Sharan & Wohnwagen

Hallo SAG Fan`s,

da ich noch auf meinen neuen Sharan 96kw TDI (bestellt 1.12.2003) warte und daher noch erfarungswerte im Vorfeld sammle.

Daher würde mich interessieren wer von euch einen Wohnwagen damit zieht und kann mir sagen ob die PS Klasse ausreicht um einen Wohnwagen mit 1500kg zul.G.G. zu ziehen.

Habe bisher im Forum wenig darüber gefunden. :wink:

#1

Hallo Luca (komisch, so hießt meine Tochter)

Ich habe selber einen 1500kg WW. Diesen habe ich bisher mit einem 97er Mondeo Turnier 2,0 Liter 130 PS Benziner ohne große Probleme gezogen. Jetzt habe ich mir auch einen Galaxy (2,3 Liter Benziner ) zugelegt, um die 100KmH Zulassung zu bekommen und um noch mehr Platz und natürlich Zugkraft zu haben. Wenn ich nun daran denke, dass der Diesel noch mehr NM hat, wirst du sicherlich einige Freude beim Ziehen des WW haben. Den wirst du bestimmt nicht so sehr hinter dir merken.

Ich freue mich schon wahnsinnig auf die neue Campingsaison und auf das WW-fahren.

Olaf

#2

Moin,

meiner Einer hatte vor seinem TDI auch einen 2.3er.

Mit beiden den gleichen WW gezogen. Aber, davon ist logisch der TDI der bessere Geselle, zumal meiner nur der 85 KW ist.

Durch das hohe Drehmoment, hast du keine Problem mit dem WW am Hacken. Rennen kannst und sollst du logisch nicht mit fahren. Aber zum PKW ist es ein Meilenstein an Unterschied. Einfach super.

Störend beim 2.3er fand ich nur im WW Betrieb den schnell fallenden Zeiger der Tankanzeige. :wink: Da hast du mit dem TDI einen Vorteil.

Auf jeden Fall die richtige Wahl getroffen !!

Tschau

#3

Habe auch 1500 kg Wowa. Vorher hatte ich Galaxy 2.0 mit 115 Ps, jetzt habe ich 110 PS TDII. Verbrauch ist beim 2.0 zu freuden jeden Tankwarts enorm hoch, da du höhere Drehzahlen fahren mußt. Ca 15-16 Liter sind da normal. Beim TDII sieht die Sache so aus, das du bei 1900 U/min dein max. Drehmoment anliegen hast und somit sich der Verbrauch in relationen bewegt die sich sehen lassen können. In SÜdfrankreich hatte ich den besten Verbrauch von 8,3 Litern. In der Regel bei vielen Bergen( wie bei uns) liegt der Verbrauch bei ca 9,5 - 10 Litern. Unterm Strich gesehen bin ich vom TDII enorm begeistert (Abgesehen von den Schwächen). Ich denke, das bei einer Neuanschaffung wieder ein TDII in Frage käme.

Gruß an alle Camper

Martin b.

#4

Moin,

unser WW darf zwar offiziel nur 1300 kg wiegen, da wir aber bisher immer Saisoncamping gemacht haben, wurde der WW demrntsprechen „vollgestopft“.

Bis Anfang letzten Jahres fuhren wir eine Passat. 66kw Benziner. Der hatte schon mächtig Probleme.

Als wir dann das erste mal mit dem Ali losfuhren, war es eine reine Freude, soviel Drehmoment zu haben.

Jetzt will ich mir noch eine GRA einbauen und dann werden die Urlaubsfahrten mit Sicherheit super angenehm (solange die Kinder mitspielen).

Gruß

Bregi

#5

Hallo,

da lege ich doch noch 100 kg daruf: Habe eine 1600kg-Wowa hinten dran. Mit zul. Gesamtzuggewicht versäge ich sogar VW-Busse und Wohnmobile am Brenner. Dies soll nur zeigen, daß der TDi eine super Wahl ist, wenn es um Gespannbetrieb geht.

