Erfahrungsaustausch Pocket PC als Navi

Wer benutzt ebenfalls einen Pocket PC als Navi und kommt auch zum 2. Treffen nach Kerpen?

Da ich mein Gerät erst seit kurzem habe, würde ich gerne mit anderen benutzern Ihre Erfahrungen austauschen hinsichtlich der verschiedenen Software Anbieter, der Bedienbarkeit und der Pocket PCs.

Gruß Medien

#1

Ich komm zwar nicht, weil es am falschen Ende von Deutschland stattfindet, aber ich hab einen Pocket PC mit der Medion-Software.

Bin sehr zufrieden, und das System ist wirklich ziemlich genau. Noch nie geirrt, und an den Ampel kann man sehen, dass es auf fast einen Meter genau anspricht.

-> bin sehr zufrieden!

#2

Leider bleibt mein Gerät von 12/03 des öfteren hängen oder/und findet die Speicherkarte nicht.

Gestern hat die Navigon Software mich zur Belustigung meiner Familie zum wenden auf der Autobahnauffahrt in Hamm-Rhynern aufgefordert - ich hatte die schnellste Route gewählt, bin aber eine andere Strecke gefahren. So daß ständig die Wendehinweise kamen, und auch auf der Autobahnauffahrt. Anscheinend gibt es bei der Software eine Abbiegeoption - nur eben nicht in Wirklichkeit.

#3

Hallo,

ich benutze ebenfalls PocketPC2002-Navigation (XDA von O2)

Als Software habe ich schon einiges probiert, angefangen von TomTom 1 über Navigon und Distefora bis hin zum TomTom 2 bei den ich geblieben bin! Die Bedienung ist super, man kann die SW an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Das einzige, was ich noch vermisse, die TMC funktion über GPRS (Internet).

Das einzige, was ich mir jetzt noch wünsche:

VAG-COM auf Pocket-PC

Die Schnittstellenbelegung für den XDA hätte ich (serielle).

Vielleicht findet sich ja ein findiger Programmierer, der das ISO9141-Protokoll in Programmcode wandelt und dann noch eine grafische Oberfläche verpaßt.

Aber da werde ich wohl lange warten müssen … schade das ich nicht programmieren kann

#4

@medien

Hallo und Guten Morgen.

Also vor meinem GAl mit MFD hatte ich einen Ipaq3970 mit BluetoothGPS receiver und TOMTOM2 und war echt zufrieden. Zusammen mit dem POI-Warner war das gerät ne echte Wucht.

Nirgendwo anders kann man sein Navi so indviduell an seine Wünsche anpassen wie mit einem PocketPC. Und bei TOMTOM braucht man zum bedienen der Soft auch keinen Stift da die Buttons ziemlich gross sind.

#5

Ich verwende seit Feb 2003 meinen IPAQ 3970 mit TomTom Software.

Seit der Version 2.0 ist die Software tadellos. Manchmal hängt sich zwar der IPAQ auf, aber aus M$-User bin ich mit der Reset-Taste gut vertraut.

Es sollte schon ein 400Mhz Rechner sein. Wenn ich die große Karte von D/A/CH (immerhin 220 MB!) verwende, dann dauert das Suchen in der Ortsauswahl schon ziemlich lange. Sehr viel hat hier das Update auf die M$-Version PockePC 2003 gebracht.

Vorteil des PocketPCs gegenüber der fest eingebauten Version:

*) ich trage die Reiseorte im Büro, daheim oder wo auch immer ein und navigiere dann im auto einfach von Punkt zu Punkt

*) die Adressen in Outlook können direkt angesteuert werden --> navigiere zu Adresse

*) Software-Updates sind relativ neu und einfach einzuspielen (sowohl die Strassenkarten als auch die Betriebssoftware

*) bei TomTom kann man auch „Fusswege“ berechnen lassen. Hat den Vorteil, dass ich z.B. in der Wiener Innenstadt den kürzesten Fusswege von nach im „Handgriff“ habe

Vorteile des eingebauten Systems:

*) größeres Display

*) Koppelung mit der Tachowelle (im Tunnel wird weiter die Anzeige aus dem Tachosignal aktualisiert-beim IPAQ machts pieps und er bleibt stehen. Nach dem Tunnel gehts weiter)

*) Strassenkarten von ganz Europa auf einer CD. Routing quer durch Europa. Wenn ich z.B. in Österreich von Wien nach Innsbruck navigieren will und ich hab nur die Österreich-Karte drinnen, dann kennt TomTom kein „Deutsches Eck“ und ich fahr um 1,5 Std länger!!

