schon sehr geholfen.

Vorallem der Tipp, das sich die Fahrsicherheit des Gespannes bei montierten Fahrrädern an Heck und Deichsel verschlechtert, war für mich als Neuling überraschend. Beim WoMo habe ich die Last am Heck nie negativ bemerkt.

Ich glaube ich werde drei - vier Räder auf dem Dach befestigen (ich habe sowieso eine kleine Leiter dabei) und die restlichen in den Innenraum des WoWa legen (Bei 350 kg dürfte das kein Problem sein).

Viele Grüße

Thomas

#9

Packe alles in den WW was zur Grundausrüstung gehört und fahr mal auf eine Wage. Dann wirst Du sehen ob Du immer noch 350 kg Zuladung hast. Oft reicht es dann noch für eine Badehose und ein Handtuch und die Kiste ist fast überladen.

Wir hatte das Problem schon mal auf der Autobahn. Die freundlichen Helfer in grün hatten auf einem Parkplatz eine mobile Waage installiert und nachgewogen. Ergebniss der Aktion war, das der WW 1000 kg haben durfte und 1290 kg drin waren. Also sind wir mit Polizeibegleitung durch Aschaffenburg zu einer Spedition gefahren und haben da unter den Augen des Gesetzes ausgladen bis das Gewicht passte. Bis zu einer Überladung von 10 % kostet es „nur“ ein Bußgeld und man darf weiter fahren.

#10

Moin,

ich habe das so gelöst:

Die 4 Räder, die wir haben, auf einem Fiamma Heckklappenträger.

Das ist mit der Stützlast des WoWa und dem Kofferrauminhalt noch absolut vertretbar.

Die Klappe geht trotzdem auf und bleibt auch alleine offen.

Und ich kann den Träger auch ohne WoWa benutzen

#11

Hallo,

also wenn ich diesen Thread lese, wirds mir richtig schlecht

z.B.

Lies mal die Fahrradträgertests von Stiftung Warentest. Die kamen alle bei einem Aufprall von 30 km/h vom Dach geflogen. Einzige Ausnahme die Heckträger. Die Tests liefen mit 2 Rädern. Ich möchte nicht wissen was passiert, wenn 5 Fahrräder vom Dach fliegen und dem Vordermann in die Heckscheibe krachen.

Wenn ihr schon euren gesamten Hausstand mit in den Urlaub nehmen müsst, sorgt bitte schön im Interesse der anderen Autofahrer für eine sichere Verladung.

Schönen Dank el labrador. Vielleicht hast du ja ein bißchen Geld für die Unfallopfer übrig…

Dieser Thread ist nur wieder ein Grund für mich um Gespannfahrer, die schwankend und eiernd mit 120 daher geschossen kommen einen großen Bogen zu machen.

Nix für ungut, ich will nicht verallgemeinern, aber ich bitte um etwas mehr Hirn beim posten! :roll:

#12

Hallo zusammen!

Beim Stöbern in Wohnwagenprospekten habe ich neulich eine Version gesehen, die mir ziemlich interessant erscheint:

Fahrradträger auf der Deichsel (bei 85kg Stützlast das geringere Problem), dieser kann dann dann am Urlaubsort abgenommen und auf die AHK montiert werden. Somit ist man auch am Urlaubsort mobil und kann die Fahrräder zu Tagestouren mitnehmen.

Der Träger ist logischerweise mit Nummernschildhalter und Rücklichtern versehen.

Werde heute Nachmittag mal nachsehen, welche Firma das war, und dann hier reinstellen.

Gruß

holger

#13

@holger

Sicher eine gute Idee, ich habe auch einen klappbaren Träger auf der Deichsel, vergiss aber nicht, auch der leere Träger wiegt schon, meiner z.B. 6,5kg und weil das gewicht ja sehr weit vorne ist muß man sich schon Gedanken um den Ausgleich machen.Könnte mir denken das so ein Wechselträger noch schwerer ist da er sicher mehr Technik benötigt.Die Gewichtsreduzierung hat bei mir mit 2 Aluflaschen für viel Geld angefangen.

#14

Hallo,

nachdem die Zuladung der Wohnwagen sowieso meist sehr beschränkt ist, habe ich bei mir folgende Lösung: Am Ali ist ein Heckfahrradträger dort werden die großen Räder transportiert, das Rad von meiner Tochter ist im Wohnwagen.

Hatte mir mal einen Träger für die Deichsel gekauft, der steht aber immernoch so wie ich ihn gekauft habe in der Garage. Ist einfach zuviel Gewicht auf dem Wohnwagen.

Auf dem Autodach gehen die Räder nicht, da ist schon die Dachbox.

#15

oder liegend auf dem Dach…

mfg.

#16

Hi Wohnwagengemeinde,

das System, welches holger RS da beschreibt kommt von ALKO

(www.al-ko.de)) und hört auf den Namen „AL-KO BIKE PACK II“ Ist eigentlich eine echt geile Sache, wenn nicht der Preis (545,- Teuros :shock: +99,- Adapter Caravandeichsel) und das Eigengewicht (16kg Grundträger + 10kg Adapter Caravandeichsel :shock: :cry: ) wären. Mein WW bringt beladen, ohne Fahrradträger auf Deichsel, schon locker 80-85 kg auf die Kugel. Man könnte sicherlich noch etwas „umpacken“ aber 26kg + 2 :!: Fahrräder zusätzlich - ich weiß nicht :?: :roll:

Gruß

#17

Hallo,

diese Lösung ist vom Gewicht her eigentlich nur interessant für WWs, die eine hohe Zuladung haben, doch welcher WW hat dies.

Vom Preis her absolut uninteressant. Die Idee ist aber gut. Darum einfach einen günstigen Träger für die AHK kaufen (ab 140,-) und dann einen Kugelkopf vom Schrott holen und auf die Deichsel montieren. Fertig.

#18

Hallo Ihr,

mit so vielen Antworten habe ich garnicht gerechnet.

So, wie ich das bis jetzt herauslese, favorisiert ihr den Heckträger. Ist da nicht die Gefahr groß mit dem WoWa in engen Kurven zu kollidieren?

Welcher Heckträger lässt sich leicht und ohne Macken am Auto an- und abbauen?

Viele Grüße

Thomas

#19

Hallo,

also zu denn Rädern. Wenn möglich nicht am Heck des WoWa, dieses verschlechtert die Fahreigenschaften um ca. 25-30%

Ich selber habe nur zwei Räder diese kommen in den Sharan. Es gibt noch die möglichkeit auf´s Dach oder die Deichsel. beide Lösungen halte ich auch für gut.