Probleme, Probleme, Probleme

Hallo,
ich gebe ja zu, dass der Sharan schön fährt, sparsam ist (1,9 TDI), die Sitzposition super ist und die Kinder aus dem Auto fast nicht mehr rauszubekommen sind, aber: Die Qualität des Autos, finde ich, ist sehr bedenklich.
Er ist von ´99 und hat 75000km. Wir fahren ihn seit 3 Monaten. Der Vorbesitzer hat in 4 Jahren ca 4000 an Reparaturen (ohne reg. Inspektionen) reingesteckt. Da dachte ich es ist alles repariert. Nun ist das Scheibenwischergestänge (Lagerböcke) blockiert, beide Koppelstangen mussten ersetzt werden, der Endtopf ist am Auspuffrohr abgebrochen, die Airbagwarnleuchte der Fahrerseite geht nicht mehr aus, trotz Löschen des Fehlerspeichers, und nun ist das Zündschloss defekt. Der Zündschlüssel geht nur mit viel Kraft rein und fast nicht mehr raus. Ist das normal- muss ich beim Sharan damit leben, dass ständig repariert werden muss? (Luftmengenmesser und Spursstangen hat der Vorbesitzer glücklicherweise schon ausgetauscht)
Wer hat einen Tip zu dem Airbagproblem, kommt euch das bekannt vor?
Die VW Werkstatt würde den Airbag austauschen 400 ohne Arbeitslohn von 90/h.
Ist das Zündschloss tatsächlich ein Schwachpunkt? Kennt auch dieses Problem jemand?
Ein entnervter Sharanfahrer braucht ein paar Tips!

Markus

#1

Hallo,

> … hat 75000km.
> beide Koppelstangen mussten ersetzt werden
das ist bei dem km-Stand leider normal.

> Airbagwarnleuchte der Fahrerseite geht nicht mehr aus
Da ist höchstwahrscheinlich nur der Schleifring defekt, kostet afaik ca. 50  (ohne Lohn). Auch ein leider wohl häufiger vorkommenes Problem.

> Die VW Werkstatt würde den Airbag austauschen 400 ohne Arbeitslohn
Sie macht halt gerne Geschäfte … :frowning:

Zum Rest kann ich leider keine Tipps beisteuern.

Gruß, Ulrich

#2

>Hallo,
>ich gebe ja zu, dass der Sharan schön fährt, sparsam ist (1,9 TDI), die Sitzposition super ist und die Kinder aus dem Auto fast nicht mehr rauszubekommen sind, aber: Die Qualität des Autos, finde ich, ist sehr bedenklich.
>Er ist von ´99 und hat 75000km. Wir fahren ihn seit 3 Monaten. Der Vorbesitzer hat in 4 Jahren ca 4000 an Reparaturen (ohne reg. Inspektionen) reingesteckt. Da dachte ich es ist alles repariert. Nun ist das Scheibenwischergestänge (Lagerböcke) blockiert, beide Koppelstangen mussten ersetzt werden, der Endtopf ist am Auspuffrohr abgebrochen, die Airbagwarnleuchte der Fahrerseite geht nicht mehr aus, trotz Löschen des Fehlerspeichers, und nun ist das Zündschloss defekt. Der Zündschlüssel geht nur mit viel Kraft rein und fast nicht mehr raus. Ist das normal- muss ich beim Sharan damit leben, dass ständig repariert werden muss? (Luftmengenmesser und Spursstangen hat der Vorbesitzer glücklicherweise schon ausgetauscht)
>Wer hat einen Tip zu dem Airbagproblem, kommt euch das bekannt vor?
>Die VW Werkstatt würde den Airbag austauschen 400 ohne Arbeitslohn von 90/h.
>Ist das Zündschloss tatsächlich ein Schwachpunkt? Kennt auch dieses Problem jemand?
>Ein entnervter Sharanfahrer braucht ein paar Tips!
>Markus

Lieber Markus,

ich fahre inzwischen meinen zweiten Galaxy (erster war aus 09/97) und hatte insbesondere mit dem älteren Probleme. Bei der Einführung des neuen Sharan sagte ein Vertreter von VW, dass nunmehr alles viel besser sei, das erste Modell habe bei seiner Vorstellung ja mehr Fehler als Einzelteile gehabt (Branuschweiger Zeitung). Ich glaube das spricht für sich.
Leider ist das neue Modell auch wieder nicht so toll, die Fehler liegen inzischen woanders (z.B. Klimaanlage, Türgriffe).
Wer glaubt, er kaufe mit dem Sharan/Galaxy/Alhambra ein Qualitätsauto, der irrt. Die Beiträge in diesem Forum beweisen es.

