Kraftstofffilter

Nu isses passiert. Morgens sprang mein 97er TDI nach 160000km tadellosen Dienst einfach nicht mehr an. Nichts zu rütteln. Es kam kein Sprit an. Also, ein Blick auf die Rechnungen der letzten Inspektion und siehe da, die 150000er wurde von Ford ohne Kraftstofffilter gemacht. Und ausgerechnet denen hab ich sogar gesagt, dass ich Biodiesel und Diesel im Wechsel fahre. Nach 40000km war dann der Filter dicht. Bei A.T.U. wurde dann der Versuch gemacht mir einen für 28 anzudrehen, aber der für 12,50 musste es dann letztendlich sein. Eingebaut, orgel, orgel, orgel,… und schon war der Filter gefüllt und mein Galaxy läuft wieder wie eine Nähmaschine.
Also, wenn der Motor mal streikt, achtet auf den Filter. Billige Filter gibt es bei A.T.U.

#1

… und wenn ihr den Deckel nicht gleich draufmacht und Diesel einfüllt, entfällt das „orgeln“ und der Motor, Anlasser und Batterie werden nicht so gestreßt.