Campingbus

Habe schon 1988 bis 1996 in 2 Renault Espace Schlaflösungen eingebaut. Am Freitag wird ein Seat Alhambra bestellt.

Diesmal soll es noch wesentlich perfekter sein.

Angedacht ist:

2-2-1 Sitze. Linke Fahrzeugseite für die Möbel.

Diese werden in den linken Sitzverankerungen befestigt.

Vorderes Möbelstück:

Ablage, Kühlschrank und Tresor.

Beim Tresor ist eine Vaakuum Innenisolierung geplant. Duch die Innensiolierung mit Vakuum System soll mit sehr geringen Energieeinsatz 12 Grad Innentemperatur auch gegen -20 draußen gehalten werden. Daruch sind auch empfindliche Geräte wie Kamera und Notebook im Tresor vor Kälteschäden geschützt.

Kühlschrank auch mit Vaakuum Isolierung. Damit soll der Energieverbrauch wesentlich gesenkt werden.

Hinteres Möbelstück:

Muß ich mir noch ausdenken. Auf jeden Fall bildet die Oberfläche der beiden Möbelstücke ein schmales Bett.

Wenn bei den restlichen 3 Sitzen die Rückenlehnen nach vorne geklappt werden, dann kann dieses Bett auf die gesmate Fahrzeugbreite hinten erweitert werden

Zum Übernachten würde sich ja auch anbieten oberhalb der Vordersitze quer ein Kinderbett

#1

Hallo,

bekommt dein Mobil auch eine Heizung ? Vielleicht bin ich ja ein Weichei, aber das würde ich für wichtiger halten, als einen isolierten Tresor…

In den ShaGAl eine Heizung einzubauen, die 10 Stunden lang heizt ist gar nicht so einfach, da grübele ich jetzt schon eine ganze Weile dran.

Der Rest hört sich von der Idee her nicht schlecht an.

Gruß

Alfred

#2

Ja, der Meinung bin ich auch - die Heizung ist gaaaanz wichtig!

Gibt´s vielleicht schon Skizzen wie der Innen-Umbau aussehen soll?

Ich übernachte auch öfters im Ali - und da fehlen besonders Vorhänge.

#3

Heute wird bestellt! Natürlich mit Standheizung und 2. Batterie. Vorhänge sind mir zuwenig, werde wohl Isolierplatten mit ein bißchen Vakuumpanelen dafür einsetzen.

Das Problem ist, daß man die Vaakuumpanele nur in Rechteckiger Form bekommt.

#4

Moin,

in Dänemark gibt es meines Wissens auch eine Campingvariante unseres SGA. Vielleicht kannst Du da noch Honig saugen. (Ich bin der Sprache leider nicht mächtig).

Gruß

Toeftoef :idea:

#5

Heute wird bestellt! Natürlich mit Standheizung und 2. Batterie.

Serienstandheizung !!! :wink: => guter Witz !

Informiere dich mal bevor Du eine unschöne Überraschung erlebst.

Gruß

Alfred

#6

Was meinst Du mit „unschöner Überraschung“.

Bitte etwas ausführlicher…

Danke,

Tom

#7

  1. (hab ich mal gelesen) kann man die Serienheizung nicht auf Dauerbetrieb schalten, sondern nur auf Vorheizzeit 60min. => wünsche erholsame Nachtruhe !

Der Aufrüstsatz kann das, ist im Prinzip daher besser als ab Werk.

  1. Auch wenn Du eine 2. Batterie hast kannst Du ja effektiv nur eine Nutzen, ich weiß nicht, wie groß die 2. Batterie ist, aber vermutlich noch kleiner als die Starterbatterie. Du kommst also bestenfalls auf eine Heizzeit von ~ 5 Stunden.

Korrigiert mich falls ich da falsch liege !

Gruß

Alfred

#8

Hallo Alfred,

die zweite Bakterie hat m.W. 60 Ah. Eine dickere würde ja

auch nix nützen, wenn die Lichtmaschine nicht auch entsprechend

mehr Leistung liefert.

Tjaaaa, und für den Dauerbetrieb taugt das wohl nix. Das ist aber ein interessanter Punkt!.

Die Standheizung geht jedenfalls voll auf die Akkus! Meine Erfahrungswert: Bakterie 3 Jahre alt, nach 20 Minuten vorheizen isses Essig mit Starten. Gibt es ähnliche Erfahrungswerte?

Bis dann,

Tom

#9

Habe mir die Campingbusvariante vom VW, Renault Trafic und dises dänische SGA Variante angesehen. Haben alles eines gemeinsam: schön zum ansehen, schön zum fotografieren für den Prospekt aber nichts für die Praxis.

