Freisprecheinrichtung Sharan / NOKIA 6210

Hallo,

ich habe für meine orig. VW Freisprechvorbereitung eine Handyschale von Cullmann für mein NOKIA 6210 bei e… erworben. Ein erster Test verlief sehr erfolgreich. Ein abgehender Ruf schaltet das Radio leise und die Verständigung ist perfekt. Kein Stören eines Verbrauchers, Fahrer und Beifahrer werden gut verstanden. Gleiches bei abgehendem Anruf.

Seit drei Tagen habe ich allerdings Probleme bei der Rufannahme: Ein ankommender Ruf schaltet das Radio (MCD) stumm, PHONE wird angezeigt und das Rufsignal ertönt. Je nach Handyeinstellung wird automatisch bzw. manuell abgehoben. Nun kann ich den Anrufer durch die Autolautsprecher hören, das Mikrophon der Freisprecheinrichtung wird allerdings nicht aktiviert. Der Anrufer kann mich nicht hören. Da nützt auch kein Rütteln an der Handyschale. Sobald ich aber die Handyschale (incl. Handy) von der Halterung losklipse, werden die Autolautsprecher stumm geschaltet (so soll es auch sein, das Reedrelais funktioniert also) und ich kann normal telefonieren. Wenn ich nun die Handyschale wieder der Halterung nähere, werden die Autolautsprecher wieder aktiviert UND AUCH DAS MIKROPHON. Ich kann über die Freisprecheinrichtung telefonieren – nun auch im eingeklipsten Zustand.

Hat jemand einen Tip woran es liegen kann, daß das Mikrophon nicht sofort nach Rufannahme aktiviert wird??? Ich habe auch schon zwei Rufannahmen hintereinander versucht, um auszuschliessen, daß nach längerer Nichtbenutzung etwas klemmt – ohne Erfolg. Sollte ich womöglich bei e… besch… worden sein. Ich kann es mir allerdings fast nicht vorstellen, daß es an der Handyschale liegt - aber man weiss ja nie.

Gruß

Adolf

#1

Hallo Adolf!

Du wirst aber nicht mein 6210 haben???

Warte noch einige Tage und es schalten die Lautsprecher vom Auto auch nicht mehr stumm!!!

Bestand die Lösung darin:

Altes Programm runter vom Handy, Neues rauf und es funktioniert, bei mir heute noch.

Welche Software hast du auf dem Handy??

Zum nachschauen nur diese Kombination drücken, gilt aber nur für Nokia!!

*#0000#

Nun sollte es dir im Display folgendes Anzeigen:

V 04.20

04-03-02

NPE-4

(c) NMP

Es sollte kein Älteres Programm im Handy sein!!

mfg.

#2

Hallo Mafred,

ich habe bereits folgende Version auf meinem NOKIA 6210:

V 05.56

25-01-02

NPE-3

Das sollte wohl die neueste Version sein.

Ist Deine obigen Angabe wirklich vom NOKIA 6210?? NEP-4 deutet aufs NOKIA 6310 hin…

Gruß

Adolf

#3

[quote=„Adolf“]Hallo Mafred,

ich habe bereits folgende Version auf meinem NOKIA 6210:

V 05.56

25-01-02

NPE-3

Das sollte wohl die neueste Version sein.

Ist Deine obigen Angabe wirklich vom NOKIA 6210?? NEP-4 deutet aufs NOKIA 6310 hin…

:? SORRY Adolf, hast recht, hatte das falsche Handy zurhand.

Die Neue Versioin vom Nokia 6210 lautet: V 05.27

mfg.

#4

Hallo Manfred,

Du hattest recht mit Deiner Voraussage: Seit gestern schalten meine Lautsprecher auch nicht mehr ab. Bei ankommendem Ruf wird im Radio PHONE nicht mehr angezeigt.

Nun habe ich allerdings bereits die neueste Firmware auf meinem NOKIA 6210 : V 05.56. Daran sollte es nicht liegen.

Kannst Du dich noch erinnern ob Du sonst noch was an der FSE gemacht hast. Gibt es eventuell eine Möglichkeit, einen RESET an der FSE durchzuführen??

Sorry für die lästigen Fragen.

Gruß

Adolf

#5

Wie heist es denn so schön: Problem erkannt, Fehler behoben.

Falls irgendwann noch jemand ein ähnliches Problem haben sollte, hier die Lösung:

Ich habe heute mit einem zweiten Handy getestet. Nach kurzer Zeit traten die gleichen Probleme auf. Damit war mir klar, dass es nicht am Handy liegt. Mir fiel dann auf, dass mein Handy beim Einklipsen in die Halteschale kurz FREISPRECHEN anzeigte. Sobald es komplett eingeklipst war zeigte es wieder das aktuell eingestellte Profil (Draußen bzw. Leise) an. Daraufhin steckte ich das Handy nur leicht schräg nach vorne in die Halterung und siehe da, FREISPRECHEN wurde dauerhaft angezeigt. Ein Testanruf bestätigte perfekte Funktion.

Am Abend reinigte ich die Federkontakte der Handyschale und nun funktioniert das Handy auch eingeklipst.

Vielen Dank an Manfred für seine ausführlichen Tipps.

Gruß

Adolf

#6

Danke Adolf!

Schön, dass ich dir helfen konnte und auch einmal eine Erfolgsmeldung zu hören! :smiley:

Also immer schön auf die Kontakte achten :wink: !!

Schöne Grüße

#7

**** :smiley: Hallo Freisprecher,

hatte auch genau dieses Problem und konnte jenes durch Reinigen der Kontakte in der Halterung beseitigen.Ansonsten ist die original Freisprechanlage von NOKIA top. Hatte diese glaube bei carkit 24 im Netz für die Hälfte gekauft.

Gruß Jogi