Winterreifen, gleiche Größe wie Sommerreifen möglich?, Albr

Hallo zusammen,

habe noch einen zweiten Satz Alu-Felgen in der Größe,wie sie für Sommerreifen vorgeschrieben sind. Kann ich auf diese Felgen auch Winterreifen der gleichen Größe wie die Sommerreifenm montieren?

Gruß
Albrecht

#1

Warum solltest du das nicht können? Natürlich geht das!

Gruss Ralf

#2

>Hallo zusammen,
>habe noch einen zweiten Satz Alu-Felgen in der Größe,wie sie für Sommerreifen vorgeschrieben sind. Kann ich auf diese Felgen auch Winterreifen der gleichen Größe wie die Sommerreifenm montieren?

Du kannst alles aufziehen, was im Fahrzeugschein steht !
Man sollte aber den Lastindex beachten…
Ausserdem darf man ab 195er Reifenbreite (lt. VW) keine Schneeketten mehr benutzten !

#3

>Warum solltest du das nicht können? Natürlich geht das!
>Gruss Ralf

Gehen tut alles !!!laut VW bzw.TÜV ,es dürfen nur bei 195 16 zoll Reifen Schneeketten montiert werden,ansonst würden Fahrzeug wichtige Teile beschädigt werden

#4

>Ausserdem darf man ab 195er Reifenbreite (lt. VW) keine Schneeketten mehr benutzten !

Nun, ich hab mit meinem „Freundlichen“ über diesen Punkt gesprochen: Nachdem Österreich ein Land ist, in dem im Winter „Schneekettenpflicht“ ein relativ häufiger Zustand ist (v.a.wenn man nicht im flachen Osten lebt und fährt), MÜSSEN auch bei 195er-Reifen Schneeketten montiert werden - und können es auch!
Es kann nicht sein, daß jemand sein Schlachtschiff bei Schneekettenpflicht stehenlassen muß, nur weil die Reifen 195er-Maß haben!
ALLERDINGS (und da liegt der Hase im Pfeffer!): VW gewährt KEINE Entschädigung für Schäden am Radkasten, die sich aus der Montage von Schneeketten auf 195er-Reifen ergeben.
Ich habs (in der Werkstatt) ausprobiert: Ketten passen und haben - beim unbeladenen Fahrzeug (auch ohne Fahrer) - Luft. Allerdings haben die Ketten bei 195er-Reifen beim Kurven-Einschlagen an der jeweiligen Radkasten-Vorderkante nur ca. 3cm Luft - und ob DAS im besetzten Fahrzeug - eventuell noch mit Winterurlaubsausrüstung - ausreicht, bleibt höchst fraglich.
Ergo: Man DARF Schneeketten auf die 195er tun, VW behält sich jedoch die entsprechende Warnung vor, daß bei Beschädigungen des Wagens KEINE Regreß-Forderungen möglich sind.
Soweit mein Freundlicher (der sich bislang als doch kompetent entpuppt hat) nach telefonischer Rückfrage im Werk.
Michael, OÖ