Habe mir auch die 100 km/h-Zulassung geholt und kann mit 105 km/h in den Urlaub düsen (dann sind es echte legale 100). Mehr geht nicht, ab ca. 110 km/h fängt der Wowa an, etwas zu schlingern.

#6

Hallo Luca,

da hast Du eine gute Wahl getroffen. Wir besitzen zwar keinen WW aber leihen uns seit über einem Jahr immer das gleiche Modell aus. (Hätte ich ihn gekauft wäre ich bestimmt billiger gekommen, zur Freude des Händlers schon 5 mal ausgeliehen :smiley: .) Wir fahren damit auf Modellflugtreffen und waren schon in ganz Deutschland unterwegs. Mit unserem 85 kW TDI absolut kein Problem, das Gespann läuft super, auch bei über 100 km/h, der Verbrauch liegt immer unter 10 Liter. Dabei ist der WW gut beladen (1500kg G.G.) und die komplette Familie mit an Board. Durch das hohe Drehmoment lässt sich auf der Autobahn fast alles im 6. Gang fahren (waren dabei aber etwas schneller als die erlaubten 80 km/h). Mit Tempomat kommt da richtig Freude auf.

Auch auf den unbefestigten Wegen zu den Modellflugplätzen habe ich noch nie Schwierigkeiten gehabt. Selbst einen nassen Feldweg auf einen richtig dicken Berg hinauf hat der Sharan geschafft. Das ASR hatt dabei aber zeigen müssen was es kann. Mir war auch ziemlich warm als wir endlich oben ankamen. Man sieht es noch am Schmutz der vorderen Türen was das Auto mitmachen musste ;-).

Freu Dich auf Dein Auto.

Gruß Knut

#7

Also ich habe auch die 85KW Maschiene. Ein WoWa mit 1500Kg ist überhaut kein Problem für den Sharan :smiley:

Und Verbrauch bei Tempo 100 geht auch nicht über 10L :smiley: :smiley:

#8

Also ich bin mit meinem Ali + WW 1300 Kg + jede Menge Surfkram + Fahrräder und 6 Insassen vollkommen zufrieden. Er schafft (und darf) locker die 100Kmh, die Klima läuft immer mit, Verbrauch so um die 11 Liter. Vorher war es ein Omega 2,3 Td, der war der Sache (dort nur 5 Pers.) aber nicht gewachsen. Tdi immer wieder.

#9

Hallo Leute,

da bin ich aber ganz schön beruhigt, dachte schon ich hätte mir damit noch einmal ein Ei gelegt.

Hatte zuerst einen Toyota Carina Kombi 1,8L Benzin-Magermixmotor 107 PS. Mit Wohnwagen war an den 5Gang erst gar nicht zu denken.

Normalverbrauch war bei ca. 6,5- 7,5L gelegen.(echtes Sparwunder)

Mit Wohnwagen war es der Hit 15- 16L im 4 Gang.

Danach kam mein noch derzeitiges Auto ein Toyota Avensis Kombi 2.0 Benzin 128 PS mit dem konnte ich auch im 5 Gang mit dem Wohnwagen fahren nur brauchte dieser mindestens 3000 U/min, wo schon das nächste Problem lag er fuhr dann mindestens 110km/h bei erlaubten 80km/h. Verbrauch ohne Wohnwagen 8,5- 9,5L mit war er so zwischen 12- 14L je nach Fahrweise.

Wegen der zuverlässigkeit beider Fahrzeuge hätte ich wieder einen Toyota kaufen müssen, aber Toyotas Motoren- und ausstattungspolitik verstehe wer will. ( z.B. nur 115 PS Diesel, beim Diesel gibt es kein Schiebedach, Beim Avensis Verso gab es keine Klimaautomatic u.s.w.)

Daher hoffe ich, ich habe die richtige Entscheidung getroffen.

Es grüßt

Luca

#10

:lol: Hallo Knut,

gleiches Auto, gleiche Farbe, gleiches Hobby :stuck_out_tongue: statt des WW setze ich aber noch auf Standheizung :wink:

Und du wohnst auch noch fast um die Ecke! A10-A12 jeden Tag 2x

Gruß, Andreas

#11

Hallo Andreas,

is jan Ding !! Aber ich habe es schon immer gewusst, :lol: Modellflieger haben einen guten Geschmack … :lol:

Gruß Knut

#12

Hallo,

eines meiner Hobbys sind alle ein bis zwei Jahre neue gebrauchte Autos. Daher kam es, das ich mein WW mit einem Sharan abholte, und mit einem Octavia 66 KW TDI Kombi in den Urlaub fuhr.

