Problem mit VAG-COM, Michael (S Comfortline Family 2

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Module 09 (Multifunktionseinheit). Wenn ich das Steuergerät ansprechen will, bekomme ich nach kurzer Zeit die Medlung, das die Verbindung wegen zu vieler Fehler abgebrochen wird. Ich habe jetzt schon verschieden Baud-Raten versucht, aber leider ohne Erfolg. Von dem Steuergerät werden die Teilenummer und die Bauteilebezeichnung angezeigt und dann erscheint im oberen linker Kasten die Meldung G71M=-2. Wenn ich unter Optionen die CPU Nutzung senke und den Haken bei KWP 1281 mache, erscheint die Meldung Inv.Msg. Type:08.
Ich habe auch verschieden Versionen der Shareware getestet, aber alle gaben den selben Fehler wieder.
Mein Fahrzeug ist ein Sharan Bj.99. Ich habe das Programm an einem Sharan Bj 01 getestet und es lief ohne Probleme.
Handelt es sich bei meinem Problem um einen Fehler im Programm oder liegt es an meinem Steuergerät.

Was kann ich noch machen?

Michael

#1

Hatte das Problem schon an Uwe Ross, den Schreiberling von VAG-COM gemeldet. Er hat bis heute keine Lösung gefunden. Ist wohl eine Eigenart von best. Modul-Jahrgängen.

#2

>Hallo,
>ich habe ein Problem mit dem Module 09 (Multifunktionseinheit). Wenn ich das Steuergerät ansprechen will, bekomme ich nach kurzer Zeit die Medlung, das die Verbindung wegen zu vieler Fehler abgebrochen wird. Ich habe jetzt schon verschieden Baud-Raten versucht, aber leider ohne Erfolg. Von dem Steuergerät werden die Teilenummer und die Bauteilebezeichnung angezeigt und dann erscheint im oberen linker Kasten die Meldung G71M=-2. Wenn ich unter Optionen die CPU Nutzung senke und den Haken bei KWP 1281 mache, erscheint die Meldung Inv.Msg. Type:08.
>Ich habe auch verschieden Versionen der Shareware getestet, aber alle gaben den selben Fehler wieder.
>Mein Fahrzeug ist ein Sharan Bj.99. Ich habe das Programm an einem Sharan Bj 01 getestet und es lief ohne Probleme.
>Handelt es sich bei meinem Problem um einen Fehler im Programm oder liegt es an meinem Steuergerät.
>Was kann ich noch machen?
>Michael

Hi,
genau das selbe Problem habe ich bei meinem Galaxy Bj.99. Zu den anderen Steuergeräten habe ich ohne Schwierigkeiten Zugriff, nur beim STG09 bricht der Verbindungsaufbau immer wieder wegen zu vielen Komunikationsfehlern ab.Ich hab inzwischen vier verschiedene Interface und auch verschiedene versionen von VAGCOM ausprobiert - alles ohne Erfolg.
Wenn Du eine Lösung findest, bin ich auch sehr daran interressiert.

Gruß Tom