MP3 trotz Radio Delta

Hallo,

ich bin (wie wohl einige andere auch) recht unzufrieden mit dem bei meinem Sharan eingebauten Radio Delta. Vor allem vermisse ich die Möglichkeit, Musik im MP3-Format abzuspielen, das ewige CD-Wechseln geht mir auf die Nerven! Außerdem ist das Laufwerk anscheinend sehr stoßempfindlich - bei jeder kleinen Straßenunebenheit (und davon gibt es in Moskau genug) setzt die Musik aus. Ich höre eigentlich fast nur noch Radio …

Als Lösung bieten sich zwei Möglichkeiten an:

  1. Line-in Adapter

Den wollte ich eigentlich schon bei der Bestellung haben, der Händler meinte auch erst, das ginge, bei der Auslieferung war das Autohaus dann aber doch nicht in der Lage, einen Line-in nachzurüsten.

Jetzt habe ich aber beim Stöbern auf der Seite „unseres“ Sponsors navisys.de einen Line-in Adapter für das Delta entdeckt. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Und wenn ich das habe, wie kann ich eigentlich das Delta ausbauen???

  1. Radio austauschen

Ebenfalls bei navisys.de habe ich zwei Adaptersätze gefunden, mit denen man ein „normales“ DIN-Radio an den CAN-Bus (den jeder Sharan mit Delta ab Werk besitzt) anschließen kann. Einmal das Anschlußkabel VW für Interface 61010 und ein Adpterkabel VW für Fahrzeuge mit Radio Delta6 ab Werk.

Hat jemand eine Idee, was der Unterschied zwischen den beiden ist? Und hat schon mal jemand ein Delta gegen ein anderes Radio getauscht?

Ich freue mich über jeden Erfahrungsbericht und sonstige Tips!

Danke!

Alexander

#1

Hallo,

Anschlußkabel für Interface 61010 ist eben ein Anschlußkabel für Interface 61010 . Mit dam Kabel alleine kann man nichts anfangen. Man schließt damit das 61010 am Radiostecker an, dann setzt das 61010 die CAN-Signale auf Analogsignale um und stellt sie dem Radio zur Verfügung. Aber Achtung, die 61010 sind für Becker TP und DTM-Navis belegt, Monza MP3 geht auch noch, aber andere Geräte nur bedingt, bzw. muss die Steckerbelegung geändert werden.

7607621175 ist ein Anschlußkabelsatz für Radios. Allerdings ist das kein Adapter im herkömmlichen Sinn. Da am Radiostecker nur Dauerstrom und Masse anliegen muss der Rest mit den freien Kabelenden das Satzes nachverkabelt werden. Also schon etwas Aufwand der Grundkentnisse in KFZ-Elektrik erfordert.

Das Line-IN Interface ist nahezu Plug&Play, am Wechslereingang des Delta einstecken, noch ein Kabel auf Masse packen und die Audioquelle an den Chinchbuchsen des Interface einstöpseln.

Gruß Thomas

click.gif

#2

")](http://www.navisys.de%5B/quote%5D)

Hallo Thomas!

Gibt´s das auch umgekehrt - Analog >CAN, damit am Delta6 nicht diese „1h Power Off“ kommt? :lol:

LG Günther

#3

Danke, Thomas,

für die Antwort. Damit scheidet (für mich) wohl die Variante 2 aus. Nun aber noch ein paar Fragen zu dem Line-in-Adapter:

Wie bekomme ich denn das Delta ausgebaut, um hinten den Adapter einzustecken? Gibt es da spezielles Werkzeug?

Wo plaziere ich denn das Kästchen mit den Chinch-Eingängen. Hat das hinter dem Delta noch Platz, so daß ich nur ein Kabel nach vorne führen muß, oder muß der ganze Kasten irgendwo „außerhalb“ angebracht werden?

Und wo wird dann letztlich das Kabel nach draußen geführt? Durch das Radio (Blindblende) durch, oder muß ich da irgendwo ein Loch ins Armaturenbrett bohren?

Danke,

Alexander

#4

@ Günther: Nein sowas gibts nicht. Da sind einfach keine Stückzahlen zu erwarten. Wer rüstet schon ein Delta nach. Meist werden die Dinger rausgeworfen und dafür Zubehör Radios oder Navis eingebaut.

@narya: Das Kästchen wird hinter dem Radio verstecket, ist zwar etwas Fummelarbeit das unterzubringen, man bekommt es aber hinter die Heizung/Klaimabedienung dahinter.

Eine „Regel“ wo man das Kabel hinlegt gibt es eigendlich nicht.

Wenn wir sowas montieren hängt das von den Kundenwünschen, dem anzuschließenden Gerät und dem Fzg ab.

Bei S/G/A ab 2001 wird das Kabel meist oben in die Ablage gelegt, dann kommt meist noch eine Steckdose für 12V Versorgung des Players mit rein. Aber auch Handschuhfach oder einfach unter der Mittelkonsole rausziehen, da gibts einfach endlos viele Varianten. Im Extremfall (z.B. bei Mutimedia-Paket ab Werk) haben wir auch schon den Ton des DVDs oder VRC dran angeschlossen, da ist dann das Kabel bis in den Kofferraum verlegt worden.

Gruß Thomas

click.gif

#5

Danke für die Info, Thomas! Ich würde den Adapter ja gerne einbauen lassen, aber Limburg ist etwas weit! Mal sehen, was ich machen werde …

Gruß,

Alexander.

#6

")](http://www.navisys.de%5B/quote%5D)

THX :oops:

LG Günther

#7

Hallo Narya !

