zeitweise erhöhte Leerlaufdrehzahl bei TDI PD

Bei meinem Alhambra, Bj. 10/00 mit 85 KW Pumpe-Düse-Motor wird die Leerlaufdrehzahl manchmal ohne mein Zutun auf ca. 1200 Umdrehungen angehogen. Es kam auch schon vor, dass beim Starten der Motor einmal hochdreht und dann wieder auf die normale Leerlaufdrehzahl herunter geht. Wer weiß, woran dass liegen könnte. Danke für Euro Hilfe.

#1

Hallo,

ist der Geber Kühlmitteltemperatur. Steht nicht immer im Fehlerspeicher. Autausch in der Werkstatt kostet 50 bis 60 EUR. Müßte ziemlich einfach selber zu machen sein.

Gruß, Peter

>Bei meinem Alhambra, Bj. 10/00 mit 85 KW Pumpe-Düse-Motor wird die Leerlaufdrehzahl manchmal ohne mein Zutun auf ca. 1200 Umdrehungen angehogen. Es kam auch schon vor, dass beim Starten der Motor einmal hochdreht und dann wieder auf die normale Leerlaufdrehzahl herunter geht. Wer weiß, woran dass liegen könnte. Danke für Euro Hilfe.

#2

>Bei meinem Alhambra, Bj. 10/00 mit 85 KW Pumpe-Düse-Motor wird die Leerlaufdrehzahl manchmal ohne mein Zutun auf ca. 1200 Umdrehungen angehogen. Es kam auch schon vor, dass beim Starten der Motor einmal hochdreht und dann wieder auf die normale Leerlaufdrehzahl herunter geht. Wer weiß, woran dass liegen könnte. Danke für Euro Hilfe.

Bei meinem Sharan lag es an dem Thermo Sensor, der hinter der Unterdruckpumpe am Motor liegt. Preis ca. 25,- Euro. Beim Kauf darauf achten, ob es die zwei- oder vierpolige Ausführung ist. Gleich 1 Ltr Kühlmittel mitkaufen. Beim Austausch läuft ca. 1 Ltr Kühlflüssigkeit aus. Mit etwas Geschick kann man sich den Austausch zumuten. Das Gesparte Geld legt man dann in Koppelstangen, Radlager oder ähnliche Teile an.

#3

>>Bei meinem Alhambra, Bj. 10/00 mit 85 KW Pumpe-Düse-Motor wird die Leerlaufdrehzahl manchmal ohne mein Zutun auf ca. 1200 Umdrehungen angehogen. Es kam auch schon vor, dass beim Starten der Motor einmal hochdreht und dann wieder auf die normale Leerlaufdrehzahl herunter geht. Wer weiß, woran dass liegen könnte. Danke für Euro Hilfe.
>Bei meinem Sharan lag es an dem Thermo Sensor, der hinter der Unterdruckpumpe am Motor liegt. Preis ca. 25,- Euro. Beim Kauf darauf achten, ob es die zwei- oder vierpolige Ausführung ist. Gleich 1 Ltr Kühlmittel mitkaufen. Beim Austausch läuft ca. 1 Ltr Kühlflüssigkeit aus. Mit etwas Geschick kann man sich den Austausch zumuten. Das Gesparte Geld legt man dann in Koppelstangen, Radlager oder ähnliche Teile an.
Kannst du vielleicht die genaue Position des Sensors präziser definieren? Und zwar aus der Sicht, wenn ich vor dem Motor stehe!

danke

#4

>Kannst du vielleicht die genaue Position des Sensors präziser definieren? Und zwar aus der Sicht, wenn ich vor dem Motor stehe!
>danke

Auf den Motor geschaut liegt rechts der Nockenwelle,hinter-unter der Unterdruckpumpe, ein Anschluß für das Kühlwasser. In diesem Gehäuse steckt der Sensor. Eingebaut in Richtung Fahrer, sodas man ihn nicht sieht nur fühlen kann. Die Teilenummer ist 059 919 501 (4 polig) oder 06a 919 501 (zweipolig)
Mein Sharan PD ist Baujahr 08/00 und hat die zweipolige Ausführung.