Kabelbruch Heckklappe

Hallo guten Tag,
ich habe eine Ford Galaxy der ist 3 Jahe und 1 Monat. Alles fing bei mir ganz harmlos an. Ich hatte auf der linken Rückseite kein Licht mehr, als ich dann mehrere neue Birnen versuchte, brannten diese auch nicht. Darauf hin rief ich bei meinen Ford Händler in Bonn an. Dort sagte man mir, das ich doch mal an der Heckklappe nach dem Kable schauen sollte,dort hätten man bereits an verschiedenen Fahrzeugen einen Kabelbruche entdeckt.
Gesagt getan also schaute ich nach dem Kabelbaum und fand heraus, das von 13 Kabel 10 einen Kabelbruch hatten, das kenn kein Zufall sein.
Daraufhin rief ich also bei Ford Kundenservice in Köln an Tel: 0221-33333 und musste mir anhören, das dieses ein normaler Verschleiß bei einem so alten Auto ist und ich keinerlei Anspruche hätte.
Hat noch jemand Erfahrung mit einem Kabelbruch bei dem Ford Galaxy und wie kann man sich gegen so etwas wehren?
Gruß
Herbert

Mit freundlichen Grüssen
herbert

#1

>Hallo guten Tag,
>ich habe eine Ford Galaxy der ist 3 Jahe und 1 Monat. Alles fing bei mir ganz harmlos an. Ich hatte auf der linken Rückseite kein Licht mehr, als ich dann mehrere neue Birnen versuchte, brannten diese auch nicht. Darauf hin rief ich bei meinen Ford Händler in Bonn an. Dort sagte man mir, das ich doch mal an der Heckklappe nach dem Kable schauen sollte,dort hätten man bereits an verschiedenen Fahrzeugen einen Kabelbruche entdeckt.
>Gesagt getan also schaute ich nach dem Kabelbaum und fand heraus, das von 13 Kabel 10 einen Kabelbruch hatten, das kenn kein Zufall sein.
>Daraufhin rief ich also bei Ford Kundenservice in Köln an Tel: 0221-33333 und musste mir anhören, das dieses ein normaler Verschleiß bei einem so alten Auto ist und ich keinerlei Anspruche hätte.
>Hat noch jemand Erfahrung mit einem Kabelbruch bei dem Ford Galaxy und wie kann man sich gegen so etwas wehren?
>Gruß
>Herbert
>Mit freundlichen Grüssen
>herbert

Hallo Herbert,

letztes Jahr ging beim TÜV-Besuch die Nebelschlussleuchte nicht mehr, also
daheim Ursachenforschung betrieben und siehe da - mehrere Kabelbrüche in der
Heckklappendurchführung.Aber bevor ich mich Wochen wegen Reklamationen
ärgern muss,habe ich mir hochflexible Litzen in versch.Stärken besorgt und diese
an einem Samstagnachmittag verlötet.
Machs am Besten auch so- geht schneller und ärgert einen weniger.

Gruss Mike

#2

Ist leider ein häufiger Defekt, vor allem bei „älteren“ Fahrzeugen. Ist m.E. ein Konstruktionsfehler. Schau mal im Archiv.
Ich selbst hatte bei einem 1. Sharan (03/1996)„schon“ nach 17 Monaten einen Kabelbruch - wurde damals auf Kulanz behoben.
Gruß cauk

>Hallo guten Tag,
>ich habe eine Ford Galaxy der ist 3 Jahe und 1 Monat. Alles fing bei mir ganz harmlos an. Ich hatte auf der linken Rückseite kein Licht mehr, als ich dann mehrere neue Birnen versuchte, brannten diese auch nicht. Darauf hin rief ich bei meinen Ford Händler in Bonn an. Dort sagte man mir, das ich doch mal an der Heckklappe nach dem Kable schauen sollte,dort hätten man bereits an verschiedenen Fahrzeugen einen Kabelbruche entdeckt.
>Gesagt getan also schaute ich nach dem Kabelbaum und fand heraus, das von 13 Kabel 10 einen Kabelbruch hatten, das kenn kein Zufall sein.
>Daraufhin rief ich also bei Ford Kundenservice in Köln an Tel: 0221-33333 und musste mir anhören, das dieses ein normaler Verschleiß bei einem so alten Auto ist und ich keinerlei Anspruche hätte.
>Hat noch jemand Erfahrung mit einem Kabelbruch bei dem Ford Galaxy und wie kann man sich gegen so etwas wehren?
>Gruß
>Herbert
>Mit freundlichen Grüssen
>herbert

