Fragen zur original Telefonantenne

Und zwar:

Weiß jedmand welchen Durchmesser die Bohrung im Dach für die Originale Telefonantenne hat? Will die eventuell gegen eine andere Antenne (Amateurfunk) auswechseln und bräuchte deswegen den Durchmesser. Im Archiv hab ich darüber nichts gefunden…

mfg

Roland

#1

Hallo Roland

Ich habe die Telefon - Gps Antennen Kombination und da hat die Stummelantenne ein 6er Gewinde. Ersatzantennen ( teilweise etwas länger ) haben 5er Gewinde aber ein Adapter wird meist dazugeliefert.

Aber eine Amateurfunkantenne würde ich da nicht anschließen

denn das Kabel ist viel zu dünn - jede Menge Verluste und ein Stehwelle - pfui!.

Schau mal auf meine Homepage click.gif :

So hab ich es gelöst

Ansonsten 73 de oe3msu

Max

– .- -…-

#2

Hallo Max!

Ich meinte eigentlich den Durchmesser der Bohrung im Dach wo der Antennenfuß befestigt ist.

Hab hier nämlich eine Diamond NR950M (2m/70cm/900Mhz) die ich anstatt der Telefonantenne setzten will. Hab einen PL-Fuß mit 16mm Durchmesser und den will ich einbauen.

Deine Seite hab ich mir schon mal angeschaut, ist sehr gut gelöst, ich will aber die Antenne am liebsten fest auf dem Dach.

Mir gehts jetzt eben drum welche Bohrung im Dach drin ist.

Wie hast Du eigentlich die Bedienteile so schon dranbekommen? Hab hier einen FT8100 verbaut.

73 de Roland, DC1RS

#3

Hallo Roland

Es tut mir leid aber die Bohrung im Dach hab ich „noch“ nicht freigelegt. Kann dir daher auch nicht sagen wie gross diese ist.

Die Befestigung der (div) Funkgeräte war kein Problem, diese haben alle abgesetzte Bedienteile und die Halterungen passen alle - verkehrt herum - in diverse Schltze, ( davon gibts ja reichlich) dann noch ein wenig doppelseitiges Klebeband und schon sitzen sie fest. Die Geräte selbst sind unter den diversen Sitzen versteckt.

Das mit dem Loch ist ja so eine Sache - beim Wiederverkauf gibts da immer Probleme, wenn man nicht gerade einen OM findet der das Fahrzeug haben will. hi

73 und gut DX oe3msu

Max

#4

Ein seperates Loch bohren will ich sowieso vermeiden, deswegen will ich die Telefonantenne rausmachen.

Das Gerät hab ich auch unterm Stiz - ist ja auch genug Platz :lol:

Na dann werd ich mal weitersuchen, vielleicht find ich noch was über den Durchmesser. Hab nur skrupel die Telefonantenne auf gut Glück auszubauen.

73 de Roland oder für alle anderen Mitleser: mfg!

#5

Hallo Roland,

habe gerade bei einer ausgebauten VW-Triplex-Antenne nachgemessen:

Da ist ein 4-Kant mit Seitenlänge 15mm

#6

Servus Wolfgang!

Ich hoffe mal das VW so clever ist und alle Dachbohrungen (Vierkant) gleich macht. Dann könnte ich meinen 16mm Fuß ohne „größere“ Probleme reinbringen.

Was ist denn eigentlich eine Triplex-Antenne? Tel/GPS/Radio?

Vielen Dank für Deine Messung und schöne Grüße zu Dir nach Salzburg, da seh ich bei Föhn sogar hin! Vielleicht seh ich ja dann mal Deinen Neuen :wink:

mfg

Roland

- derfastStammgastinSalzburgundaufdemRossfeldist -

#7

Ich sage Dir auf jeden Fall Bescheid ab wann Du schauen musst :slight_smile:

Ja, die Triplex hat GPS, GSM und Radio.

Habe ich zusammen mit einem CD-Wechsler für meinen neuen gekauft, werde ich aber nicht verbauen.

Ich habe jetzt so eine Stabantenne am Dach, die streift in den meisten Parkhäusern