Kontolleuchte für AHK

Moin,

als wir unseren Alhambra gekauft haben, hat der Händler uns eine starre AHK druntergebaut. Ich habe jetzt festgestellt, dass ich keine Kontrolleuchte im Cockpit habe. Ist das nicht mehr notwendig oder bekomme ich nur eine Anzeige, wenn die Blinker des Anhängers nicht funktionieren?

#1

Hallo Bregi !

Die Kontrolleuchte der AHK muss vermutlich noch von deinem Händler im Steuergerät freigeschaltet werden …

#2

Hi,

es gibt auch Kabelsätze, die ähnlich funktionieren wie die normale Anzeig wenn eine Lampe ausfällt. Diese erhöht dann die Blinkfrequenz des Blinkrelais wie ein normaler Lampenausfall auch. Ob dies bei Dir verbaut ist, ist die Frage. Ansonsten müsstest Du wie schon mein Vorredner sagte die C2 Kontrolleuchte freischalten lassen.

Grüsse ToFu

#3

Hallo miteinander,

weiß einer den Steuercode, damit diese Controlleuchte via VAG COM aktivieren kann?

Gruß

berndlea

---------------------------------------------------

der der sich seinen ALi am diese Woche in Italien holt.

#4

Moin,

ob du eine elektronisches Modul drin hast, kannst du rel. schnell testen. Dabei handelt es sich um dieses, wie ToFu meinte.

Hänger anstecken, Blinkt alles i.o.

Lampe vom Hänger entfernen, nun müßte es schneller blinken.

Ist das so der Fall, kannst du von einer Elektronicbox ausgehen.

Bei dieser ist es leider nicht möglich, die Kontrollampe der AHK freiszuschalten ( freischalten schon, zeigt aber nichts an).

Die Freischaltung bringt nur was, wenn die Lampen parallel zum KFZ sind, also ohne Modul.

#5

Der Code des Modul 09 muß um 8 erhöht werden und schon blinkt es. :wink:

#6

Bei neueren Modellen gibt es keine mehr. Ist wie hier beschrien:

es gibt auch Kabelsätze, die ähnlich funktionieren wie die normale Anzeig wenn eine Lampe ausfällt. Diese erhöht dann die Blinkfrequenz des Blinkrelais wie ein normaler Lampenausfall auch.

Grund ist das es bei neueren Fahrzeugen so Pflicht ist. :shock:

#7

Hallo alle zusammen ,

habe mir eine Westfalia AHK unter meinen Sharan(12/2003 PD 4motion PDC) druntergebaut und den orginalen E Satz von VW genommen hat alles super geklappt.

Nun wollte ich die Kontrolllampe in einer „freien“ Werkstatt freischalten lassen , nur weiß dieser nicht , wo das im Programm geht :?: ( ich denke , er hat das org.VW Programm )

Wo steht das im Programm ?

Oder ist es das

Vielen Dank schonmal

#8

Dein Händler muß im Multifunktionseinheit (09 elektronische Lastmodule heißt es bei VAG-COM) den Code um 8 erhöhen. Dann sollte die Kontrollleuchte funktionieren.

#9

Hallo Michael ,

vielen Dank !

Ich geh heute gleich hin . :smiley:

Thomas

#10

Hallo an alle ,

der Tip war super , konnte aber erst heute hingehen , eine Sache von 10 min.

Alles Gute an alle.

#11

"Hi,

es gibt auch Kabelsätze, die ähnlich funktionieren wie die normale Anzeig wenn eine Lampe ausfällt. Diese erhöht dann die Blinkfrequenz des Blinkrelais wie ein normaler Lampenausfall auch. Ob dies bei Dir verbaut ist, ist die Frage. Ansonsten müsstest Du wie schon mein Vorredner sagte die C2 Kontrolleuchte freischalten lassen.

Grüsse ToFu"

Moin,

hatte mir am Wochenende einen Hänger für unsere Grünabfälle geliehen, und natürlich sofort die Blinker getestet.

Also, ich habe so eine Kabelsatz wie ToFu es beschrieben hat: alle Blinker ok: normale Blinkfrequenz, Blinker z.b. ohne Birne: erhöhte Blinkfrequenz.

Bei mir ist also alles in Ordnung.

Vielen Dank!!

PS: wie bekommt man denn die Aussagen der Vorredner in ein gesondertes Zitat-Kästchen?

Gruß

Bregi

#12

Alles klar, weiß jetzt Bescheid

Bregi