Wenn man das alles berücksichtigt fährt man wirklich super angenehm.

Aufpassen beim Speicherchip: ich habe mir auf meinem IPAQ das Kartenmaterial gelöscht, als ich einfach die Speicherchips zwischen Digicam und IPAQ gewechselt habe. Das ist ziemlich blöde, wenn man gerade „irgendwo“ unterwegs ist.

Christian

#6

Solltest dus noch nicht kennen:

auf click.gif gibts ein super Forum zum Thema! :lol:

#7

Hallo,

wie bereits vorab von den Kollegen genannt, TOMTOM 2 ist wirklich sehr gut. Vor allem durch die individuellen Möglichkeiten sich diverse POI zu installieren. Bisher hat sich meiner noch nicht aufgehängt, ich nutzte das Teil mit dem MDA von T-Mobile.

Ob ich zum Treffen kommen kann wird sich erst sehr kurzfristig entscheiden, würde mich aber sehr über den Erfahrungsaustausch freuen.

Gruß

Marcus R.

#8

@ chris1964

Also das es 400 MHZ sein müßen halte ich für ein Gerücht. Ich denke es liegt an dem PPC. Mein Schwager hat auch den 3970. Wenn ich meinem betagten Casio E125 mit 150 MHZ daneben lege und wir den gleichen Ort in der Karte D/A/CH suchen, ist mein PPC schon lange fertig und der IPAQ sucht immer noch. :lol:

#9

Ich habe einen Yakumo delta (350 Mhz & PPC2002)und eine GPS Maus von Holux und als Software nutze ich TomTom2. Das Ding arbeitet sehr gut. Manchmal sind zwar kleine Fehler drin, aber das ist verkraftbar.

Beispiel: Auf einer Bundesstraße will er links abbiegen um auf die Schnellstraße zu kommen, obwohl die Abfahrt rechts ist und auf der Straße eine weiße durchgezogene Linie ist.

Ich habe mir vorher andere NaviSoftwaren angesehen, aber TomTom war eigendlich am besten (meine persönliche Meinung)

Das ein PPC mindestens 400 Mhz haben sollte, ist nicht ganz richtig. Wenn man PPC2003 als OS laufen hat und die Hardware des PDA für 2003 optimiert ist, dann sind diese 400 Mhz sinnvoll. Das ist wie mit einem Computer, der einen 500 Mhz Prozessor drin hat, der läuft mit Win98SE super, würde man diese Maschine mit XP fahren, wird diese dann krötenlangsam. Währen ein PC mit 3 Ghz und XP genauso gut läuft. Man sollte nicht immer alles glauben, was in einigen Propaganda PC Zeitschriften steht.

#10

wo bekommt man denn aktuelles kartenmaterial her für tomtom2 hat einer das von euch schon? ich gurke immer noch mit dem tomtom2 und 2002er straßenmaterial rum - in berlin grauenvoll, siehe geänderte streckenführung schönefelder kreuz und der stadtautobahn

#11

Mmm, habe wie du in meiner Signatur sehen kannst eine Version von Navigon. Ist aber ne andere als die von Medion. Das Problem hat auber auch TomTom oder andere. Das problem mit dem Aufhängen des PDA lieft an dem Gerät. Mit ein paar kleinen einstellungen kann man das etwas verbessern.

Villeicht wenn ich Zeit habe werde ich da sein. Wohne ja um die Ecke, kann es aber noch nicht Zusagen.

#12

An genau dieser Stelle wollte mich das Benz Navi letztes Jahr auch in die Pampa schicken…

:lol:

(du erinnerst dich …!?)

Ist alles eine Frage des aktuellen Kartenmaterials !

Wo man es bekommt, sollten wir in diesen Forum nicht diskutieren !!! :wink:

#13

@mavo

wenn nicht hier wo dann ???

Das mit dem Kartenmaterial ist mir auch noch etwas schleierhaft. Letztes Jahr gab es ja das Update von TomTom1 auf TomTom2. Ich glaube ich werde mal eine Mail an TomTom schicken und dann die antwort hier liefern.

#14

Mist, wenn man sich vergisst einzuloggen. Das war ich.

#15

Also wer lesen kann ist klar im Vorteil. Auf der Homepage von Tom Tom steht das es das Kartenmaterial dann gibt, wenn sie es vom Kartenlieferant bekommen. Und wer sich registiert hat und einen Account unter Mein TomTom hat, der bekommt per Mail dann diese Info.