Erfahrungen beim AHK Einbau, für Modell 2003

Wie versprochen, ein kurzer Erfahrungsbericht:

  1. alten Stoßfänger durch Lösen von je einer Schraube unter den Rücklichtern, je drei Schrauben am Radlauf und insges. vier Muttern unter dem Stoßfänger entfernen. Ca. 5 Minuten

  2. Innenträger durch Lösen von vier Schrauben entfernt/ entsorgt. Ca. 2 Minuten

  3. zwei Gummis vom Endschalldämpfer lösen (Silikonsray) und ablassen, Wärmeschutzblech durch Entfernen von 4 Muttern herausnehmen. Ca. 5 Minuten

  4. AHK einsetzten und sechs Befestigungsschrauben eindrehen, AHK ausrichten und festziehen; Kugelkopf und Steckerhalteblech montieren. Ca. 20 Minuten

  5. Ladekantenschutz durch Schieben nach rechts entfernen. (oder egal, sechs Plastiknippel neu ordern und einfach mit dem Schraubendreher abhebeln) Ca. 5 Minuten

Batterie abklemmen

  1. Kabelsatz entwirren und entsprechend der Anleitung (re/li) verlegen, Stecker vom Rücklicht abnehmen, und mit Leitungssatz verbinden, Plus Leitung und Masse Leitung verbinden. Ca 20 Minuten

??? wo nur werden die Kabel für die Nebelschlußleuchte verbunden ???

  1. zwei Löcher im Inneren des Stoßfängers von 6 mm auf 8mm erweitern für die neuen Plastikschrauben

  2. Zusammenbau und festziehen (Drehmomente beachten), Ca. 10 Minuten

Alles in allem in ca. 70 Minuten geschafft, wobei der Sharan auf Auffahrrampen stand. Auf einer Bühne ginge es sicher noch besser.

#1

Hallo,

also da Du den Original E-Satz benutzt, mußt Du die Original Fzg. Nebellampen Ader schneiden :twisted: dann jeweils die Enden mit deinen AHK Adern verbinden, daß heißt vom Fzg zur AHK und wieder zurück zum Fzg in die Nebellampe.

Das muß so sein damit die Nebellampen abschaltung der AHK funktioniert wenn Du einen Anhänger drann hast und die Nebellampe einschaltest. :wink:

Falls Du noch Fragen hast mail einfach.

Grüße

Deputy13

#2

Hallo,

ich hätte eine Frage zu 1. Punkt:

Wo finde ich die Schraube unter den Rücklichtern ?

Danke voraus!

Istvan

PS: Mein Auto: VW Sharan TDI 2003

#3

Moin,

@koevi, die Schrauben findest Du , indem Du die „Bleche“ unter den Rückleuchten wegklappst!! Denn die „Bleche“ bestehen aus Kunststoff und lassen sich von inne (Kofferraum) nach außen klappen!! Aber mit Gefühl!!

Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben !!

Spycke

#4

Hallo spycke/alle,

Deine Beschreibung war sehr hilfreich ich habe tatsächlich die Schrauben unter den Rücklichtern gefunden und losbekommen. ABER die Stoßstange hängt irgendwo immer noch fest. So wie es ausschaut zwischen Radkastern und Rücklicht auf beiden Seiten. Alle anderen Schrauben in den Radkästen und unten am Holm sind schon ab. Könnte es da noch einen Trick geben (heben, drücken, ziehen, quetschen, beten) um die Stoßßstange zu lösen. Mit roher Gewalt dran reißen möchte ich nicht.

Danke vorab für die Hilfe Markus

#5

Moin,

die Stoßstange ist in dem von dir beschriebenen Bereich mit Klipsen festgemacht, einfach mit Gefühl dran ziehen, dann müßte sie losgehen!!!

Schöne Grüße, Ypse.

#6

Moin,

Ich habe letzten Monat eine AHK mit fahrzeugspezifischem E-Satz von Rameder montiert ( Sharan 12/02 TDIPD). Vielen Dank an Buschinger für die Einbauanleitung. An deputy 13: Bei diesem E-Satz und diesem Fahrzeugtyp ist es nicht! notwendig irgendeine Ader zu trennen (Nebelschlußleuchten). In der AHK-Steckdose befindet sich ein Schalter der unterbrochen wird, wenn ein Stecker oder Adapter eingestöpselt wird. Ansonsten nur zwischen die Originalstecker stöpseln- fertig.

