Bremse

Hallo, ich war gerade in der Werkstatt und die haben mir hinten einen neuen Bremssattel eingebaut. Der alte saß fest. Jetzt funktioniert die Bremse zwar weiterhin gut, allerdings fällt mir sofort auf, das ich das Bremspedal jetzt weiter durchtreten kann bevor ich Druck draufbekomme. Die Bremswirkung ist dann allerdings sehr gut. Vorher brauchte ich die Bremse nur leicht antippen und sie packte zu. Ist das nach dem Einbau eines neuen Radbremszylinders normal? Die Werkstatt sagt ja, da ja jetzt wieder mehr Spiel vorhanden wäre, da ja der Sattel vorher nicht mehr richtig löste. Die Bremsflüssigkeit wurde natürlich auch erneuert, die alte war übrigens ganz schon alt.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Ingo

#1

Wurden die Bremsen enlüftet ?
(eigendlich eine doofe Frage …)

#2

>Wurden die Bremsen enlüftet ?
>(eigendlich eine doofe Frage …)

Hallo Mavo, Ja, entlüftet wurde natürlich auch, wurde richtig in der Werkstatt gemacht, war zwar nicht VW aber zum Bremse entlüften müßte sie reichen! Ich habe auch nicht das Gefühl, daß luft drin ist, einfach das Spiel ist größer!

Gruß Ingo

#3

Ich würde sagen durch das, das der alte BS fest saß, hattest Du natürlich weniger Weg am Bremspedal(er bewegte sich ja nicht).
Der neue BS ist selbstnachstellend,heißt der Kolben gleicht den Weg der durch Belagverschleiß entsteht selbst aus.
Durch die Neumontage ist das Spiel vielleicht noch nicht ganz ausgeglichen, entweder Du wartest ein paar Kilometer oder Du betätigtst im Stand die Handbremse X-Mal.

#4

>Hallo, ich war gerade in der Werkstatt und die haben mir hinten einen neuen Bremssattel eingebaut. Der alte saß fest. Jetzt funktioniert die Bremse zwar weiterhin gut, allerdings fällt mir sofort auf, das ich das Bremspedal jetzt weiter durchtreten kann bevor ich Druck draufbekomme. Die Bremswirkung ist dann allerdings sehr gut. Vorher brauchte ich die Bremse nur leicht antippen und sie packte zu. Ist das nach dem Einbau eines neuen Radbremszylinders normal? Die Werkstatt sagt ja, da ja jetzt wieder mehr Spiel vorhanden wäre, da ja der Sattel vorher nicht mehr richtig löste. Die Bremsflüssigkeit wurde natürlich auch erneuert, die alte war übrigens ganz schon alt.
>Ich freue mich auf eure Antworten.
>Ingo

Moin,

ist soweit normal,
weil durch den sich jetzt wieder mit bewegenden Kolben
auch wieder wehr Bremmsflüssigkeit in die Leitungen vom Haupbremszylinder weg
gebraucht wird.
Hast du Luft im System, ändert sich der Gegendruck des Pedals bei Wärme, da sich die Luft ja ausdehnt.
Einfach mal darauf achten, aob der Druck ständig gleich ist oder sich ändert bei Erwärmung.

Gruß Mirko

#5

>>Hallo, ich war gerade in der Werkstatt und die haben mir hinten einen neuen Bremssattel eingebaut. Der alte saß fest. Jetzt funktioniert die Bremse zwar weiterhin gut, allerdings fällt mir sofort auf, das ich das Bremspedal jetzt weiter durchtreten kann bevor ich Druck draufbekomme. Die Bremswirkung ist dann allerdings sehr gut. Vorher brauchte ich die Bremse nur leicht antippen und sie packte zu. Ist das nach dem Einbau eines neuen Radbremszylinders normal? Die Werkstatt sagt ja, da ja jetzt wieder mehr Spiel vorhanden wäre, da ja der Sattel vorher nicht mehr richtig löste. Die Bremsflüssigkeit wurde natürlich auch erneuert, die alte war übrigens ganz schon alt.
>>Ich freue mich auf eure Antworten.
>>Ingo
>Moin,
>ist soweit normal,
>weil durch den sich jetzt wieder mit bewegenden Kolben
>auch wieder wehr Bremmsflüssigkeit in die Leitungen vom Haupbremszylinder weg
>gebraucht wird.
>Hast du Luft im System, ändert sich der Gegendruck des Pedals bei Wärme, da sich die Luft ja ausdehnt.
>Einfach mal darauf achten, aob der Druck ständig gleich ist oder sich ändert bei Erwärmung.
>
>Gruß Mirko

Vielen Dank euch allen, so in der Richtung habe ich auch gedacht, werde die Sache mal einige Zeit im Auge behalten.

Ingo

#6

>Ich würde sagen durch das, das der alte BS fest saß, hattest Du natürlich weniger Weg am Bremspedal(er bewegte sich ja nicht).
>Der neue BS ist selbstnachstellend,heißt der Kolben gleicht den Weg der durch Belagverschleiß entsteht selbst aus.
>Durch die Neumontage ist das Spiel vielleicht noch nicht ganz ausgeglichen, entweder Du wartest ein paar Kilometer oder Du betätigtst im Stand die Handbremse X-Mal.

Kann auch sein das der Handbremsenbetätiger hängt war bei mir der Fall dann stellt der nachsteller nicht mehr nach und du kannst das Bremspedal fast durchdrücken. Tropfen Öl und ein paar mal Betätigen lösen das Problem hoffentlich