Auch ich stehe vor der Entscheidung das Delta gegen mein altes Becker Mexico mit Aux Eingang zu tauschen …

(JEDES Radio ist besser als ein original Radio !)

Ich denke mit den passenden Adaptern dürfte dieses eigendlich kein Problem sein. Schaltplus und Beleuchtung kann man recht einfach vom Warnblinklicht Schalter abgreifen.

Allerdings werde ich wohl ein paar Kröten schlucken müssen:

  • Die Lenkrad Fernbedienung lässt sich, wenn überhaupt, nur über einen schweineteures Interface realisieren.
  • Die Einblendung von Sender und CD in die MFA wird nicht mehr funktionieren.
  • Auch die Gala Funktion lässt sich nur durch teure Interfaces herstellen.
  • Das Design ist natürlich nicht mehr so „aus einem Guss“ wie beim Delta 6.

Ich tröste mich damit, das mir in jedem Fall das „Highline“ Amaturenbrett (mit den 6 Instrumenten) und das auf die GRA Funktion beschränkte MF Lenkrad erhalten bleibt.

Wenn ich mit dem Umbau fertig bin, (wird wohl im Frühjahr geschehen) werde ich ein FAQ verfassen .

#8

Hi,

auf GALA musst du nicht verzichten und auch kein „schweineteures Interface“ kaufen.

Die Fzge haben trotz Delta noch ein Tachosignal, das kannst du ganz normal wie bei einer Navi-Nachrüstung abgreifen und als GALA-Signal verwenden.

Ich habe noch bei keinem SGA mit Delta ein CAN-BUS Interface wegen des Tachosignals einbauen müssen, nur wenn man das MFL weiterverwenden will benötigt man es.

Beim Mexiko wirst du aber in Bezug auf MFL eh Pech haben. Die Interface laufen nur an den Radios/Navis die mit dem neuen Silverstone 7860 können, das Mexiko kann den Changer aber leider nicht.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen gehen:

Online-Pro

Traffic-Pro

DTM

Monza MP3

Alle älteren Radios und das Traffic-Star nicht.

Gruß Thomas

click.gif

#9

Ich muß gestehen, daß die sechs Instrumente letztlich den Ausschlag gaben, das schon bestellte Gamma mit 6fach-Wechsler in letzter Sekunde gegen ein Delta zu tauschen. Ich könnte mich ja beißen … :-/

(Ich hätte wohl doch einfach den Sharan Cruise nehmen sollen und die Kindersitze etc. extra bestellen, das wäre vom Preis beinahe das gleiche gewesen!)

Alexander.

#10

moin moin,

hab schon mal die suche bemüht und bin auf diesen tread gestoßen. hab einen ´99er alhi mit sound II, gibts da eigentlich ne möglichkeit am cd-wechslerkabel einen

mp3-player anzuschließen, die kabel liegen schon.

bin am überlegen ob ich ein wechsler suche oder halt irgendwie

einen player dran fummeln kann.

gruß holger

#11

Hi,

kann sein, dass das Line-In Interface von den neueren Ford-Radios dran läuft. Ist aber nicht sicher, müsste man austesten.

Gruß Thomas

click.gif

#12

Danke TomB !

Kannst du mir verraten, wo ich das Tachosignal abgreifen kann ?

Gruß

mavo

P.S.

Kannst du mir zum Treffen ein „Adapterkabel VW für Fahrzeuge mit Radio Delta6 ab Werk“ Best.Nr. 7607621175 mitbringen ?

Ich will jetzt „Nägel mit Köpfen“ machen :wink:

Ich habe das Delta6 bestellt als es noch so neu war, das niemand bei VW wusste wie es genau aussah oder welche technischen Daten es hatte …

Auch mich hat die „kostenlose Zusatzausstattung“ meines Comfortline Family dazu bewogen es zu kaufen. Hätte ich vorher gewusst, welche Schwierigkeiten eine Umrüstung auf ein „DIN“ Radio machen würde, hätte ich mir die Entscheidung vielleicht noch mal durch den Kopf gehen lassen. Trotzdem halte ich das Delta allein aufgrund seines CD-Players (Der bei mir ausgezeichnet funktioniert) für das einzig akzeptabele Radio bei VW. (Musikkasetten gehören ins Museum oder ins Kinderzimmer !)

Aufgrund von TomBs Posting werde ich das Radio jetzt aber trotzdem gegen mein altes Becker Mexico Pro tauschen. Denn wer einmal ein Becker hatte, wird sich so schnell mit nichts anderem mehr zufrieden geben …

#13

Hi,

liegt am Srtecker des Kombiinstrumentes an, ist aber meist nicht belegt, der PIN muss im Stecker nachgesteckt werden.

Ich bring die Unterlagen zum Treffen mit.

Du kannst dann auch den S-Kontakt am KI-Stecker abgreifen, ist besser wie Klemme 15. Damit bleibt das Radio dann auch an solange der Schlüssel gesteckt ist.

Hast du eigendlich Telefon ab Werk drinnen ??

Dann kannst du mit dem Blaupunkt-Adapter nicht so richtig was anfangen, da müsste ich dir einen passenden Adapter zusammenbauen.

Gruß Thomas

click.gif

#14

Vielen Dank im Voraus !!!

Sorry, aber was ist der „KI-Stecker“ ?

Nein !

Ich spare noch auf eine Buetooth FSE …

Schöne Grüße!

mavo

#15

Hi,

KI = Kombi-Instrument

Ich bring alles mit und erklär dir dann was du machen musst.

Gruß Thomas

click.gif