Dachspoiler bzw. Windabweiser

Hi

Ich habe aus früheren Opeltagen eine Dachspoiler ähnlich wie ihn Lkw`s auf den Führerhaus haben, nur halt kleiner *gg*.

Früher sah man die Teile öfters auf Zugfahrzeugen, sie verschwanden aber , da man sich nicht klar wurde, spart das jetzt Sprit oder nicht. Mir isses egal ich hatte zumindest im Bereich des Spoilerwindschattens eine Mückenfreie Wohnwagenfront.

So jetzt steh ich vor der Frage , soll ich das Ding auf den erheblich höheren Sharan bauen oder nicht, es sieht ja schon brachial aus mit dem Teil aufm Dach.

Axo so unser Ww ist 2,5m breit Cw Wert wie Scheunentor.

Vielleicht können ältere unter Euch sich noch an diese Abweiser erinnern.

#1

Hi Manny!

Bei aller Freundschaft die ich zu den hiesigen Van Fahrern hege und pflege… Wenn Du das tust brichst Du jegliche Regel guten Geschmacks!!! Noch dazu kommt das Teil von Opel!!!

Egal… Sinnvoll find ichs auch nicht! Die Mücken, die jetzt am Wohnwagen sind, sind nachher halt auf diesem Teil!

Tus nicht! Bitte!

clemens

#2

Hallo Manny

über Sinn und Zweck von Dachspoiler streiten sich nach wie vor die Gemüter. Der eine sagt, er habe eine Spritersparniss, der andere behauptet das Gegenteil. Meiner Meinung nach spielt er bei der Breite eines Caravans überhaupt keine Rolle, da es ja nur den Zweck erfüllen soll, den Fahrtwind über den Wowa zu leiten. Aus meiner Erfahrung kann ich behaupten, das es beim SGA wenig Sinn macht sich so ein Teil noch auf´s Dach zu schrauben, da die Fahrzeuge doch von Natur aus schon sehr Keilförmig sind, was zur Folge hat, das die Luftverwirbelung nicht unbedingt an der Frontseite des Wowa stattfindet, sondern eher an der Dachfläche des Caravans.

#3

Hallo,

ein Dachspoiler bringt schon was, man merkt ja den Unterschied am Spritverbrauch ohne und mit Wowa, das sind dann schon mal 4 - 5 Liter Unterschied.

Nur kostet der Spoiler momentan ca. 300,-, habe mich vor einem Jahr mal schlau gemacht. Da hatte ich noch Interesse daran.

Der Hersteller schreibt aber selber, daß eine Spritersparnis von 5-10% drin sind, wären also mal so 0,4 Liter/100 km. Wenn man mal rechnet, daß man im Jahr vielleicht 3000 km mit Wowa fährt (wenn überhaupt), dann wären das 12 Liter Ersparnis, macht ca. 12 Euro. Um den Kaufpreis für den Spoiler wieder reinzufahren, müßte man 25 Jahre fahren oder aber 75 tKm mit Wowa oder Hänger.

Darum habe ich es dann gelassen.

Laut Angaben vom Hersteller sollen aber auch Anhänger etwas ruhiger hinterher laufen. Nachdem aber mein Wowa mit 110 km/h noch gut läuft, war auch hier kein Grund für den Kauf.