Verkabelung der Lautsprecher

Hallo Leute, ich möchte die Serienlautsprecher gegen hochwertige austauschen, aber die Originalverkabelung verwenden.

Bei den hinteren ist alles klar, aber wie siehts vorne aus.

Da ich Frequenzweichen einbauen will, muß ich vom „Hauptkabel“ ausgehen. Wo sind die im Fahrzeug verbaut?

DANKE

#1

Hallo Helmut,

was für ein Auto und vor allem was für einen Radio hast Du?

Zumindest bei den neueren Modellen sind bei Lieferung mit dem Standardradio (zB VW Betta) die vorderen und hinteren Lautsprecher paralell am selben Kabel angeschlossen, da hilft nur neues Kabel ziehen.

#2

Hallo Wolfgang,

die Lautsprecher sind leider nicht parallel sondern in Reihe verkabelt. Gerade das macht die Angelegenheit so kompliziert, da die Lautsprecher zwecks Fading in Werksverkabelung nicht von vorne nach hinten überblendet werden können. Ich hatte das Glück, dass mir ein Fachbetrieb die Umverkabelung für 50 Euro erledigte.

Gruß, Dieter