Anhängekupplung?

Hey Leute

Hat jemand von euch einen Vorschlag welche Anhängekupplung ich bei mir (Bj 03.2001) einbauen soll?

Gibts da besonders gut&günstige?

Wie ist der preisliche Unterschied bei abnehmbar und starr??

Danke. ->stay ali

#1

Hallo,

ich hatt wegen PDC keine andere wahl als eine abnehmbare einzubauen, da muss aber bei den meisten Fabrikaten der sauteure Stoßfängerträger getauscht werden.

Habe dann eine vom Hersteller BOSAL gefunden wo das nicht der Fall ist.

Die habe ich bei click.gif am günstigten bekommen, aber auch erst auf tel. Nachfrage da die das Ding nicht in ihrem Online Shop haben.

Hat inkl. 13Pol E-Satz und Versand 359€ gekostet. Wenn Du zwei Auffahrböcke oder ähnliches , gutes Werkzeug und nicht gerade zwei linke Hände hast musst Du dazu noch 3 Stunden Arbeit und 35€ für den Tüv investieren.

HeMa

#2

Guten Morgen, HeMa!

Ich hätte da eine Frage: wenn du den Haken am Auto hast, regestriert das die PDC?

Beim Octavia bleibt sie still, die PDC.

Guten Start noch in die Neue Woche!

#3

Moin,

meiner einer hat eine starre von Bosal dran. Ist wirklich so, Montage ohne Unterträger. Dieser wird dabei kompl. entfernt.

Finde aber das die Stoßstange dann etwas linstabil ist. Man kann sie an der Kante zur Heckklappe leicht bewegen.

DEr untertrage hätte aber nicht mehr gepasst. Auch das Ausflexen hätte glaube nicht viel gebracht.

Einen E-Satz brauchst du nicht. Kauf die eine Dose und Kabel,

klemme diese parallel auf die Heckleuchten und schalte deine Hängerkontrolle frei.

Ich habe bei mir die elektronsiche Kontrolle ( kleine Box) drin.

Ist wesentlich teure und geht auch ohne.

Meine Kupplung hatte ich von AHK Preisbrecher aus dem Internet. Bag auch noch ne Tasse dazu. Ist wohl zum Aufwärmen nach der Montage :lol: :lol:

#4

Also wenn der Haken dran ist quittiert die PDC das mit einem Dauerton, kommt aber ien Anhänger dazu bekomme ich komischerweise kein Warnsignal.

HeMa[/list][/code]

#5

Die Abschaltung erfolgt über die Steckdose, d.h. sobald da ein Stecker oder Adapter drin ist, ist die PDC aus.

#6

Hallo,

habe meine Anhängerkupplungen immer bei click.gif bestellt. Geht direkt über Internet und ist relativ günstig und gut. Für meinen Ali kostet eine starre Kupplung incl. E-Satz und Stoßstangenträger 254,32 Euros und eine abnehmbare 407,22 Euros plus 9,50 Euros Versand. Einbau ist relativ einfach. In der beheizten Garage 3-4 Std. Draussen doppelte Zeit wegen der vielen Aufwärmpausen :lol:

Auf der Cago Seite steht, wenn ich richtig verstanden habe, das Du den Stoßstangenträger nicht brauchst wenn Du PDC hast.

hoffe geholfen zu haben

Gruß

Matthias

#7

Moin,

ihr vertretet hier aber komische Theorien, was serienmäßige AHK und PDC betrifft…

  1. die starre AHK interessiert die PDC nicht

  2. wenn ein Hänger dran ist gibt es dauermecker

Im März 01 schaltete sich da nichts automatisch ab, das muß man leider durch drücken des Knopfes tun…

Gruß

Alfred

#8

Hi!

Da kann ich Alfred nur zustimmen. Kupplung dran interessiert die PDC nicht, sollte aber den Fahrer interessieren, schließlich ist man 10 cm näher am Hindernis dran als die PDC denkt…

Anhänger dran -> Daueralarm.

Abnehmbare Kupplung sollte eh ab, wenn unbenutzt (haben wir hier schon vor ein paar Wochen diskutiert).

Es gibt aber anscheinend alle möglichen Kombinationen bei der nachgerüsteten AHK/ E-Sätzen, wie man bei Kupplung.de oder cago.de in den Produktbeschreibungen nachlesen kann.

Für jeden das was er/sie braucht oder sich leisten will.

Gruß

holger


Ali PD 03/03 Tiptronic RS

#9

Hallo Alfred,

dem ist eben nicht so! Wenn ein Hänger dran ist, sprich der Stecker eingesteckt ist, dann schaltet die PDC hinten ab. Zumindest ist es bei meinem Ali so. Kupplung dran und Stecker weg, dann geht das gepiepe los, klar, weil ein Hindernis erkannt wird.

