Crash ! Vorsicht bei Steinen oder hohen Kanten !, Frank ( Ga

Hallo,

Gestern führ ich beim Ausparken vorwärts auf einen Stein ( so eine Art Findling ), der Bestandteil einer Baumstammbegrenzung war ( Abstand zum Baum ca. 1m ). Leider war der unter dem Laub gar nicht zu erkennen.
Resultat : Das Auto schob sich auf diesen Stein, der nur knapp höher war als die Unterkante der Stoßstange.
Danach dann gleich in die Werkstatt, zum Glück sozusagen um die Ecke. Dort wurde in einer Schnelldiagnose festgestellt, das irgendwo Hydraliköl austritt und der Kühler gerissen ist.
Genaue Schadenanalyse folgt noch, erster Kommentar des Meisters : das wird aber richtig teuer !!!

Also : Vorsicht vor solchen Steinen oder sonstigen erhöhten Dingen wo man vorwärts draufrollen könnte.
Wie kann man ein Auto so bauen, das es direkt alles zerreißt ?
( wie gesagt, der Stein war kaum höher als die Stoßstangenunterkante )

Was wird da so ungefähr auf mich zukommen ?

Gruß
Frank

#1

Hallo,
ich konnte vor kurzen beobachten, wie ein 5er BMW auf so einen Randbegrenzungsfindling beim Abbiegen draufgerutscht ist. Das Auto rutschte auf den Stein, und dann war Feierabend. Von selber kam der gar nicht mehr runter. Ich denke mal, die haben den mit einem Abschlepper runterheben müssen. Mir wars zu lang zum zusehen. Hat bestimmt auch ein paar schöne Euros an Schaden verursacht. Und das gemeine an den Steinen ist, das man sie kaum richtig sieht oder wahrnimmt.
Gruß Reinhard

>Hallo,
>Gestern führ ich beim Ausparken vorwärts auf einen Stein ( so eine Art Findling ), der Bestandteil einer Baumstammbegrenzung war ( Abstand zum Baum ca. 1m ). Leider war der unter dem Laub gar nicht zu erkennen.
>Resultat : Das Auto schob sich auf diesen Stein, der nur knapp höher war als die Unterkante der Stoßstange.
>Danach dann gleich in die Werkstatt, zum Glück sozusagen um die Ecke. Dort wurde in einer Schnelldiagnose festgestellt, das irgendwo Hydraliköl austritt und der Kühler gerissen ist.
>Genaue Schadenanalyse folgt noch, erster Kommentar des Meisters : das wird aber richtig teuer !!!
>Also : Vorsicht vor solchen Steinen oder sonstigen erhöhten Dingen wo man vorwärts draufrollen könnte.
>Wie kann man ein Auto so bauen, das es direkt alles zerreißt ?
>( wie gesagt, der Stein war kaum höher als die Stoßstangenunterkante )
>Was wird da so ungefähr auf mich zukommen ?
>Gruß
>Frank

#2

Hallo!

Das ist natürlich sehr ärgerlich.

Ein Bekannter von mir hat (vor 5 - 6 Jahren) dabei aber etwas interessantes versucht und auch tatsächlich hinbekommen: er hat der Stadt eine kleine Mitschuld aufgebrummt und die durften daher auch einen kleinen Betrag mit zahlen. Er hat denen nachgewiesen, dass es eine unnötige Gefahrenstelle ist und das diese Stelle für normale straßenzulässige Fahrzeuge unzumutbar ist.

Vielleicht ist das ja was für Dich… Ich würde es aber nur mit Unterstützung einer Rechtsschutz angehen… (und dazugehöriger Beratung)

Viele Grüße
Kai

#3

Mir ist das beim Rückwärts Einparken passiert!
Glücklicherweise ist die Stoßstange unten nur leicht zerkratzt, aber diese Findlinge sieht man wirklich nicht gut!

CU

Dieter

#4

Das es wirklich diese Haftung der Städte und Gemeinden gibt kann ich selbst bestätigen, als ich vor ca. 2 Jahren die Stadt wegen eines nicht ausgeschilderten großen Schlagloches mir Felge und Reifen demoliert habe. Außerdem habe ich dann noch die Kosten für die Wege und Uumstände, die mit der Sache zusammenhingen auf die Rechung draufgehauen und siehe da, die Stadt hat 50% davon übernommen, man darf sich nur nicht gleich aufgeben, dranbleiben und rumstreiten. (meine Frau ist Anwältin, ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass es so etwas gibt!!!
Gruß Berni

)>Hallo,
>ich konnte vor kurzen beobachten, wie ein 5er BMW auf so einen Randbegrenzungsfindling beim Abbiegen draufgerutscht ist. Das Auto rutschte auf den Stein, und dann war Feierabend. Von selber kam der gar nicht mehr runter. Ich denke mal, die haben den mit einem Abschlepper runterheben müssen. Mir wars zu lang zum zusehen. Hat bestimmt auch ein paar schöne Euros an Schaden verursacht. Und das gemeine an den Steinen ist, das man sie kaum richtig sieht oder wahrnimmt.
>Gruß Reinhard
>>Hallo,
>>Gestern führ ich beim Ausparken vorwärts auf einen Stein ( so eine Art Findling ), der Bestandteil einer Baumstammbegrenzung war ( Abstand zum Baum ca. 1m ). Leider war der unter dem Laub gar nicht zu erkennen.
>>Resultat : Das Auto schob sich auf diesen Stein, der nur knapp höher war als die Unterkante der Stoßstange.
>>Danach dann gleich in die Werkstatt, zum Glück sozusagen um die Ecke. Dort wurde in einer Schnelldiagnose festgestellt, das irgendwo Hydraliköl austritt und der Kühler gerissen ist.
>>Genaue Schadenanalyse folgt noch, erster Kommentar des Meisters : das wird aber richtig teuer !!!
>>Also : Vorsicht vor solchen Steinen oder sonstigen erhöhten Dingen wo man vorwärts draufrollen könnte.
>>Wie kann man ein Auto so bauen, das es direkt alles zerreißt ?
>>( wie gesagt, der Stein war kaum höher als die Stoßstangenunterkante )
>>Was wird da so ungefähr auf mich zukommen ?
>>Gruß
>>Frank