Tempo 100 km/h für Gespanne

Hallo,

heute habe ich die Tempo 100 km/h Zulassung für mein Gespann erhalten. Es war alles sehr unproblematisch. Die Waage der Raifeisen-Genossenschaft ergab für meinen Alhambra 1,9 PDI, Bj.08/2003 ein Leergewicht von 1950 kg. Der Wagen war mit 85l Diesel vollgetankt, 5 Sitze, abnehmbare AHK, Winterreifen auf Stahlfelgen, ein Werkzeugkoffer und meine „Wenigkeit“ mit 105 kg. Mein Wohnwagen hat ein zul. Gesamtgewicht von 1500 kg. Somit musste der 1875 kg Zugwagen Leergewicht erreichen. Das entnahm die Dekra in Oldenburg der Wiegekarte. Der KfzBrief musste nicht geändert werden, da unter Ziffer 14 steht: je nach Ausrüstung bis 2003 kg Leergewicht.

Nun musste nur noch alles von der Zulassungstelle abgestempelt werden.

Dabei kam mir folgende Frage auf: Wozu dieser ganze Behördenkrempel?? Jeder, der sich mit der Materie beschäftigt, weiß, wenn das Gewichtsverhältnis Zugwagen/Anhänger stimmt, der Hänger Stoßdämpfer bsitzt und die Reifen nicht älter als 6 Jahre sind, dann kann ich Tempo 100 fahren. Werde ich von der Polizei kontrolliert und man stellt fest, die Voraussetzungen stimmen nicht, dann bin ich eben dran. Diese Voraussetzungen kann die Polizei doch sehr schnell feststellen. Selbst wenn ich das Tempo 100-Schild zu unrecht führe, ist das schnell feststellbar und im Falle der Zuwiderhandlung entsprechend zu ahnden.

Ich halte also die ganze Genehmigungsprozedur für eine große Abzocke: 36 Euro Dekra, 12,80 Euro Zulassungstelle, 3,10 ¤ Schilder. Dazu enormer Zeitauswand von einem halben Tag!

Gruß,

Dieter

#1

Vielleicht rechnet sich das ja.

Was kostet denn ein Knöllchen für 100km/h fahren ohne Eintragung und den ganzen anderen Kram?

Und einen halben Tag bekommt man bestimmt auch noch anders rum als bei der Zulassungsstelle, Tüv,… .

Hat schon mal jemand ein Knöllchen dafür bezahlt?

#2

Moin,

da gebe ich Dir vollkommen recht!! Das ganze läuft eigentlich als Modelversuch! Die Versuchszeit ist jedoch schon wieder verlängert worden aber der ADAC kämpft für genau die Punkte die Du aufgeführt hast, vielleicht wenn der Gesetzgeber mal eine besser Einahmequelle gefunden hat, wird es eintragungsfrei ! Aber das muß halt die Zeit zeigen !

@Hardy, mein DAD hat mal für 98km/h ca. 100¤ und 1 Punkt kassiert!

Spycke

#3

@spycke

ok, dann hat sich das wohl schnell erledigt.

Wie wird denn da gemessen? Hinterherfahren und aufn Tacho ablesen?

#4

Moin,

@Hardy, nö auch dafür haben die „Grünen“ extra Geräte, werden allerdings haupsächlich während der Ferienzeit eingesetzt! Ich habe bisher die Erfahrung gemacht wenn sie dir hinterher fahren und du fährst so 95-100km/h und die sehen das du die Sache im Griff hast, sagen die gar nichts!! Ein Polizist hat mich mal bei der angegebenen Geschw. überholt, gelacht und mit dem Zeigefinger gewinkt aber mehr auch nicht!!

Spycke

#5

Moin,

@reico, trag dich doch mal in die Mitgliederkarte ein , damit unsere " Ecke" stärker da steht!! :slight_smile: :slight_smile:

Spycke

#6

@spycke

aha, extra Geräte. Kannte ich auch noch nicht. Hab auch bis jetzt noch keinen WW. Wenn alles klappt bekomme ich aber noch dieses Jahr einen. :slight_smile:

Dann ist es ja gut zu wissen, wie man kontrolliert wird. 8)

Das mit dem Zeigefinger sollten die „Grünen“ sich öfters mal vornehmen, anstatt gleich immer den Erbsenzähler raushängen zu lassen und kassieren wollen. :!: :smiley:

Gruß

Hardy