P.S.: Lasst das Reserverad runter, das erleichtert die Sache ungemein

#7

Hollo und guten Abend,

wird beim Nachrüsten kein Wärmeschutzblech für die Handbremsseile eingebaut?

Mfg.Sebastian

#8

Doch wird!

Bei Westfalia ist es dabei bei Bosal muss man sich das ding beim Freundlichen besorgen.

Bei meinem Shari waren sogar die Löcher für die Nieten schon drinn.

Gruss

Dieter

#9

Servus,

ich habe am Freitag eine abnehmbare AHK von Bosal mit fahrzeugspezifischem, 13-poligen E-Satz von Jäger eingebaut. Hier geht ein großes Lob an Manfred für seine gute Beschreibung in seinem Album. Speziell der Punkt „Stoßfänger demontieren“ ist ja aufgrund diverser, erst einmal nicht sichtbarer, Rastnasen nicht ohne. Ohne zu wissen, in welche Richtung man ziehen muß/darf, ist da schnell mal was abgebrochen. :shock:

Mangels Auffahrböcken haben wir es mal ohne probiert und es geht auch. Wir haben die Gumilaschen der Auspuffhalterung nicht runter bekommen und ich habe das Wärmeschutzblech dann so demontiert. Ist etwas Fummelei aber auch kein wirkliches Problem. Zu zweit haben wir ca. 2,5 Stunden gebraucht. :wink:

Die Kosten bei Kupplung.de beliefen sich auf 330 ¤. Ich habe es über 1 2 3 mit Sofortkauf abgewickelt und es wurde gut und schnell abgewickelt. :lol:

Frage: Am E-Satz ist am linken Kabelbaum ein dreipoliger Stecker für „Erweiterungen“, der aber für den normalen Gebrauch nicht benötigt wird vorhanden. Zumindest steht das so in der Anleitung. Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat?

Gruß,

Holger

#10

Hallo Holger!

Erstmal „DANKE“ für dein Lob, ist immer fein zu hören/lesen, wenn man jemandem helfen konnte!

Für den Stecker: einfach mal die Kabel durch messen und schauen, welchen Pol im Steckergehäuse sie belegen, ist die einfachste und schnellste möglichkeit!!

mfg.

#11

Hi @ll:

Nachdem ich jetzt viel über die Montage einer AHK im Froum gelesen habe, habe ich jetzt mal Buschingers Anleitung ergänzt und bin dabei mehr auf die Westfalia-AHK eingegangen.

Westfalia-AHK-Montage am SGA:

  1. Stoßfänger durch Lösen von je einer Schraube unter den Rücklichtern, je 3 Schrauben am Radlauf und insges. vier Muttern unter dem Stoßfänger entfernen. Die Schrauben unter den Rücklichtern erreicht man, indem man die lackierten Plastikteile vorsichtig durch ziehen in Richtung Fahrzeugheck ausklippst. Torxschrauben - vorher passendes Werkzeug besorgen!

  2. Innenträger durch lösen von vier Schrauben entfernen / entsorgen und neuen Stoßstangenunterträger montieren.

  3. 2 Gummis vom Endschalldämpfer lösen (Silikonsray) und ablassen, Wärmeschutzblech durch Entfernen von 4 Muttern herausnehmen.

  4. Hohlraumversiegelung aus den Holmen entfernen (altes Bettlaken über einen Besenstiel ziehen und damit immer rein und raus…).

  5. AHK einsetzten und sechs Befestigungsschrauben eindrehen (an den Auflagestellen der Schrauben muss der Unterboden-schutz entfernt werden), AHK ausrichten und festziehen; Kugelkopf und Steckerhalteblech montieren.

  6. Holme neben der AHK wieder mit Hohlraumversiegelung auf-füllen und blanke Stellen im Bereich der Befestigungsschrauben mit Unterbodenschutzfarbe versiegeln. Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutzfarbe gibt es im Autozubehörhandel zu kaufen.

  7. Wärmeschutzblech zum Schutze des Handbremsseils gemäß AHK-Anleitung montieren.

  8. Ladekantenschutz durch Schieben nach rechts und anheben (vorsichtig mit einem Schraubendreher - wird durch 6 Plastik-nippel gehalten) entfernen.

Batterie abklemmen

  1. Kabelsatz entwirren und entsprechend der Anleitung (re/li) verlegen, Stecker vom Rücklicht abnehmen, und mit Leitungs-satz verbinden, Plus-Leitung und Masse Leitung verbinden.

