zischen am Bremspedal

Hi

Ich hab hier ein Gal stehen von meinem Bruder , wenn man das Bremspedal tritt zischt er relativ laut, auch im Ruhezustand wenn man es nicht betätigt kann man ein leises Pfeifen/zischen

hören wenn man mit dem Ohr am Pedal ist.Ab und zu ist dieses auch zu Hören wenn man normal im Sitz sitzt.

eure Meinung ???

cu

#1

Habt ihr GRA dann mal Luftleitungen auf Löcher überprüfen vielleicht ist auch ein Schlauch abgefallen.

SVEAGLE

GRA=Geschwindigkeitsregelautomatik

#2

ich habe auch das gleiche fall gehabt, und musste die Breskraftverstärker auswechseln :roll:

#3

Bei meinem Gal. Bj 98 gleiches Problem,Dichtung am Bremskraftverstärker defekt,Bremskraftverstärker musste ausgewechselt werden

#4

Hallo!

Mein Ali zischte seit dem ersten Tage. :shock:

Gerstinger (= Freundlicher in Wien) meinte, das sei normal. Habe auch niemals ein Problem beim „Pickerl“ (=TÜV) gehabt - zumindest nicht deswegen.

Im Winter ist es so schlimm, dass die Bremsleistung ohne Motor so schlecht wird, dass er trotz drauflatschen aufs Bremspedal rollt.

Aber wenns der Freundliche und der TÜV für OK hält…

Grüße aus Gerasdorf

Christian

#5

@chris:

Da würde ich mir aber ernsthaft Sorgen machen! Mangelnde Bremsleistung? Da verstehe ich keinen Spaß!

@all: Mit dem BKV hat mein Freund auch das Problem. Er war in der Werkstatt und hat ihn wechseln lassen, allerdings gibts jetzt neue Probleme. Er will heute mal eine andere Werkstatt aufsuchen und mir dann berichten

#6

Hallo, habe auch an meinem Gal 1,9TDI dieses Zischen am Bremspedal festgestellt.

Dieses Zischen ist auch zeitweise nicht vorhanden oder es hört auf nachdem des öfteren das Bremspedal ruckartig losgelassen wurde. Habe erfahren, das am Bremspedal ein kleiner Schalter montiert ist(GRAL). Dasselbe Ist am Kupplungspedal montiert.

Man hat mir gesagt das das Ertsetzen des Schalters nur in der Werkstatt möglich ist, wegen angeblicher Synchronisation dieser beiden Schalter mit der Geschwindigkeitsregelanlage.

Wer hat Erfahrung und kann Tipp zur Rep geben? :?:

Balou0911

#7

Ein Freund von mir hat es bei seinem 2.3er Gal auch. Es ist, als wenn man auf einen Blasebalg drückt.

Er hat den BKV wechseln lassen, dann war es kurz gut. Dann trat es wieder auf.

Kann es sein, daß da irgendwas undicht ist?

#8

Hallo Bert !

Das ein Bremskraftverstärker zischt ist eigendlich normal.

In ihm wird ein Unterdruck erzeugt. Wenn der Druck hoch (oder niedrig ?) genug ist öffnet sich das Zwangsbelüftungsventil und es zischt. Möglicherweise ist bei dir nur die Dichtung zwischen dem Bremskraftverstärker und der Spritzwand defekt oder verrutscht,

Dann kann man das Geräusch im Innenraum gut hören.

Viel Erfolg !

#9

Der „Freund“ meldet sich zu Wort !

Mitte Dezember hatte ich ein Zischen beim Bremspedal bemerkt, 1½ Jahre war nichts zu hören! Bremsen konnte ich aber wie vorher. Da ich bei Bremsen keine Kompromisse mache, aber leider nur Ahnung von Elektronik und Computern habe, habe ich mich vertrauensvoll an mein AH, welches auch unseren Ford-Club unterstützt, gewandt. Dort erzählten die mir, dass eine Lamelle oder Manschette am BKVgerissen sei und der ausgetauscht werden müsse. Toll, 400 € so kurz vor Weihnachten loswerden! :frowning:

BKV wurde gewechselt, kein Geräusch mehr! :smiley:

3 Wochen später: Geräusch wieder da, aber lt. AH soll es jetzt normal sein!

Warum wurde dann der BKV gewechselt ???