Kindersitz zerlegen

Hallo Gemeinde,

meine jüngste hat sich gestern während der Fahrt nochmal das Frühstück durch den Kopf gehen lassen (passiert komischerweise immer nur wenn meine Frau fährt :-)) und jetzt frage ich mich, ob mir hier jemand einen Tipp geben kann, wie man den Sitz verlustfrei zerlegt bekommt (nicht nur die Bezüge mit Reißverschluss), damit ich an die Früstückreste rankomme *würg*.

Kürzlich wurde hier mal eine Explosionszeichnung des Kindersitzes gepostet, aber die hilft mir nicht wirklich weiter, will ihn ja nicht sprengen. Im Archiv habe ich leider auch nichts gefunden. Irgendwelche Tipps & Tricks?

Danke,
Jochen

#1

>Hallo Gemeinde,
>meine jüngste hat sich gestern während der Fahrt nochmal das Frühstück durch den Kopf gehen lassen (passiert komischerweise immer nur wenn meine Frau fährt :-)) und jetzt frage ich mich, ob mir hier jemand einen Tipp geben kann, wie man den Sitz verlustfrei zerlegt bekommt (nicht nur die Bezüge mit Reißverschluss), damit ich an die Früstückreste rankomme *würg*.
>Kürzlich wurde hier mal eine Explosionszeichnung des Kindersitzes gepostet, aber die hilft mir nicht wirklich weiter, will ihn ja nicht sprengen. Im Archiv habe ich leider auch nichts gefunden. Irgendwelche Tipps & Tricks?
>Danke,
>Jochen

Hallo Jochen,

bei meiner Tochter war es das Mittagessen :wink:
Ich hoffe ich bekomme die Prozedur aus dem Kopf zusammen
(war allerdings ein Sitz von 98)…

Ziel ist es an die 4 Schrauben zu kommen, die die rückwärtige
Platte an der Rückenlehne (die als Tisch nach dem Umklappen des
Sitzes dient) halten. Dazu mußt due vorsichtig versuchen die
Kindersitzfläche und die Kindersitzlehne aus dem „großen Sitz“
rauszuhebeln (weiß leider nicht mehr, ob es sinnvoll war die beiden
Kunststoffteileerst voneinander zu trennen - waren bei mir zusätzlich
mit Kabelbindern verbunen). Leider ist die Gefahr dabei ziemlich groß,
daß vom Kunsstoff irgendetwas abbricht (wie es mir passiert ist).
Hast du die beiden Teile irgendwie rausgehebelt, rausgedreht,…
kann man das Grutschloß abmachen, was an der Rückseite des Sitzes
mit einem Metallstift gesichert ist. Dann dürfte der Sitz soweit zerlegt
sein, daß du überall saubermachen kannst (vergiß nicht die eigene
Kotztüte dbereitzulegen ;-))) )
Zusammen geht der Sitz im Prinzip genau andersherum - wobei ich dabei
sehr viel geflucht habe - man gut daß die Kinder da schon im Bett waren…

Viel Spaß bei der Aktion

Jens

PS: Vielleicht kannst du ja ein paar Bilder von dem Zerlegen
zur Verfügung stellen - hatte dies damals vergessen.

#2

>>Hallo Gemeinde,
>>meine jüngste hat sich gestern während der Fahrt nochmal das Frühstück durch den Kopf gehen lassen (passiert komischerweise immer nur wenn meine Frau fährt :-)) und jetzt frage ich mich, ob mir hier jemand einen Tipp geben kann, wie man den Sitz verlustfrei zerlegt bekommt (nicht nur die Bezüge mit Reißverschluss), damit ich an die Früstückreste rankomme *würg*.
>>Kürzlich wurde hier mal eine Explosionszeichnung des Kindersitzes gepostet, aber die hilft mir nicht wirklich weiter, will ihn ja nicht sprengen. Im Archiv habe ich leider auch nichts gefunden. Irgendwelche Tipps & Tricks?
>>Danke,
>>Jochen
>
>Hallo Jochen,
>bei meiner Tochter war es das Mittagessen :wink:
>Ich hoffe ich bekomme die Prozedur aus dem Kopf zusammen
>(war allerdings ein Sitz von 98)…
>Ziel ist es an die 4 Schrauben zu kommen, die die rückwärtige
>Platte an der Rückenlehne (die als Tisch nach dem Umklappen des
>Sitzes dient) halten. Dazu mußt due vorsichtig versuchen die
>Kindersitzfläche und die Kindersitzlehne aus dem „großen Sitz“
>rauszuhebeln (weiß leider nicht mehr, ob es sinnvoll war die beiden
>Kunststoffteileerst voneinander zu trennen - waren bei mir zusätzlich
>mit Kabelbindern verbunen). Leider ist die Gefahr dabei ziemlich groß,
>daß vom Kunsstoff irgendetwas abbricht (wie es mir passiert ist).
>Hast du die beiden Teile irgendwie rausgehebelt, rausgedreht,…
>kann man das Grutschloß abmachen, was an der Rückseite des Sitzes
>mit einem Metallstift gesichert ist. Dann dürfte der Sitz soweit zerlegt
>sein, daß du überall saubermachen kannst (vergiß nicht die eigene
>Kotztüte dbereitzulegen ;-))) )
>Zusammen geht der Sitz im Prinzip genau andersherum - wobei ich dabei
>sehr viel geflucht habe - man gut daß die Kinder da schon im Bett waren…
>Viel Spaß bei der Aktion
>Jens
>PS: Vielleicht kannst du ja ein paar Bilder von dem Zerlegen
>zur Verfügung stellen - hatte dies damals vergessen.

