Was ist DAS ??? (Zahnriemen)

Hallo,

hat jemand Ahnung was für einen rot-orange Staub ist?

(genaue Fotos:click.gif)

Rost kann es nicht sein (geht ohne Wasser nicht).

Irgendwelches rote Verschleißteil in der Nähe?

Ich habe es schon im Frühsommer 2003 „gefunden“.

Der Wagen war gerade (2 Monate) nach der Inspektion,

also ich hatte keine böse Gedanken (Zahnriemen prüfen - war im Protokoll abgehakt).

Seit dem habe ich über 10000 Km gefahren, gesamt ist es 47000 Km (Bj. 03/2001).

???

Gruß

xtoms

#1

Hallo XToms,

genau weiß ich es auch nicht. Der Zahnriemen direkt wird es wohl nicht sein. Allerdings glaube ich mal irgendwo gelesen zu haben, dass so etwas von einer festgefahrenen Spannrolle oder ähnlichem kommen könnte. Bin mir aber absolut nicht sicher.

Bitte poste Deine Frage mal im Forum click.gif. Die sollten sich damit noch besser auskennen.

Alternativ würde ich natürlich auch mal bei verschiedenen Werkstätten nachfragen.

Gruß,

Dirk

#2

Hallo,

ich bin das gewesen der so ähnlichen Staub hatte, nur bei mir war er etwas brauner (oder es liegt am Foto). Bei meinem Galaxy zenztrierte sich der Staub am Motorblock rings um die Spannrolle! Zur Rostbildung ist übrigens kein Wasser nötig, da reicht die normale Luftfeuchtigkeit zu aus! Entstehen kann der Rost aber nur dann wenn ein Lager trocken läuft, d.h. die komplette Fettfüllung weg ist und somit keinen Schmierfilm mehr bilden kann! Mir viel es auf das da was nicht stimmen konnte weil mein Auto immer langsamer wurde trotzdem gerade ein neuer LMM rein gekommen war! Das ganze tratt auf bei 45000km und ich bekam deshalb einen neuen Zahnriemen incl. Spannrollen auf Garantie!

Vielleicht hilft Dir das ja weiter, Spycke

#3

Hallo Dirk,

das Posting über festgefahrene Spannrolle habe ich auch gelesen.

Deswegen wollte ich noch genauer nachfragen. Unnötige Zahnriemenwechsel ist teuer

(nötige leider auch), und fahren mit defekter Spannrolle noch teurer werden kann.

Aber jetzt die Überraschung. Gerade im Dieselschrauberforum gefunden

(Danke für das Tipp!!!):

Titel: Doku Reibrost im Zahnriemenschutz (alle Pumpe-Düse-Motoren)

Ursache: Der Reibrost, der über Laufzeit zwischen Geberrad und Nockenwelle entsteht, ist eine optische Erscheinung und für keines der beteiligten Bauteile lebensdauergefährdend. Der Reibrost entsteht durch eine Micro-Bewegung des Geberrades, das durch die Beschleunigungen der Nockenwelle angeregt wird.

Also es scheint ungefährlich zu sein.

Am Dienstag hat meinen Wagen die Inspektion (3 Jahre), ich bin gespannt was der Meister dazu sagt.

Gruß

xToms

#4

Moin moin

Ich habe das mit dem Reibrost heute beim herrumstöbern im Motorraum auch entdeckt. :? Der ZR sieht meines Erachtens noch Top aus, ich hoffe das es mit dem Roststaub wirklich so ist wie die Jungs von den Dieselschraubern es schreiben, aber die werden schon wissen was Sache ist. Jedenfalls kann man schon erstmal wieder etwas beruhigter sein, zumal ich am Sonntag eine Taxifahrt zum Flughafen Tegel habe und da kann ich jetzt einen kaputten wagen überhaupt nicht gebrauchen.

Ich werde es aber im Auge behalten, nur zur Sicherheit. Und der Wagen lauft eigentlich sehr gut, und hat nicht das Problem das bei spycke damals aufgetreten war, das er immer langsamer wird.

Bis dann

Thomas

#5

ich kann dich beruhigen greeny…

es ist vollkommen harmloser reibrost!

es gibt so gut wie keinen PD der keinen reibrost hat! :wink:

#6

Moin moin

Danke Neo. :smiley: Wenn man das noch mal aus berufenem Munde hört beruhigt das schon ungemein.

Allerdings saut die Ventildeckeldichtung immer noch obwohl die schon gewechselt wurde. :cry:

Am Dienstag wollen wir es mit einkleben versuchen, kann doch nicht sein das das nicht dicht zu kriegen sein soll.

Beim Nachziehen heute mit dem Drehmomentenschlüssel und eingestellen Anzugsdrehmoment für die Ventildeckeldichtung von 10 Nm waren alle Schrauben gut fest.

Warscheinlich liegen Ventildeckel und Zylinderkopf einfach in einem ungünstigen Toleranzbereich. :cry:

Bis dann

Thomas

#7

ggg so wirds sein!

wo sifft der deckel den noch?

mach ma n foto! ich hab da ne andere vermutung!

#8

Moin moin

Das mit dem Foto dürfte etwas schwer sein, da die Siffstelle auf der Rückseite ist. :?

Wenn ich vom Fahrersitz aus gehe dann soll es die Ecke des Ventildeckels sein die auf den Fahrer zeigt, wenn man vor dem Motor steht ist es also die hintere rechte Ecke des Deckels

Hilft Dir das?

Hoffentlich hast Du hilfreiche Tipps für mich und die Werkstatt und lasse die bitte nicht so teuer werden. :pray:

Bis dann

Thomas

#9

genau an der ecke wird fälchlicherweise oft der VD als schuldiger angesehen…

meistens ist es jedoch die tandempumpe die undicht ist und in seltenen fällen nur die vdd

noch seltener ist es der blindstopfen… bitte den wasserschlauch am kopf unter der tandempumpe prüfen… der quillt durch das öl auf :?

#10

Moin moin

Danke Neo für den Hinweis, kannst Du mir vielleicht per Mail einige Infos zukommen lassen die ich dann der Werkstatt geben kann, damit die genau wissen wo sie hinschauen sollen.

Bis dann

Thomas

#11

hast ne PN :wink:

#12

Moin moin

Danke Neo ich werde nach erfolgreicher Rep. bescheidgeben was gemacht wurde, damit das Forum auch etwas davon hat.

Bis dann

Thomas

#13

zur letzten anfrage dann nochmal ne PN :wink: