Vdo- Dayton Monitorstörungen beim Ali

Hallo Forianer,

als ich meinen nagelneuen Ali 130 PS TDI letzlich bekommen habe, wurde gleich mein altes VDO- Dayton 5000 miteingebaut. Alles läuft wunderbar, bis auf das Monitorbild.

Es zeigt immer von oben nach unten laufende, schattierte Wellen an. Ein wenig schwer zu beschreiben. Ähnlich, als wenn man früher Computermonitore im Fernsehen gesehehen hat.

Sieht irgendwie nach Interferenzen aus. Je stärker sich der Monitor abdunkelt, desto intensiver werden diese Wellen. Bei voller Helligkeit sind diese fast ganz verschwunden.

Ist mein Monitor defekt? Der Rechner ist zusammen mit der TMC- Box unter dem Beifahrersitz eingebaut.

Hat jemand einen Rat ?

Danke und viele Grüße

Michael

#1

Hallo,

vermutlich hast du Kabel für die Beleuchtung an der Beleuchtung Amaturentafel angeschlossen.

Das darf man bei den Fzgen nicht machen weil da vom Dimmer eine getaktete Spannung draufliegt (steht aber auch in der Einbauanleitung)

Kabel runternehmen und am Standlicht anklemmen, dann sollte das Flimmern weg sein.

Gruß Thomas

click.gif

#2

Hallo Thomas,

danke für die Antwort. Das Kabel für die Beleuchtung ist richtig angeschlossen.

Hast du vielleicht noch eine Idee, woran es liegen könnte?

Danke und Gruß

Michael

#3

Hallo,

hol dir im Car-HiFi Laden mal eine Entstördrossel und setz die in die Dauertstromzuleitung. Die Dinger kosten normal so um die 15,-€.

Oft haben die neueren Fahrzeuge eine etwas deftige Oberwelligkeit vom Generator her. Sowas kann zum Flimmern führen. Meist gehts mit einer Drossel weg.

Gruß Thomas

click.gif