#3

Moin,

Ulrich hat Recht.
Ist meist zu 100 % der Schleifring.

Soll dein Freundlicher doch mal mit was anderem Geld verdienen, aber nicht an Dir. Gelle ;-))

Mirko

#4

Hallo Markus,
zum Thema Airbag: Laß in einer guten Werkstatt mal den Schleifring (auch Wickelfeder genannt) und der Airbagstecker überprüfen. Ersterer ist ein typisches Problemkind, zweiter geht öfter mal lose. Da muß nicht gleich der ganze Sack gewechselt werden, zumal das am Fehler nichts ändert.

Voug

#5

…ich wollte es erst auch nicht glauben:
es ist besser, du verkaufst das fahrzeug wieder, egal, was du daran reparieren wirst, es wir immer und immer wieder kaputtgehen…, immer wieder die gleichen fehler, die immer wieder kommen. das fahrzeug fährt sich toll, wenn´s fährt, keine frage, aber es ist ein schlechtes auto, leider. kauf dir einen japaner oder einen koreaner, einen kia zum beispiel. eine traurige erkenntnis, aber eine wahre und ehrliche. schade eigentlich. lieben gruß, thomas

#6

> kauf dir einen japaner oder einen koreaner, einen kia zum beispiel. eine traurige erkenntnis, aber eine wahre und ehrliche. schade eigentlich. lieben gruß, thomas

Hallo,
klar, kauf dir einen Kia, zum Beispiel, und bete dann, dass du mit ihm nie einen Unfall haben wirst, denn der Carnival hat im Euro-NCAP-Crashtest völlig versagt (4 Punkte von 18 möglichen bei Frontalaufprall), die Fahrgastzelle ist völlig kollabiert. Das ist wirlich Qualität…

Viele Grüsse

Marcus

derdiegrossundkleinschreibungbeherrscht

#7

Nebenbei bemerkt verhält scih unser Shagala im Crash leider auch nicht viel besser als der neue Carnival (vergleiche hierzu ältere Crashtests, bei Aufprallgeschwindigkeit von 50 km/h war unser Van noch ganz passabel, mit der neuen Geschwindigkeit von 65 km/h dürfte man aus Sicherheitsüberlegungen heraus betrachten nur noch mit einem Renault liebäugeln!).

Was mir speziell beim Kia noch zu denken gibt, ist die Tatsache, dass er nach der US-Norm im Crash sehr gut abgeschnitten hat und in Europa ein katastrophales Ergebnis geliefert hat. Welcher der Tests ist ddenn jetzt eigentlich für die Praxis relevant? Kann ich mir sicher sein, in einem Auto, welches nach NCAP gut abschneidet mich auch wirklich bestmöglich schützt oder sind das alles nur Laborwerte, die in der Praxis so nicht erreicht werden?
Duro

>> kauf dir einen japaner oder einen koreaner, einen kia zum beispiel. eine traurige erkenntnis, aber eine wahre und ehrliche. schade eigentlich. lieben gruß, thomas
>Hallo,
>klar, kauf dir einen Kia, zum Beispiel, und bete dann, dass du mit ihm nie einen Unfall haben wirst, denn der Carnival hat im Euro-NCAP-Crashtest völlig versagt (4 Punkte von 18 möglichen bei Frontalaufprall), die Fahrgastzelle ist völlig kollabiert. Das ist wirlich Qualität…
>Viele Grüsse
>Marcus
>derdiegrossundkleinschreibungbeherrscht

#8

>Moin,
>Ulrich hat Recht.
>Ist meist zu 100 % der Schleifring.
>Soll dein Freundlicher doch mal mit was anderem Geld verdienen, aber nicht an Dir. Gelle ;-))
>Mirko

Hallo miteinander,

an meinem Sharan (Baujahr 1998) wurde im Mai 2003 die besagte Wickelfeder auf Kulanz (100%) gewechselt. Der Kulanzantrag wurde (auf sanften Druck) von der VAG-Werkstatt gestellt.

