Radiotext

Wer kann helfen?

Gibt es ein VW-, oder SEAT-Radio mit Radiotext?

Kann man bei dem Modell Scala den Radiotext aktivieren?

Gruß Werner

#1

Hallo,

schon die Radios im alten Modell (Sound 2) hatten Radiotext.

mfg

Wolfgang

#2

sorry das ich so blöd frage, aber was bitte ist RADIOTEXT??? :shock: :?:

#3

Tach,

offensichtlich besteht bei einigen Lesern die irrige Annahme Radiotext sei identisch mit RDS bzw PS-Code (Sendername, auch im Lauftext).

Radiotext sind vom Sender zusätzlich übertragene Daten. Wenn der Sender Radiotext ausstrahlt, erscheinen bis zu 64 Zeichen (Buchstaben) als pausenlose Laufschrift am RDS-Tuner. Je nach Textangebot des UKW-Senders erhält man parallel zum akustischen Programm z. B. Song-Titel und Interpret, aktuelle Charts, Konzert-Tips, Adressen, wichtige Telefonnummern oder den Wetterbericht.

Dies können einige Blaupunkt Geräte, aber offensichtlich nicht die teilweiweise erheblich teureren Geräte von VW wie

Gamma bzw Scala, Delta!, oder gibts da etwa doch ein (geheime) Möglichkeit?

Gruß Werner

wer nicht hören will, soll…

#4

Hallo webo !

Ich glaube nicht, das es ein VW Werksradio mit Radiotext gibt …

Selbst das momentane Topmodell Delta 6 besitzt keine solche Funktion …

Mein Becker kann Radiotext empfangen. Allerdings war der Informationsgehalt dieser Radiotext Nachrichten, zumindest bei uns in NRW bislang sehr gering … Eine Zeitlang übermittelte WDR2 Stauinformationen. Dieser Dienst wurde allerdings nach wenigen Wochen wieder eingestellt. Einslive übermittelt die aktuellen Titel/Interpreten Informationen. Alle anderen in NRW tätigen Sender übermitteln lediglich ihre Adresse und Telefonnummer oder den jeweils zu empfangenden Senderstandort.

#5

Naja, ich hätt nur manchmal gern den Titel und Interpret der Musik gewußt. Der WDR 2 machts nämlich.

Ich hatte sogar eine bebilderte Umbauanltg. im Internet für ein normales Radio gesehen. Find ich nich mehr.

Also nix für ungut, Werner

äh - gut das Du wieder aufgetaucht bist Mavo, war so trostlos ohne Dich!

#6

Hi,

wenn da einer einen Trick weiß, wäre ich auch sehr dankbar.

Hier im Süden, genauer gesagt bei SWR 3 … kein Text. Auf der fahrt in den Norden. im Bereich von HR3 kommt ohne Probleme Titel und Interpretenanzeige.

#7

wie, Text mit einem VW-Radio?

werner

#8

Hi Webo

Das wichtigste gleich zuerst: Mein Ali wird erst im Januar/Februar kommen - und zwar ohne Originalradio.

Ich habe aber einen Passat 3BG (02/01) mit einem Gamma Radio drin. Der zeigt mir Radiotext an (garantiert!).

Ich hole schnell das Bordbuch (… stampf durch den Schnee im kalten Wetter und wieder zurück…). Aahhh ja:

VW nennt Radiotext „Name FIX/VAR“. Das ist ein Unterpunkt im Setup Menü und ich kann dort auswählen zwischen „FIX“ (RDS-Sendername) und „VAR“ (RDS-Radiotext).

Bei uns im Norden der Schweiz = im Süden Deutschlands habe ich bei zB. bei Radio Regenbogen Radiotext angezeigt. Nun hoffe ich, dass mein Passat-Gamma irgendwie mit Deinem Ali Scala übereinstimmt (was es eigentlich sollte) und dann wünsche ich Dir guten Empfang!!

#9

Meiner Meinung nach ist das nicht Radiotext, sondern RDS.

Das heisst eigentlich sollte hier nur der Stationsname übertragen werden, einige Sender „missbrauchen“ RDS aber für die Übertragung von anderen Informationen wie zB Werbung oder Infos zum aktuellen Song.

Mit Name Fix wird der gerade angezeigte Name gespeichert womit man diese Zusatzinformationen ausblenden kann.

#10

Geht leider nicht, meines ist auf VAR eingestellt, da kommt außer dem Stationsnamen nichts. Anders bei meinem TrafficScout, der zeigt mir auch die Titel und Interpreten an.

#11

Hallo allerseits,

auch wenn der Thread schon ein bisschen älter ist, es war das einzige was ich finden konnte zu diesem Thema.

Ich habe mir ein gebrauchtes Gamma V gekauft, welches eigentlich tadellos läuft. Allerdings werden bei den von mir neu eingestellten Sendern beim Antippen der Stationstaste, immer zunächst die alten, vom Vorbesitzer eingestellten Sender angezeigt, die außerdem aus einem völlig anderen Sendebereich stammen (z.B.DRS 3). Erst nach ein paar Sekunden werden die von mir gespeicherten Sender angezeigt.

Ist zwar nicht schlimm, nervt aber doch etwas, da man erst warten muß, um den tatsächlich eingestellten Sender zu sehen.

Weis jemand Abhilfe? Kann man diesen Speicher irgendwie löschen oder auf Null setzen?

MfG

ANDI

#12

Hallo Andi,

das sollte daran liegen, dass Du nur die Frequenzen und nicht den Sendername (RDS-Code, wenn man es mal so nennt) gespeichert hast.

Probier mal folgendes aus: Erst die Frequenz einstellen und speichern. Dann warten bis der Sendername angezeigt wird. Nun nochmals speichern. Dann sollte es eigentlich gehen.

#13

Nee, nee, ich hatte die Sender schon richtig mit Namen gespeichert. Ich habs jetzt nochmal mit einer veränderten Setup-Einstellung, nämlich unter „NAME FIX/VAR“ und dort mit Name FIX gespeichert, aber es scheint immer noch nicht so richtig zu funktionieren.

Vielleicht hat das Gerät doch ne kleine Macke, da das Abspeichern der veränderten Setup-Einstellungen auch nicht immer richtig funktioniert.

Weiß jemand, ob man sowas wie ein Software Update auf das Radio machen lassen kann??

Vielen Dank und schönes Wochenende

Andi