Hallo Early,

vielen Dank für die Info. Werde mich am Wochenende mal dran versuchen und Fotos machen. Wenn´s was wird müsste sich dann nur jemand mit Webspace der Bilder erbarmen, ich hab nämlich keinen.

Gruß,
Jochen

#3

>>>Hallo Gemeinde,
>>>meine jüngste hat sich gestern während der Fahrt nochmal das Frühstück durch den Kopf gehen lassen (passiert komischerweise immer nur wenn meine Frau fährt :-)) und jetzt frage ich mich, ob mir hier jemand einen Tipp geben kann, wie man den Sitz verlustfrei zerlegt bekommt (nicht nur die Bezüge mit Reißverschluss), damit ich an die Früstückreste rankomme *würg*.
>>>Kürzlich wurde hier mal eine Explosionszeichnung des Kindersitzes gepostet, aber die hilft mir nicht wirklich weiter, will ihn ja nicht sprengen. Im Archiv habe ich leider auch nichts gefunden. Irgendwelche Tipps & Tricks?
>>>Danke,
>>>Jochen
>>
>>Hallo Jochen,
>>bei meiner Tochter war es das Mittagessen :wink:
>>Ich hoffe ich bekomme die Prozedur aus dem Kopf zusammen
>>(war allerdings ein Sitz von 98)…
>>Ziel ist es an die 4 Schrauben zu kommen, die die rückwärtige
>>Platte an der Rückenlehne (die als Tisch nach dem Umklappen des
>>Sitzes dient) halten. Dazu mußt due vorsichtig versuchen die
>>Kindersitzfläche und die Kindersitzlehne aus dem „großen Sitz“
>>rauszuhebeln (weiß leider nicht mehr, ob es sinnvoll war die beiden
>>Kunststoffteileerst voneinander zu trennen - waren bei mir zusätzlich
>>mit Kabelbindern verbunen). Leider ist die Gefahr dabei ziemlich groß,
>>daß vom Kunsstoff irgendetwas abbricht (wie es mir passiert ist).
>>Hast du die beiden Teile irgendwie rausgehebelt, rausgedreht,…
>>kann man das Grutschloß abmachen, was an der Rückseite des Sitzes
>>mit einem Metallstift gesichert ist. Dann dürfte der Sitz soweit zerlegt
>>sein, daß du überall saubermachen kannst (vergiß nicht die eigene
>>Kotztüte dbereitzulegen ;-))) )
>>Zusammen geht der Sitz im Prinzip genau andersherum - wobei ich dabei
>>sehr viel geflucht habe - man gut daß die Kinder da schon im Bett waren…
>>Viel Spaß bei der Aktion
>>Jens
>>PS: Vielleicht kannst du ja ein paar Bilder von dem Zerlegen
>>zur Verfügung stellen - hatte dies damals vergessen.
>
>Hallo Early,
>vielen Dank für die Info. Werde mich am Wochenende mal dran versuchen und Fotos machen. Wenn´s was wird müsste sich dann nur jemand mit Webspace der Bilder erbarmen, ich hab nämlich keinen.
>Gruß,
>Jochen

Hallo Jochen,

ein paar Fotos dürfte ich auf meiner Seite noch unterbringen können.

Gruß
Jens