Hat also nichts mit komischer Theorie zu tun sondern ist Fakt. Vielleicht liegt es ja an Ford!?

#10

Hi Axel!

Das ganze hat jetzt zwar nichts mehr mit dem Originalbeitrag zu tun, ABER:

Ich habe jetzt nicht alle Threads bezüglich AHK im Kopf. Ist Deine AHK original oder nachgerüstet?

Habe bei unserem Ali nachgerüstet und den E-Satz von VW für Wagen mit PDC gekauft, da ich auch dachte, daß die PDC evtl. dann abgeschaltet wird. Konnte mir aber auch keiner so genau sagen.

Das „extra“ an diesem Kabelsatz war der Kabelstrang für die PDC von Stoßstange in den Kofferraum. Somit kann man eine gemeinsame Durchführung durch den Kofferraumboden nutzen. Nicht schlecht.

Die PDC ist tatsächlich still, wenn die Kupplung gesteckt ist. Mach ich nen Anhänger dran ist sie aktiv. Der Kugelkopf allein wird nicht als Hindernis erkannt, woran das liegt kann ich nur vermuten: 1. Die Kupplung bewegt sich nicht relativ zum Fahrzeug gesehen, oder

  1. sie liegt im toten Winkel? Wäre schlecht bei anderen Hindernissen.

Es scheint demnach wirklich alle möglichen Lösungen zu geben.

Vielleicht auch was für die FAQ Rubrik?

Gruß

holger


Ali PD 03/03 Tiptronic RS

#11

Hallo Holger,

meine AHK ist ab Werk.

Du schreibst, daß wenn die Kupplung gesteckt ist, die PDC aus ist. Dies ist bei mir nicht. Wenn ich nur die Kupplung stecke, dann habe ich Dauerpiepsen. Stecke ich nun den Stecker oder einen Adapter ein, dann ist das Piepsen aus. Kann jetzt aber nicht sagen, ob nur die inneren Sensoren ohne Funktion sind oder alle.

Ist tatsächlich komisch. Bei Dir wird sie nicht als Hindernis erkannt, bei mir schon.

#12

Hallo zusammen,

kämpfe auch mit der Frage Starr oder nicht bei orginal PDC.

habe einen Selbstversuch unternommen. Habe die PDC eingeschaltet und einen Eisenstab ca. 5 cm hinter der Stoßstange auf den Boden gestellt (aus dem Kofferraum raus natürlich) und… nix. Kein Ton hat sie gemacht. Habe den Stab dan langsm vom Wagen wegbewegt. Erst ab ca. 12-13 cm hat es Dauerton gegeben…

Vielleicht ist das auch ein wenig Modell (sprich ausrichtung der Sensoren) abhängig…

Ich finde das auch nicht problematisch, das es da einen Toten winkel gibt. Weil selten ganz plötzlich beim ein parken irgendetwas aus dem Boden wächst, so das es in halb von 12 cm hinter dem Auto auftaucht…

#13

Kann ich nur bestätigen.

Ich habe serienmässige Westfalia-AHK abnehmbar und serienmässige PDC. Bei montiertem Kugelkopf bleibt die PDC in Betrieb (mit allen Sensoren) aber der Kugelkopf wird nicht von der PDC erkannt. Bei eingestecktem Anhängerstecker wird (über den Schaltkontakt für die Nebelschlussleuchte) die PDC abgeschaltet.

#14

Hab mittlerweile auch die originale von Westfalia dran (über click.gif) hab genau die, die ab Wrek verbaut wird.

Kann das von Georg nur bestättigen, funzt bei mir genauso!!

#15

Hallo.

Ich habe auch die Westfalia bei mir dran. Was hast Du denn für einen E-Satz genommen?

Bei dem den ich gewählt habe (war son elektronischer), schaltet sich die PDC hinten nämlich nicht bei gestecktem Anhänger ab :cry: :evil:

Obwohl das Abschalten der Nebelschlußleuchte einwandfrei funktioniert…

#16

Hallo Leute!

Wer die Möglichkeit hat, kann sich auch in Slowenien bei der Fa. Sesko (www.sesko.si, leider nur in Englisch und Slowenisch) eine AHK montieren lassen.

Preis für eine abnehmbare AHK inkl. Montage ca. ¤ 200,-.

Die AHK hat eine EU-Zulassung.

Es ist eine kleine, sehr saubere und sehr kompetente Firma, dié AHK´s auch selbst herstellt.

Ich lasse meinem Sharan gerade eine AHK verpassen.

Auf meinem alten Sharan war auch eine montiert, die leider beim neuen Modell (ab 2000) nicht mehr passt.

Schönen Tag noch

Peter