Frequenzgang einer FS mit Radio Scala

Hallo Forianer und Technikfreaks,

wir haben einen Ali 11/01, 115 PS PD mit einem Radio Scala mit Scheibenantenne. Darüberhinaus haben wir eine Freisprecheinrichtung (Original Siemens) für ein Siemens Handy S55.

Jetzt die Frage - in dem Einbausatz ist KEINE externe Antenne vorhanden. Es gibt aber scheinbar eine Weiche die es erlaubt die Radioantenne mitzubenutzen. Kann mir jemand sagen ob hier der Frequenzeingang passt und ob die Qualität des Empfanges dann stimmt?

Vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Tag noch…

Ciao - Raffi :smiley:

#1

Hallo Raffi !

Die Scheibenantenne kannst du m.W. nicht benutzen, weil ein Antennenverstärker zwischen der Scheibe und dem Radio sitzt. Daher liegt auch eine Gleichspannung auf dem Antennenkabel. Dies dürfte vermutl. nicht gesund für dein Handy sein … :?

#2

Hallo Raffi,

der Ali hat normalerweise doch schon ab Werk eine Telefonantenne, zumindest hatte meiner (Bj. 7/01) diese drauf. Das Kabel liegt unter dem Fahrersitz.

#3

Hallo Axel,

vielen Dank für deine Antwort. Du schreibst dein Ali hatte bereits eine drauf! Damit meinst du eine externe Antenne oder hast du irgendwo eine unscheinbare Scheinbenantenne die schon eingebaut war? Ich werde auf alle Fälle mal unter meinem Fahrersitz mal suchen.

Danke für den Tip. Ciao Raffi - „CessnaFlieger“ :slight_smile:

#4

Hallo Raffi,

es handelt sich um eine externe Antenne, die hinten mittig auf dem Dach sitzt. Diese war ab Werk verbaut. Also auf den ersten Blick zu sehen.

#5

Hi Axel,

vielen Dank nochmals für deine Antwort. Ne so was habe ich nicht - liegt vielleicht daran das meiner aus Österreich ist. Na ich werds schon irgenwie reinkriegen - wär doch gelacht.

Danke und immer schön den Luftraum scannen und die Platzrunden sauber ausfliegen.

Ciao Raffi

#6

Hi Raffi,

wenn Deiner aus Österreich ist, dann sieht das schon anders aus. Kleiner Tip von mir: Ich habe mir damals in meinen Audi eine Stoßstangenantenne reingemacht. Gibt es von Hirschmann, ist zwar nicht ganz billig, man sieht sie aber nicht, kann also auch nicht geklaut werden und mit der Waschanlage hast Du auch kein Problem. Würde sie mir jederzeit wieder kaufen. Schnell und einfach montiert ist dagegen eine Scheibenklemmantenne.

Da kannst Du Dir sicher sein. Hoffentlich wirds bald wieder wärmer.