Erfahrungen mit der VW-Freisprechanlage für Handies ???

:smiley: Hallo zusammen!

Derzeit fahre ich einen TDI Mod. 2002 und will mir nun ein Modell 2004 zulegen. Bisher hatte ich eine Nachrüst-Freisprechanlage mit der ich gar nicht zufrieden bin. Meine Gesprächspartner beklagten immer den Geräuschpegel und ein lautes Nachhallen der eigene Stimme in ihrem Hörer. Ohne Freisprecheinrichtung, also direkt über Handy, ist das Hallen weg.

Kann mir jemand zu folgenden Punkten weiterhelfen?

- Ist die werkseitige Freisprechanlage OK?

- Kommt es auch zum Nachhallen?

Ich bin über einen Erfahrungsbericht sehr dankbar und freue mich auf Eure Antworten.

Ein frohes Fest

Fred

#1

Ich habe die werkseitige Freisprechanlage und bin sehr zufrieden mit ihr.

In meinem 1. Sharan hatte ich auch die Nachrüstung gewählt und die gleichen Probleme. Jetzt in dem Neuen habe ich Null Probleme, keine Beschwerden der Telefonpartner, kein Nachhallen etc… Dazu gute Lautstärkenregulierung über das Radio.

Ich kann daher die werkseitige Freisprechanlage nur empfehlen, auch wenn VW sie sich gut bezahlen läßt.

Frohe Weihnachten

cauk

#2

also ich hab meinen 2002 Sharan unter anderem wegen der bescheidenen Freisprecheinrichtung(mit Nokia) gewandelt. Eine vernünftige Verständigung war nur im Stand möglich, teilweise Abbrüche bei weiter bestehender Verbindung, … endlose Geschichte.

Jetzt hab ich eine CArk 91 von Nokia in dem Galaxy und bin eigentlich sehr zufrieden.

Fazit: Es kommt auch darauf an was Du für ein Handy hast, die Nokias sind beispielsweise etwas heikel !!

Grüsse

Robert

#3

Hallo,

bei mir hatte die werksseitige nur Ärger gemacht. Ich hab mir jetzt die von Nokia eingebaut und seitdem keine Problemen mehr gehabt.

#4

So richtig wirklich ist mir nicht klar, wieso die von Robert und tower beschriebenen Probleme Handy-abhängig sein sollen?

Die Freisprecheinrichtung ist ja einfach gesagt eine „Verlagerung der Antenne nach aussen“ , „Verlagerung des Handy-Lautsprechers auf die Radio-Lautsprecher“ sowie „Verlagerung des Mikro, oben an das Dach auf Fahrerseite“. Dieses Mikro mit entspr. Abstimmung und die Raumakustik müssten also doch eigentlich für das Nachhallen verantworlich sein, oder?

Also käme es m.E. auf dieses Mikro mehr an, als auf irgendein Handy. Letztendlich kann ich ja (fast) jedes Handy in der Freisprecheinrichtung nutzen, verausgesetzt ich habe die passende „Schale“.

#5

Ich präzisiere:

eingebaut war werksseitige eine freisprecheinrichtung für Nokia.

Die Kontake an der FS hatten nur reinzufällig eine Verbindung zum Telefon. Ich hatte alles mögliche versucht, Kontaktspray etc, aber keine besserung. Die Effekte waren gewaltig. Mal wurde das Handy nicht geladen, telefonate wurden angenommen, ohne das ich das mitbekam (Man hörte mich auf der anderen Seite laut fluchen). Dann erzählte mir ein freundlicher, das es eine neue Version der Handyplatte gibt. 70€ später hatte ich diese. Die erwartete Funktionalität gab es ca. 4 Wochen, weil, ich bekam von meiner Firma ein neues Handy (auch Nokia). Dann ging nix mehr.

Da ich keine Lust mehr hatte, hab ich mir die FS von Nokia (Cark) einbauen lassen und hab seitdem keine Probleme mehr.

#6

Hallo tower,

also war das individuelle „Anschluss-Set“ für Nokia defekt, was ja letztlich mit der Freisprecheinrichtung (oder wie es original bei VW: „Autotelefonvorbereitung mit Freisprecheinrichtung“) Nichts zu tun hat.

Somit kann man diese Probleme auch nicht der „Freisprecheinrichtung“ zuschreiben, die ab Werk zu bestellen ist.

Da diese „Freisprecheinrichtung“ baugleich in (fast) alle VW eingebaut wird, könnte man auch in entpr. anderen Foren nachfragen.

Wie das bei Seat (müßte theoretisch identisch sein) oder bei Ford ist, weiß ich nicht.

#7

Leider mache ich aber diesen kleinen feinen Unterschied nicht.

Ich will funktelefonieren im Auto. Was nicht funktioniert ist mir eigentlich egal. Ich hatte auch nach Reparaturversuchen (und zusätzlicher Geldausgabe) keine befriedigende Lösung.

Also, hab ich ein anderes System genommen.

Die Frage war:

- Ist die werkseitige Freisprechanlage OK?

und die kann ich nach meiner Erfahrung nicht mit Ja beantworten.

#8

Hallo,

die älteren Freisprecheinrichtungen die ab Werk verbaut wurden hatten riesen Probleme mit den Kontakten in der Halterung. Bei den neueren wurden die Kontakte verbessert, seither gehen die ganz zuverlässig. Besser wie eine gute Zubehör FSE sind die aber auch nicht.

Nachhallen kommt normalerweise von einem falsch plazierten Mikro oder einer FSE mit schlechter Qualität. Man sollte schon dauf achten, dass man eine mit Voll-Duplexfunktion und Rauschunterdrückung nimmt. Nicht gerade NoName verwenden, da gibts gewaltigen Schrott.

Das Handy kann übrigens eine gravierende Rolle spielen. z.B.Nokia liefert aktuell nur noch das 6310i mit Aussenantennenanschluß. Alle anderen haben keine Buchse dafür mehr. Hierbei muss die Aussenantenne induktiv abgegriffen werden. Der Effekt ist eher bescheiden, die Sende/Empfangsleistung wird doch merklich gemindert. Ausserdem strahlen die Teile natürlich fröhlich weiter in den Innenraum des Fzgs.

Den Anschluss an die Werksradios oder auch verschiedene Zubehör-Radios/Navis kann man übrigens auch mit einer Nachrüst-FSE machen. Das ist kein Problem. D.h. auch hiermit kann man die Lautstärke dann am Radio regeln.

Empfehlen kann ich die Dabendorf Audio 2000 oder 3000. (je nach gewünschtem Funktionsumfang) Mit den Anlagen haben wir bisher nur gute Erfahrungen gemacht, u.a. bauen wir die in großen Stückzahlen bei Fuhrparks ein. Die Reklamationsrate ist gleich null.

Vorteil ist hierbei das Wechselkopfsystem (also ähnlich wie bei den VW-FSE) man kann durch Tausch der Schale die FSE an ein neues Handy anpassen. Die Verfügbarkeit für unterschiedliche Handy-Modelle ist dabei deutlich größer wie bei der VW-Anlage.

Werksanlage oder Nachrüstung ist beides OK.

Wer öfter mal das Handy wechselt oder etwas sparen möchte sollte auf Nachrüstung gehen.

Wer absolut „unsichtbare“ Integration will sollte sich die Anlage ab Werk mitbestellen, die Mikros der meisten Nachrüst- FSEs passen nämlich nicht in die Aufnahme des Serien-Mikros und müssen aufgebaut montiert werden.

Gruß Thomas

click.gif