#3

>>Hallo guten Tag,
>>ich habe eine Ford Galaxy der ist 3 Jahe und 1 Monat. Alles fing bei mir ganz harmlos an. Ich hatte auf der linken Rückseite kein Licht mehr, als ich dann mehrere neue Birnen versuchte, brannten diese auch nicht. Darauf hin rief ich bei meinen Ford Händler in Bonn an. Dort sagte man mir, das ich doch mal an der Heckklappe nach dem Kable schauen sollte,dort hätten man bereits an verschiedenen Fahrzeugen einen Kabelbruche entdeckt.
>>Gesagt getan also schaute ich nach dem Kabelbaum und fand heraus, das von 13 Kabel 10 einen Kabelbruch hatten, das kenn kein Zufall sein.
>>Daraufhin rief ich also bei Ford Kundenservice in Köln an Tel: 0221-33333 und musste mir anhören, das dieses ein normaler Verschleiß bei einem so alten Auto ist und ich keinerlei Anspruche hätte.
>>Hat noch jemand Erfahrung mit einem Kabelbruch bei dem Ford Galaxy und wie kann man sich gegen so etwas wehren?
>>Gruß
>>Herbert
>>Mit freundlichen Grüssen
>>herbert
>Hallo Herbert,
>letztes Jahr ging beim TÜV-Besuch die Nebelschlussleuchte nicht mehr, also
>daheim Ursachenforschung betrieben und siehe da - mehrere Kabelbrüche in der
>Heckklappendurchführung.Aber bevor ich mich Wochen wegen Reklamationen
>ärgern muss,habe ich mir hochflexible Litzen in versch.Stärken besorgt und diese
>an einem Samstagnachmittag verlötet.
>Machs am Besten auch so- geht schneller und ärgert einen weniger.
>Gruss Mike

Das mit den Kabelbrüchen ist wohl eindeutig eine SGA-Krankheit! Mein Nachbarn (Sharan TDI) hat letzen Monat ein halbes Dutzend Kabelbrüche an besagter Stelle geflickt und bei meinem TÜV-Besuch im Juni ging, wie bei Mike, die Nebelschlußleuchte nicht mehr! Werde also wie alle anderen auch demnächst mit neuen Litzen, Schrumpfschlauch und Adernendhülsen zu Werke gehen (müssen).

Gruß, Jan

#4

und so richtig schoen beim Schrauben, loeten und basteln bist, schau doch auch mal ganz unverbindlich die Kabelstraenge zwischen Karosserie und den Tueren an. Bajonettstecker drehen, Stecker abziehen, Faltenhuelle nach hinten druecken und wahrscheinlich einen Schreck bekommen.

Dann fluchen, erneut die Finger brechen und Handrucken zerkratzen und den ganzen Salat sauber flicken und gut mit Klebeband isolieren.

