'Tickender' Zuheizer

Hallo !

Gerade jetzt wieder zur kalten Jahreszeit fällt es uns besonders auf. Wenn der Zuheizer angesprungen ist und nun schon ein wenig läuft, tickt es! Kling kurrios ist aber so.

Besonders gut hörbar im bereich zwischen den Vordersitzen. Mein Fordhändler meint, dass dies normal sei, stimmt das?

Gruß

Andreas

#1

Ja, leider. Bei mir tickt er auch. Mal schneller mal langsamer, konnte noch nicht feststellen in welchen Zusammenhang sich das ändert.

#2

:smiley: Spass beiseite

Ich vermute mal das ist die Zündung - nicht die vom Motor :oops: - die für den Zusatzheizer zuständig ist. Klingt wie wenn jemand dauernd auf ein E-Feuerzeug drücken würde.

Sollte aber nach einer gewissen Zeit wieder ausgehen

Grüsse aus der Nähe von Wien - wo es auch schon „Zusatzheizerkalt“ ist

Max

click.gif

#3

Moin,

laßt es ticken wenn es tickt :lol: :lol:

Ist völlig normal. Das Ticken kommt von der Dosierpumpe, welchen den ZH verzorgt.

Diese tickt je nach der Heizstufe des ZH unterschiedlich schnell.

Wenn sie schnell tickt, läuft der ZH auf der Großen, wenn sie langesamer tickt, in der Kleinen.

Es gibt eien Umrüstung für die Pumpe, welche sie leiser macht. Bitte mal im " Alten Forum" suchen, wurde erst letztes gepostet. :stuck_out_tongue:

#4

Also, wir fandens richtiggehend beruhigend, daß, als es im Innviertel wieder so richtig zuheizerkalt wurde, unser Schlachtschiff wieder „richtig tickt“. Da weiß man, was man hat: einen funktionierenden Zuheizer samt Relais. Und man weiß, daß es bald warm wird im Wagen…

#5

Hilfe !

Ich stöbere seit einiger Zeit durch das Forum (wirklich gute Tipps !!), aber leider kann ich mir noch keinen Reim auf mein Problem machen:

Eckdaten: Alhambra BJ 96 mit Eberspächer Standheizung

*braucht ewig bis er bißchen warm wird

*Standheizung wird überhaupt nicht warm :frowning:

*besagtes „ticken“ ist während der Fahrt vorhanden !

bin für jeden Tipp dankbar !!

#6

Hallo foxausoe !

(noch ein Olper ? :wink: )

Dein ZH ist vermutlich defekt !

Überprüfe mal ob er warm wird … (Handprobe - VORSICHT ! - Wenn du dir die Flosse versengst, ist der ZH in Ordnung . :smiley: )

Ansonsten: Lese dich mal in das Thema „Zuheizer und dessen Reparatur“ im Archiv und in der FAQ Rubrik ein …

#7

Moin,

Standheizung einschalten und an der Dosierpumpe messen ob die 12V vom ZH Impulsförmig dort ankommen. Am Besten mit ner 12-V LED.

Wenn ja: Anschlüße Dosierpumpe checken evtl. sind die schon weg und der ZH bekommt nicht zum Trinken :lol:

sollten die 12 V nicht kommen, Batt. abklemmen kurz warten und das Ganze noch einmal. WICHTIG Radiocode !!!.

Sollten sie nun kommen hat dein ZH einen Fehler abegelgt. Tickert jetzt die Pumpe ???

Wenn nein Dosierpumpe defekt.

Wenn ja und der ZH nach ca 2 min noch nicht läuft: Glühkerze verschlissen.

Beim Boshdienst wechseln lassen.

Sollte das Abklemmen der Batt. nichts brigen, beim Boshdienst den Fehler auslesen lassen.

Nur die haben ein Gerät dafür ( für das alte Modell)

Gruß