Gruss und viel Glück,
Axel

#9

Hallo Markus,

ich habe mir im Mai einen Sha 1,8T mit 50tkm BJ10/99 gekauft, war ein Leasing- Rückläufer. Habe seitdem das Auto schon 5x ausserplanmäßig beim freundlichen gehabt. Kühlerlüfter rechts, eine Woche später Kühlerlüfter links, Marder hat das Kabel von der Unterdruckpumpe für die GRA (Tempomat) abgebissen (4 Tage in der Werkstatt, TOTAL zerlegt), eine ziemlich neue Batterie war schon verbaut, hat trotzdem übergekocht und den Unterdruckschlauch der GRA erneut beschädigt, also Schlauch neu und Batterie ebenfalls. Einen neuen Schlüssel habe ich schon( ZV hat damit nicht funktioniert) und zwei Lautsprechergitter habe ich auch schon erneuert. Während des Urlaubs in Italia hat mich ein ital. Mercedes auf den Stossfänger hinten geküsst un im Moment klappern schon die Koppelstangen auf das übelste. Muß jetzt aber bis zur Inspektion noch halten. Aber trotz allem habe ich dieses Auto innerhalb dieser Zeit schon schätzen und lieben gelernt, von der restl. Familie ganz zu schweigen. Und ich würde mich auf Grund der Fahrleistungen auch immer wieder für diesen Motor entscheiden.

Viele Grüße, nicht verzagen.

Christian

derimmernochanvwglaubt

>Hallo,
>ich gebe ja zu, dass der Sharan schön fährt, sparsam ist (1,9 TDI), die Sitzposition super ist und die Kinder aus dem Auto fast nicht mehr rauszubekommen sind, aber: Die Qualität des Autos, finde ich, ist sehr bedenklich.
>Er ist von ´99 und hat 75000km. Wir fahren ihn seit 3 Monaten. Der Vorbesitzer hat in 4 Jahren ca 4000? an Reparaturen (ohne reg. Inspektionen) reingesteckt. Da dachte ich es ist alles repariert. Nun ist das Scheibenwischergestänge (Lagerböcke) blockiert, beide Koppelstangen mussten ersetzt werden, der Endtopf ist am Auspuffrohr abgebrochen, die Airbagwarnleuchte der Fahrerseite geht nicht mehr aus, trotz Löschen des Fehlerspeichers, und nun ist das Zündschloss defekt. Der Zündschlüssel geht nur mit viel Kraft rein und fast nicht mehr raus. Ist das normal- muss ich beim Sharan damit leben, dass ständig repariert werden muss? (Luftmengenmesser und Spursstangen hat der Vorbesitzer glücklicherweise schon ausgetauscht)
>Wer hat einen Tip zu dem Airbagproblem, kommt euch das bekannt vor?
>Die VW Werkstatt würde den Airbag austauschen 400? ohne Arbeitslohn von 90?/h.
>Ist das Zündschloss tatsächlich ein Schwachpunkt? Kennt auch dieses Problem jemand?
>Ein entnervter Sharanfahrer braucht ein paar Tips!
>Markus

#10

> Scheibenwischergestänge (Lagerböcke) blockiert => mal im Archiv

> beide Koppelstangen mussten ersetzt werden => SahGalAlm-Krankheit, kann man übrigens problemlos selber tauschen. Geht meist schneller und einfacher, als den Wagen zur Werkstatt zu bringen, dort zu lassen und dann wieder abzuholen.

> Endtopf ist am Auspuffrohr abgebrochen => Gibts für 99,- EUR im Zubehörhandel und ist in 30min selbst eingebaut (ohne Hebebühne).

> die Airbagwarnleuchte der Fahrerseite geht nicht mehr aus => Erstmal nur die Wickelfeder austauschen (lassen).

> Zündschloss defekt. Der Zündschlüssel geht nur mit viel Kraft rein und fast nicht mehr raus. => Scheint wohl eher ein Einzelfall zu sein, vielleicht haben ja auch die Kinder mitgeholfen. Ich selbst habe als Steppke mal meinen alten Herrn vor ein ähnliches Problem gestellt, nachdem ich mein Taschenmesser im Zündschloß abgebrochen habe.

Gruß, Jan