Beim abholen des WWs bin ich Landstraße und Autobahn gefahren. Auf der Bahn meinte mein Vater irgendwann zu mir, ob 110 nicht ein wenig zu schnell wäre. Ich gebe zu, das ich mich dolle verjagt hatte, aber trotz fehlender Schleuderkupplung habe ich nichts gemerkt vom WW.

Mit dem Skoda dann lief die Fahrt relativ gut, bis ein Berg oder Gegenwind aufkam. Wir wurden merklich langsamer, und der dritte Gang war oft unser begleiter.

Nun nach zwei Urlauben mit dem Skoda haben wir endlich wieder einen Sharan, und ich freue mich auf Ostern auf meine „erste“ Fahrt mit den WW und dem „Neuen“.

#13

Ich hatte vorher einen 81 KW TDI, und nun auch wieder.

#14

Hallo,

eines meiner Hobbys sind alle ein bis zwei Jahre neue gebrauchte Autos. Daher kam es, das ich mein WW mit einem Sharan abholte, und mit einem Octavia 66 KW TDI Kombi in den Urlaub fuhr.

Beim abholen des WWs bin ich Landstraße und Autobahn gefahren. Auf der Bahn meinte mein Vater irgendwann zu mir, ob 110 nicht ein wenig zu schnell wäre. Ich gebe zu, das ich mich dolle verjagt hatte, aber trotz fehlender Schleuderkupplung habe ich nichts gemerkt vom WW.

Mit dem Skoda dann lief die Fahrt relativ gut, bis ein Berg oder Gegenwind aufkam. Wir wurden merklich langsamer, und der dritte Gang war oft unser begleiter.

Nun nach zwei Urlauben mit dem Skoda haben wir endlich wieder einen Sharan, und ich freue mich auf Ostern auf meine „erste“ Fahrt mit den WW und dem „Neuen“.

#15

Hallo,

ich ziehe mit meinem Galaxy 85 KW PD einen 1400 Kg WW.Ich bin nur begeistert von meinem Gal. als Zugwagen, in den Bergen super,kein LKW kann dich ärgern.Kurzum nur zu empfehlen.

#16

Hallo,

brauche für unseren Galaxy nachträglich eine abnehmbare AHK. Wer hat hierzu schon Erfahrungen gemacht? Welche AHK ist zu empfehlen? Wie teuer kommt der nachträgliche Einbau?

Gruß

Jochen

:ford:

#17

Also ich habe bis jetzt immer die Westfalia Abnehmbar. Die kommt mit einbauch so ca. 700¤

#18

Moin,Moin,

ich kann das zu oberst geschriebene nur bestätigen, mit unserm Gal.(TDI 85KW) sind wir mit unserem WW(1500kg) bisher auch überall gut hoch und auch wieder runter gekommen! (auch schon 18% Steigung)

Nur mit dem 6. Gang das ist so eine Sache für sich, er läuft gut darin wenn du dich so bei 100km/h oder mehr bewegst! :oops: Aber wenn du bei gleicher Geschwindigkeit im 5. Gang fährst verbraucht er gut 1 Liter weniger von dem guten Zeug aus unserem 85 Liter Faß!! :lol:

Tschuß, Spycke

#19

Hi

Ihr macht mich richtig glücklich, bin das erste mal hier und habe seit einer Woche einen tdi mit 85 kw und muß morgen den 1600kg Ww vom Händler zu unserem Campingplatz ziehen.

Ob es die richtige Entscheidung, von einem V6 Omega mit allen bekannten wehwechen der Welt, auf einen VW- Diesel umzusteigen, macht mir meine Entscheidung viel erträglicher.

Emukspiegel such ich auch noch?

Man ließt sich öfter

:smiley: Gruß Manny