Problem mit Sound 2 System

Hallo,

ich gehöre seid ein paar Tagen nun zu den Sharan Fahrern.

Leider komme ich mit meinem Radio nicht klar :frowning:

Folgendes Problem. Werksseitig sind vier Kabel vorhanden. Eins paßt ins Radio (sound 2) dann läuft das Radio, findet Sender etc.

Zwei Kabel waren mit Isolierband zusammengeklebt. Sie passen auch ins Radio, ich weiß aber nicht wofür sie sind.

Das vierte Kabel, dass im Auto vorhanden ist, ist scheinbar für die Lautsprecher!

Nur leider ist kein Anschluß am Radio dafür vorhanden :? :frowning:

Ich weiß, hört sich etwas blöde an und wahrscheinlich werdet ihr darüber lachen, aber ich wäre trotzdem für etwas Hilfe dankbar.

Insgesamt gibt es scheinbar acht Lautsprecher an Bord.

Ach so, ist ein Sharan Bj. 1996 VR6

Vielen Dank eure Hilfe.

#1

Hallo Uwe,

also wenn Du ein Sound2 hast dann sollte da auch ein extra Verstärker bei sein. Der ist unter der Ablage eingebaut, die zwischen Radio und Aschenbecher ist.Ist ein Alukasten mit Kühlrippen.

DOrt muß das Kabel für die Lautsprecher angeschlossen werden und ein Graues Kabel mit durchsichtigem Kunstoffstecker.

An den Verstärker kommst du am besten wenn du ide uneter Verkleidung der Mittelkonsel anschraubst (zwei Schrauben).

Vermutlich hat der Vorbesitzer ein Anderes Radio eingebaut gehabt. (Ist auch verständlich, das Radio ist Soundmäßig nicht gerade der Hit)

Gruß

Lars

#2

Kann man den verstärker vom sound 2 gegen einen besseren austauschen?

gruß

holger

#3

@ LarsP

:smiley:

Radio läuft! Vielen Dank !!!

Da wär ich so schnell nicht drauf gekommen.

Ich hätte da aber noch eine Frage, kann man an das Sound2 System denn jetzt auch noch einen CD Wechsler anschließen?

Und wenn ja, auf was muss man den achten?

Wenn ihr (oder du LarsP) da vielleicht auch noch helfen könntet?

Vielen Dank

Ich glaube, ich werde mich hier mal registrieren, scheint mir ein wirklich gutes Forum zu sein…

Gruß Uwe

#4

Hallo Uwe,

an das Sound 2 kann man einen Wechsler anschließen, Einbauort für den Wechsler, hinterer Seitenkasten in Fahrtrichtung Rechts, da wo der Deckel drauf ist.

wenn du mal rischtig schaust, ist entweder der Stecker für den Wechsler in das Fach eingezogen, oder du mußt das Fach ausbauen (ich glaube 4 Kreuzschlitzschrauben) dann müsste der Stecker unter dem Fach schon liegen.

Was du jetz noch machen musst ist den Stecker ins Fach ziehen, da ist eine Gummitülle im Fach, und dir einen Wechsler besorgen der auf das Sound 2 passt. 3 Möglichkeiten:

  1. bei E…, wahrscheinlich die billigste lösung, sind immer wieder mal gebraucht drin so zwischen 130-200,-€, je nach alter und Zustand.

  2. Bei unserem Sponsor:click.gif dann auf Shop, Car-Hifi, changer für Fahrzeugradios und dann Bestell-Nr.:viscd2080 kostet 319,- € neu.

  3. Original, aber nicht empfehlenswert, da viel zu teuer!

Hoffe du kannst damit was Anfangen.

Gruß

Markus

#5

@ Markus

Wenn du einen kleinen schwarzen (quadratischen) Stecker meinst? Ja, den habe ich gefunden. Das mit dem Wechsler ist soweit klar, die für 319.-sehen ganz gut aus.

Was ich noch nicht verstanden habe ist, wo der Wechsler am Radio angeschlossen wird? Oder auch am Verstärker?

Und die andere Frage wäre halt noch, ob man auch einen Wechsler vom z.B. Radio Gamma nehmen kann?

Auf jeden Fall kommen wir der Sache so langsam näher, ohne euch würde ich noch nichtmal Radie hören können.

@Admin

Danke fürs verschieben, ich habs dann auch gemerkt, dass ich in der falschen Kategorie gelandet war :smiley:

Vielen Dank erstmal, vielleicht klärt sich ja der Rest auch noch…

Gruß Uwe

#6

Hallo,

hinter dem Radio im Schacht müsste ein Stecker liegen der in den Wechsleranschluss des Radios passt. Das „Gegenstück“ im Kofferraum hast du ja schon gefunden.

Also vorne einfach ins Radio stecken und hinten den Wechsler anstecken.

Die Wechsler von Beta oder Gamma passen nicht, das ist „Produktion VW“, das Sound ist „Produktion Ford“ . Der Kram ist nicht untereinander kompatibel.

Gruß Thomas

click.gif