Für mich bedeutet Praixs mit Johanna 3, Maria 5 meiner Frau und deren Schwester mit einigen Gepäck nach Rumänien zu fahren. Unterwegs muß übernachtet werden.

Die besichtigten Schön-im-Prospekt Varianten lassen eine große Frage offen: wohin mit dem Gepäck? Wo schlafen die Kinder?

Oder andere Variante: Fahrt mit 5 auf einen Campingplatz in Südfrankreich. Übernachten unterwegs eventuell nötig. Ohne Stau wäre der SGA schnell genug das Ziel in einen Tag zu erreichen. Unten sollte man zu 2 im Auto schlafen können und den Rest der Familie in ein Zelt auslagern. Campingtisch und Sitze? Teile der Lösung von mir müssen multifunktionell ausgelegt sein und so einal als Elemente der Inneneinrichtung und sont als Campingtisch und Sitze verwendbar sein.

#10

Die Umfassung des hinteren Schafraumes sind rund 10 m². Ist natürlich ein thermischer Fleckerlteppich mit höchst unterschiedlichen Isolierwerten. Aber wenn ein Durchschnitt von k=1 raus kommt, dann kann 1 Mensch schon 10 Grad Temperaturunterschied zu außen schaffen.

Denke werde die Standheizung nur zum Aufstehen einsetzen, weil raus aus dem Schlafsack und vor zum Fahrersitz ist die größte Härte beim Übernachten im Winter.

#11

Die beiden oben „Gast“ sind von mir. Dachte bin automatisch eingelogt

#12

Beim Tresor ist angedacht, daß 0,8 m² Oberfläche mit k=0,25 isoliert werden. Bei -20 draußen und 10 Grad drinnen reichen da schon 6 Watt Heizleistung aus. Bei -5 draußen 3 Watt.

#13

[quote=„Tom“]Hallo Alfred,

die zweite Bakterie hat m.W. 60 Ah. Eine dickere würde ja

auch nix nützen, wenn die Lichtmaschine nicht auch entsprechend

mehr Leistung liefert.

Nicht ganz richtig. Man kann im Prinzip jede Größe anschließen (natürlich gleiche Spannung vorrausgesetzt), aber je größer die Ah der Batterie, desto länger die Ladezeit bis zur „vollständigen“ Ladung.

#14

hoppala, ein kleiner technischer Schnitzer.

Es sollte so aussehen!

Nicht ganz richtig. Man kann im Prinzip jede Größe anschließen (natürlich gleiche Spannung vorrausgesetzt), aber je größer die Ah der Batterie, desto länger die Ladezeit bis zur „vollständigen“ Ladung.

#15

@WeBo:

Ja, ist richtig.

Batterie und Lichtmaschine sind normalerweise ja aufeinander abgestimmt, d.h. daß ein wesentlich „dickerer“ Akku würde somit weniger optimal aufgeladen, als der Serien-Akku.

Muß nicht sein, wenn man lange genug nach dem Vorheizen fährt. Dessen sollte man sich einfach bewußt sein…

Bis dann,

Tom

#16

Habe in Dänemark mal bei einem VW Händler in Arhus ein Sharan Wohnmobilumbau gesehen. Der ist aufgrund einer anderen Besteuerung wesentlich billiger als das PKW Modell. Ein Sharan PKW kostete damals (vor 4 Jahren) fast 100.000 DM umgerechnet und ein Sharan Wohnmobil nur ca. 60.000 DM. Der Umbau bestand aus einem Aufstelldach mit Dachbett für 1 1/2 Personen (sehr schmal und dünn gepolstert), einem Benzinkocher in einer Ablage im Heck anstatt der rechten Innenverkleidung im Kofferraum und einem Minispülbecken mit Wasserpumpe und Minikanister. Weiterhin eine Halterung für einen Mitteltisch im Fahrgastraum. Ich denke über die Dänische VW Organisation kann man da Verbindung aufnehmen - der Hersteller ist woh lin Kopenhagen.

Gruß

Wolfgang

Gal, TDI 110, 7/99

#17

Nachdem ich es schon mehrmals aufgezeichnet und erklärt hatte, meinte meine Frau gestern im Auto:

Die Kinder links und rechts in der 2. Reihe und Ihre Schwester in der 3. Reihe wären ein Blödsinn. Die müsse auf langen Fahrten unbedingt als Friedenstruppe zwischen den Kindern sitzen. Also wieder alles etwas umplanen.

Unabhängig davon habe ich gestern

3 Stück 1000x510x80mm

1 Stück 1000x550x80mm

1 Stück 1000x630x80mm

Schaumgummi bestellt.

#18

Nach Muränien über Südfrankreich :?: :?: :?:

#19

Dieses Jahr wahrscheinlich beides.