kabelbruch heckklappe

hallo zusammen,

nachdem ich nun stunden und tage damit verbracht habe, die kabelstränge zwischen den türen umzulöten/flicken, und das ergebniss eigentlich zufriedenstellen ist, nun der eue hammer!

Kabelstrang der heckklappe nähe schaniere scheint offensichtlich auch im :evil: AARRSCH :evil: zu sein.

ich hab echt kein bock mehr! das ist mein 11tes auto welches ich fahre, und wirklich nicht mal mein uralter mazda 323 hatte annähernd so ne beschissene verarbeitung wie der sharan.

nun meine frage: hat sich schon mal jemand an die kabel der heckklappe gewagt? wie komme ich am besten ran?

entschuldigt bitte meine schlechte wortwahl, aber et muß halt rauß!

mfg

BED

#1

Am besten löst die die rechte Verkleidung der D-Säule (der Halter für den Sicherheitsgurt muss auch ab), die rechte Verkleidung der Heckklappe. Dann kann man den Schlauch zwischen Karosserie und Heckklappe durch ziehen und biegen lösen.

Nun ist der Weg frei für das zwischenflicken!

Viel Spaß und heile Finger!!!

Bub

#2

hab ich schon hinter mir… bei mir war so ziehmlich alles hin hab den kabelstrang bei der d seule abgesteckt, und dann einach nach oben gezogen… war ca. 1/2 stunde abreit…

jetzt muss ich das ganze schon wieder machen… jetzt geh ich gleich her und erneuere alle kaben so um die 30 cm

dann sollte es wieder gehen… ein leben lang.

angeblich gibt es kanz weiche silikon kabel…

muss mal schauen.

MFG MIke

#3

„dann sollte es wieder gehen… ein leben lang.“

ja, vieleicht ein sga leben lang… also doch nicht so lange :smiley:

in den kabeln sind weichmacher, die über die jahre rausgehen, ob nun silikonkabel oder irgend ein anderes ist völlig egal, irgendwann sind sie hin. komisch nur das der großteil aller kfz hersteller soche probleme nicht hat. denke vw sollte die kabel einfach so verlegen, das sie wenig bis garnicht beansprucht werden. mann muß nicht schlau sein um zu wissen das ein material welches ständigem ziehen und biegen ausgesetzt ist irgendwann daran zerbricht. komisch das die jungs vom vw konzern das noch nicht gemerkt haben…

mein wagen ist gerade in der werkstadt. hosenrohr, achsmanschette und das blöde heckklappenkabel…

hatte keine lust mehr mir die pfoten zu verbiegen. hoffe ich hab dann erst mal ruhe.

und mal wieder schlappe 600€ leichter :evil:

wünsche allen mehr glück mit ihrem luxusschrott…

denke ich werd mir mal einen toyota oder so holen. die tragen einem den arsch hinterher, und haben billige, mitlerweile sehr gute autos.

mfg

BED

#4

Hallo Leidensgenossen!

Bin seit Januar ebenfalls Mitglied im „Heckklappen-Kabelbruch-Club“ :? .

Nachdem sich nacheinander NSL, Fensterheizung, RFS, Scheibenwischer und Türschloß verabschiedet haben, steht jetzt nur noch die Kennzeichenleuchte aus :evil: .

Nachdem mir mein Freundlicher den Ersatzteil(-Phantasie-)Preis mitgeteilt hat :cry: :cry: :cry: (Und zwar schonungslos und ohne jegliche Anteilnahme :evil: ), habe ich mich schon mit meinem Nachbarn zum Frühjahrbasteln verabredet. Der hat schließlich auch nen Sharan und dasselbe Problem.

Gruße, Jan

Dernoch1Kabelstrang(Heckklappe),1Koppelstange,2Sonnenblenden,1Hitzeschild(Kat),1HintereTür(Feindeinwirkung),2Lautsprechergitter(Freundeinwirkung)und4Türschlösserzureparierenhat :shock: .

#5

Hallo!

Hab mal was bei Tip-Top Stahlgruber gesehen. Die bieten einen kompletten Reperatursatz für die Heckklappe an. Sind Hochflexible Silikonkabel in einen Gummischlauch (wie Original) eingezogen. Weiß aber nicht was die dafür verlangen.

Das einzige Problem dürfte sein, Stahlgruber gibts nicht überall in Deutschland. Hauptsächlich im Süden und auch im Osten.

mfg

Roland

#6

Also hatte das identische Problem auch mal.