  2. Zusammenbau und festziehen (Drehmomente beachten)

Wie gut sich diese Anleitung in der Praxis bewährt, kann ich morgen Abend sagen, nachdem ich danach meine Westfalia-AHK - hoffentlich gut - montiert habe! :slight_smile:

Gruß Ralf

#12

Hi @ll:

So, die AHK ist dran! Insoweit hat es nach meiner Liste geklappt - bis auf eine „Kleinigkeit“: ich bekomme die verflixte Ladekantenabdeckung nicht ab, um die Verkabelung einzubauen! :frowning:

Ich habe es mit Schieben versucht (ging nur ein Stück nach links, aber dann war der mittlere Haltebolzen der Heckklappe im Weg) und auch mit Anheben mit Hilfe eines breiten Schrauberdrehers. Bevor ich jetzt die Ladekantenabdeckung und/oder den Lack unter der Abdeckung noch weiter beschädige, fahre ich lieber zum Freundlichen und lasse mir mal zeigen, wie die das Teil vernünftig abbauen, ohne größere Schäden dabei zu produzieren.

Gruß Ralf

#13

Noch eine kurze Ergänzung:

Bei unserem Sharan (BJ 2003) waren die 3 Löcher zur Befestigung des zusätzlichen Wärmeschutzbleches schon an den richtigen Stellen vom Hersteller gebohrt worden, so dass ich einfach das Blech annieten konnte. Das ging übrigens problemlos. Ich verstehe gar nicht, warum einige Leute schreiben, dass sie mit den Nieten Probleme hatten und stattdessen Blechschrauben verwendeten?!

Na ja, dafür bekommen andere - im Gegensatz zu mir - die Ladekantenabdeckung ab… *seufz*

Gruß Ralf

#14

Hallo Ralf, nur mal so zum probieren:

Leuchte mal mit einer Taschenlampe unter die aufgebogene Ladekante, aber nicht gleich 3 cm aufbiegen, einige mm reichen :wink: vielleicht siehst du, was sich bei dir da verklemmt, denn bei meinem ging das problemlos.

mfg.

#15

Na weil die Leute keine Spezialwerkzeug für drei Nieten kaufen wollen!!

#16

Hallo Manfred,

ich habe es mir jetzt einfacher gemacht: gestern war ich beim Freundlichen und habe einfach mal ganz dumm gefragt, wie man denn die Abdeckung vernünftig abbaut. Mit 4 Mann standen sie dann zunächst etwas ratlos um das Auto herum. Einer kam dann auf die Idee, die Abdeckung mit einem Kunststoffkeil anzuheben und die Plastiknippel mit einem Spezialwerkzeug zum Abhebeln von Türverkleidungen einzeln auszuhaken. Dabei riss zwar trotzdem ein Nippel ab, aber der Rest blieb heil.

Im Lager kaufte ich dann einen neuen Plastiknippel (das war übrigens der einzige, den die auf Lager hatten!!!) für 0,49 Euro inkl. MwSt und trollte mich dann schnell nach Hause. Nach einigem Fluchen über die Enge hinter der rechten Rückleuchte - wer kam bloß auf die Idee, die 3 Steckverbindungen so dicht nebeneinander hinter die Verkleidung zu quetschen? - habe ich es jetzt doch noch geschafft! :slight_smile:

Insgesamt hat der Anbau zwar ein bisschen Mühe gekostet, aber die Ersparnis von rd. 500,-- Euro (gegenüber dem VW-Komplettpreis) war es allemal wert! Und der Stolz auf die eigene, erfolgreiche Arbeitsleistung ist ja sowieso unbezahlbar! :slight_smile:

Gruß Ralf

#17

Extra eine Nietenzange gekauft hatte ich mir auch nicht. Ich hatte das Glück, dass ein Bekannter eine für den Innenausbau seines Dachbodens gebraucht hatte. :slight_smile:

Gruß Ralf

#18

Perfekte Anleitung mit zwei kleinen Unterschieden zu meinem 03/2003 Scharan…

zu 3.: bei mir waren es 5 Blechschrauben für das Wärmeschutzblech…(Schönheitsfehler)

zu 5.: Meine Ladeschutzkante musste nach Links verschoben werden… dadurch Zeitverlust von ca 10 min. :wink:

(Vielleicht hätte den Schari nach rechts :arrow: schieben müssen :-k)

Ich habe ne Westfalia ohne Grundträger genommen und den Grundträger ausgefeilt… (ich bin noch am zweifeln ob sich das gelohnt hat die 70 Teuronen nicht auszugeben)

Gruß mit Bauernhacken

#19

…genau so ist es auch in meinem Album!!!

mfg.