AUX-Eingang am Gamma-Radio?

Hallo,

ich würde gerne enen MP3-Player oder auch die Audioausgabe meines PDA (Navi) an das Radio anschliessen. Habe ein Gamma mit zusätzlichem CD-Player im Schacht darunter. Gibt es da ne Möglichkeit? Am liebsten wäre mir, eine Klinkenbuchse irgendwo geschickt zu plazieren, die mit dann einen AUX_Eingang zur Verfügung stellt. Wie kriege ich das Radio eigentlich ausgebaut?

Danke,

Frank

#1

Hallo Frank,

einfachste Möglichkeit ist eine Adapterkassette ins Kassettenfach. Kostet ca. 10,-, teilweise ist sie auch bei tragbaren CD-Playern schon dabei. Mußt nichts ausbauen, keine Buchsen montieren und wenn Du es nicht mehr willst, dann weg damit.

#2

Hallo,

diese Lösung habe ich seit rund 5 Jahren in meinem alten Sierra praktiziert - und für unpraktisch befunden. Ich möchte es komfortabler haben, dafür nehme ich etwas bastelei gerne in Kauf …

Gruß, Frank

#3

Navisys hat da was im Angebot, siehe link

click.gif

Die Idee mit der AdapterCassette finde ich sehr Kaufhausmäßig, da natürlich die Mechanik des Cassettenlaufwerkes dabei mitläuft.

Außerdem…wie sieht das denn aus. Das kann man doch in ein so hochwerttiges Auto nicht einbauen… :wink:

Das Radio bekommt man heraus, indem man links und rechts in die kleinen Schlitze das passende Werkzeug einsteckt, das sind kleine Metallbügel, die man bei der Werkstatt ausleiht oder irgendwo kauft (C…). Man kann sich auch mit selbstgebastelten Bügeln behelfen, es geht nur darum innen die Arretierung zu lösen.

#4

Also wenn du ein wenig Lötarbeit nicht scheust …

Es gäbe die Möglichkeit einen AUX Eingang an den NF Verstärker des Kassettenteiles zu löten. Das Kassettenteil wird dadurch allerdings unbrauchbar gemacht (imho kein Verlust ! :wink: )

Eine andere Möglichkeit wäre ein Interface welches zwischen Wechsler und Radio geschaltet wird. Leider ist so ein Interface teurer als das Radio…

Für mich käme eigendlich nur eine Lösung in frage:

Radio samt Wechsler rausschmeissen und über 1 2 3 vertikken !

Aus dem Joghurtbecher wirdst du eh nie einen sauberen Ton herausbekommen. (Reicht gerade einmal für Bibi Blocksberg Kassetten)

Danach kannst du dir IRGENDEIN Radio vom Markt zulegen. (meinetwegen mit Auxeingang,MP3, DAB und allem Trallala) Welches ist egal, selbst die billigsten sind besser als die VW, Seat und Ford Radios !

:wink:

#5

@mavo:

Ups, ich glaube, da muss ich gleich mal eben runter ins Auto und noch mal hören. Aber ich habe meinen Sound - insbesondere CD als ganz passabel und für ein Auto sogar sehr gut in Erinnerung. (Habe den Ausbau mit 10 Lautsprechern, die auch - siehe Dein Hinweis - korrekt verkabelt sind).

Hm, ärgerlich ist es trotzdem, das viele Hersteller immer noch am Markt vorbeiproduzieren - ein Front-AUX wäre doch wohl nicht der große Aufwand …

Könnte ich den PDA für die Navigationshinweise nicht an den Telefonanschluss hängen?

Frank

#6

Tue dir selbst den Gefallen und baue NIE ein anderes Radio zur Probe ein ! :slight_smile:

Im direkten Vergleich ist der Klangunterschied enorm !

Dafür gibt es Universaladapter im Handel !

Z.B. von Dietz:

"

Freisprechadapter NF universal

Ermöglicht den Anschluss der NF Ausgänge einer FSE an die

MINI-ISO NF Eingänge: VW Gamma5, Beta5, NAVI PLUS

BECKER TR-PRO, JVC KDNX1, SONY MEX-100NV,

Länge: 1 m

BLAUPUNKT Heidelberg u.a.

Bestellnummer: 17027

Unser Preis: 17,99 EUR

"[/img]

#7

Hi,

das mit dem PDA funktioniert so nicht !

Das Radio muss erstmal am MUTE-PIN ein Massesignal bekommen um auf den Eingang umzuschalten. PDA`s geben aber sowas normalerweise NICHT aus. Höchstens die Kombi-Teile die auch als Handy nutzbar sind.

D.h. mann müsste erstmal eine Schaltung bauen die „erkennt“ dass das PDA „spricht“ und dann darüber den Mute-PIN des Radios während der „Sprechdauer“ an Masse schalten.

Weiteres Prob bei der Schaltung ist oft die „Umschaltträgheit“ der Radios. Meist werden die ersten Worte der Ansage „verschluckt“ weil die Radios für die Umschaltung zu lange benötigen. Passiert auch wenn man versucht normale Stand-Alone-Navis an einen TEL-IN eines Radios aufzuschalten, es gibt nur ganz wenig Radios die da schnell genug für sind.

Zu den (LINE-IN) AUX-Interfaces:

Die Teile laufen jetzt ganz gut (was ich persönlich bei den Preisen die die Dinger kosten nicht so ganz verstehe) wir konnten die Preise etwas reduzieren weil die Bestellmengen größer geworden sind und die damit verbundenen Transportkosten/Stk niedriger ausfallen. ABER die Teile kosten immer noch 119,-€ !

Ich selbst würde da lieber nochmal was drauflegen und mir entweder gleich ein MP3-Radio oder wenigstens ein besseres Radio mit AUX-In kaufen. Das macht in meinen Augen einfach mehr Sinn. Es sei denn man hat irgendwelche Zusatzfeatures wie MFL oder FIS drinnen und will deshalb unbedingt das Original-Radio behalten.

Paralell-Betrieb mit einem Wechsler funktioniert übrigens NICHT, es geht nur entweder Interface ODER Wechsler.

Gruß Thomas

click.gif

#8

Also,

wenn du dein original CD Player fürs Armaturenbrett ausbaust, ich nehme in dir sofort ab. shock

Meld dich bei Zeiten bitte per Mail. roll