Flicken an der Bruchstelle hat nicht geholfen weil da immer bewegung drauf kommt. deshalb hab ich das Kabel im Auto und in der Heckklappe getrennt und 40cm neu gemacht.

dann hats gefunzt :slight_smile:

#7

Hallo alle zusammen !

Habe das gleiche Problem mit meinem Gal. Ich nutze für dieses Problem nur Kabelverbinder das letzte mal hat es 2 Jahre gehalten .Allerdings brechen bei meinem gal nur 2 kabel.Ihr werdet jetzt denken das ich selten an die Heckklappe muß, aber bei 4 Kindern bleibt es nicht aus .Ist vielleicht nichts für jedermann aber es hält. :smiley: :smiley: :smiley:

Mfg Björn

#8

Auch bei meinem GAL (Bj. 96) ist seit geraumer Zeit der Kabelbaum zur Heckklappe (und nicht nur der) marode. Nun will ich ihn wie schon die an den Türen durch neue eingesetzte Strippen reparieren. Leider kriege ich die Verkleidung der Heckklappe nicht ab oder stelle mich zu blöd an. Kann mir jemand verraten, wie das geht?

Klaus

#9

an der heckklappe sollten seitlich schutzkappen sein, dahinter verbergen sich die schrauben, weg damit und ab ist sie…

hab meine kabel gerade in der werkstadt flicken lassen, hatte eh ne reparatur… allgemeinwerkstadt, hat nichts für die kabel berechnet. bin sehr zufrieden. um längen besser wie vw selbst!!!

mfg

BED

#10

Hallo Leidensgenossen -

habe bei meinem ersten Gal direkt am Heckklappenübergang alle (verbliebenen) Kabel durchgetrennt und mit hochflexiblen LIDL-Lautsprecherkabel verlängert (verzwirbelt, isoliert und C-förmig verbunden) . Alles andere ist entweder zu teuer, aufwendig oder hift nix.

Servus

Alfred

#11

An alle Leidensgenossen,

ich habe mir soeben telefonisch bei Tip-Top Stahlgruber einen Reparatursatz für den Heckklappen-Kabelbaum bestellt (Teile-nr 333 61 35); für 35,-EUR ein echtes Schnäppchen im Vergleich zum Orginalteil.

Werde nach dem Einbau über die gemachten Erfahrungen berichten.

Gruß, Jan

#12

Hallo,

leider gibt es in Norddeutschland kein Stahlgruber. Weiß jemand, wo man die Kabelbaumreparatursätze auch im Norden bekommt?

Mit freundlichem Gruß

Christian

#13

Hallo Freaks!

Erstmal mein Kompliment zu der tollen Seite =D>

Auch ich habe das Problem Kabelbruch :?

Habe eine richtige Lichtorgel im Auto :shock:

Nun meine Frage: Ist das als Garantiefall in der Long-Life Garantie mit abgedeckt, oder zählt das als Verschleißteil?

Möchte erst mal Eure Meinung und Erfahrungen hören, bevor ich zum Freundlichen gehe.

Gruß

jens

#14

Hatte mich eigentlich eingeloggt, warum kann ich bei Antwort erstellen nur einen Gastbeitrag absenden??? Was mach ich falsch?

Gruss

jens

#15

Hallo Jens,

hab mal in die Garantiebedingungen geschaut. Müsste abgedeckt sein, bis auf Deinen Selbstbehalt.

Gruß, Thomas

#16

Hallo Thomas!

Danke für Deine schnelle Antwort!

Heute war ich in der Werkstatt und habe das Problem geschildert. Erst wollten sie nur ausbessern. Das hätte länger gedauert als erneuern. Preis etwa bei 320 Euronen. Dann winkte ich mit der Garantiekarte und siehe da , ein Anruf bei der Versicherung und ich bin mit nur 50 Euros dabei. Das ganze kostet normal etwa 370 Flocken!

Fazit: Da hat sich die Versicherung schon gelohnt =D>

Gruss

jens

#17

Meinst du so einen Kabelbruch???

Oder So einen???

:prost:

Sorry: Mußte einfach sein :lol:

#18

KLASSE :mrgreen:

Den Kabelbruch im ersten Bild deckt die Garantie sicher nicht ab :groehl: Ich wills auch gar nicht wissen!

Bei meinem Fall ist Bild 2 realistisch!

Gruss

Jens