Es sind meist an jeder Tuer auch mind. ein bis alle Kabel betroffen :frowning:

Beileid
NDausTue

#5

>Hallo guten Tag,
>ich habe eine Ford Galaxy der ist 3 Jahe und 1 Monat. Alles fing bei mir ganz harmlos an. Ich hatte auf der linken Rückseite kein Licht mehr, als ich dann mehrere neue Birnen versuchte, brannten diese auch nicht. Darauf hin rief ich bei meinen Ford Händler in Bonn an. Dort sagte man mir, das ich doch mal an der Heckklappe nach dem Kable schauen sollte,dort hätten man bereits an verschiedenen Fahrzeugen einen Kabelbruche entdeckt.
>Gesagt getan also schaute ich nach dem Kabelbaum und fand heraus, das von 13 Kabel 10 einen Kabelbruch hatten, das kenn kein Zufall sein.
>Daraufhin rief ich also bei Ford Kundenservice in Köln an Tel: 0221-33333 und musste mir anhören, das dieses ein normaler Verschleiß bei einem so alten Auto ist und ich keinerlei Anspruche hätte.
>Hat noch jemand Erfahrung mit einem Kabelbruch bei dem Ford Galaxy und wie kann man sich gegen so etwas wehren?
>Gruß
>Herbert
>Mit freundlichen Grüssen
>herbert
Hallo Herbert,
daran siehst Du die hochwertige Qualität dieser Autos.
Ich ärgere mich auch öfter über meinen Galaxy, mit all seinen Mängeln.
Wenn ich nicht soviel Geld verlieren würde, hätte ich schon längst verkauft.
Im Prinzip kannst Du nur für Dich selbst entscheiden. Weiter mit all den Mängeln leben und Geld investieren, oder einen Schlussstrich ziehen und die Karre auch mit Verlust verkaufen. Ich bin nicht mehr weit davon entfernt.
Denn besser wird da nichts mehr, umso älter umso mehr Mängel.
Gruß von einem frustrierten Galaxy Fahrer

#6

Hi,
Hierbei scheint es sich um ein systematisches Problem zu handeln und ich bin mir nicht sicher, wie professionell die Vertragswerkstätten die Angelegenheit bereinigen.
Die Rep. mit Ersatzkabeln und Lötzinn kann ich selbst wahrscheinlich auch bewerkstelligen.
Nur, wenn dass so eine Werkstatt macht, dann ist das unprofessioneller Mist.

Wird hier der gesamte Kabelbaum ausgetauscht? Wo sind die VW-Mechanikerguru´s?

#7

Werde demnächst auch die Leitungen in der Fahrertüre tauschen
müssen, da auch die Isolierung brüchig ist. Dazu will ich neue
Litzen in die Steckerkontakte crimpen, nur ist bis jetzt noch kein Händler imstande, mir die passenden Kontakte zu besorgen und auf der Homepage
des Steckerherstellers (AMP) ist auch kein vergleichbares Produkt.
Falls jemand Connections für die Steckerkontakte hat, teilt es mir bitte mit.

Gruss Mike

#8

Hallo,

Dein Optimismus in Ehren. Der Kabelbaum ist nach der lackierten Rohkarosse so ziemlich das Erste, was eingebaut wird. Entsprechend aufwändig ist ein Ersatz des kompletten Kabelbaums. Das dürfte gegen 1 Woche Arbeit gehen.

Mit freundlichem Gruß
Christian

>Hi,
>Hierbei scheint es sich um ein systematisches Problem zu handeln und ich bin mir nicht sicher, wie professionell die Vertragswerkstätten die Angelegenheit bereinigen.
>Die Rep. mit Ersatzkabeln und Lötzinn kann ich selbst wahrscheinlich auch bewerkstelligen.
>Nur, wenn dass so eine Werkstatt macht, dann ist das unprofessioneller Mist.
>Wird hier der gesamte Kabelbaum ausgetauscht? Wo sind die VW-Mechanikerguru´s?

#9

Hallo!

Ich habe gestern meinen 99er Galaxy TDI von der Inspektion geholt. Es ging die Nebelschlußleuchte nicht mehr. Die bei Ford haben mir den Kabelbaum gelötet, für schlappe 50 Euro! Ist doch fast geschenkt :frowning:
Wenn es jetzt wieder auftritt, soll ich einen neuen Kabelbaum einziehen! Ech toll!!!

Ich ziehe dann lieber selber Kabel ein, wie im Forum bereits beschrieben!

CU

Dieter